News Jülich bekommt neuen Supercomputer

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man für viele Anwendungen ausserordentlich viel Rechenleistung braucht.

Warum schließt man einfach nicht 100 PC parallel? Solch ein System müsste doch wohl deutlich preiswerter sein, oder?
 
möchte man nun mit einem neuen Rechner deutlich nachlegen.

Man kann etwas nicht "deutlich" nachlegen. Es wird entweder etwas nachgelegt oder eben nicht ;)

Interessant wäre gewesen, wieviel dieser Supercomputer kosten wird

edit:

Hab mich verlesen, hat alles seine Korrektheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und erlauben Erkenntnisse in komplexe Sachverhalte.
es hieße "in komplexen Sachverhalten." :)
edit: eure schreibweise im 4. fall kann auch richtig sein, jedoch müsste man dann zur klärung noch ein beiwort dazuschreiben, etwa "und erlauben Erkenntnisse in komplexe Sachverhalte hinein", das klingt für mich aber doch irgendwie doof ;)
kurz gesagt: in etwas drin sein -> 3. fall. in etwas reingehn -> 4. fall.

@ 2: günstig ja, effizient: nein. angenommen du willst sowas machen, wie verbindest du die rechner miteinander? ethernet? das ist viel zu langsam/instabil, es gibt zigtausende kollisionen, die alles behindern und außerdem sind die desktop-prozessoren nicht für so einen gebrauch ausgelegt. latenzen aufgrund weiter "laufwege" der daten hoch, speicherzugriffszeiten auf speicher anderer rechner astronomisch. auch wenn du in der theorie an eine hohe rechenleistung kommst, so wird das in der praxis niemals vergleichbar sein.

hoffe, das erklärt deine frage.

achja und zu deiner aussage von wegen viel rechenleistung: man kann alles soweit abstrahieren, dass es auf einem pc läuft, die frage ist halt nur, ob man mit diesen dann meist ungenauen ergebnissen zufrieden ist. um genaue und vor allem auch aussagekräftige schlüße zu ziehen, braucht man einen gewissen detailgrad, und dafür wiederum sehr viel rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps 65.000 Prozessoren, das ist in der Tat erstaunlich viel. Kostet bestimmt min. 65.000 x 300 Euro + 500.000 Euro für den Rest = ca. 20 millionen Euro oder so :D.
 
Ich bin erstaunt was für tolle Deutschlehrer ihr seid!
Respekt an euch ... :freak:

BTT: Kosten würde mich auch interessieren :-P
 
@ mr5 ich denke die Prozessoren sind der geringste Kostenfaktor bei so einem Supercomputer.

Viel Geld verschlingt die Planung das es später auch effizent ist und funktioniert, dies ist ein gigantischer aufwand ein System mit 65.000 Prozessoren so zu planen das am ende auch jeder Prozessor ausgelastet ist.
Dann ist auch der Aufbau an sich z.b. Die schenke müssen auch entwickelt werden.
Stell dir mal vor so 4000 Prozessoren in 1 Schrank . Ich stell mir das schwierig vor da ein passentesKühlsystem zu bauen
 
@mr5

klar kann man ein paar hundert PCs vernetzen und daraus einen cluster bauen, aber der Zugriff eines PCs auf den Speicher eines anderen PCs ist dann von der Bandbreite her sehr langsam und hat auch eine hohe Latenz.

kostengünstig könnte man für höchste Bandbreite maximal wohl 2x Gb-LAN je PC zusammenschalten (nic-teaming, -trunking) und natürlich gleich auch preiswerte QUAD-Core CPUs verwenden.

dh. gerade bez. dieses Flaschenhalses bei selbstgebauten Clustern, sind diese Supercomputer sehr leistungsfähig.
 
Ich habe letzten Sommer das LRZ an der TU München besichtigt, und was da für ein Aufwand nur für die Kühlung betrieben wird, ist unglaublich. Riesige Klimaanlage, gesamter Stromverbrauch wie eine Kleinstadt wenn ich mich Recht erinnere :D.
 
Wenn man mal ein paar Links folgt, sieht man, dass der Rechner ca. 50mio Euro kostet.
 
ein witz im gegensatz zu japans geplantem supercomputer... der soll schlappe 710mio kosten :freak:
 
Solche Supercomputer sind sehr wohl von Nöten @mr5, sofern man komplexe Algorithemen schneller oder annäherend zeitlich berechenbar machen. Was auf einem Heimcomputer wohl nicht gehen würde
 
Hier gibt es ja ne Menge Klugsch...... , mir kommt es jedenfalls auf den Inhalt der Meldung an und nicht auf die Grammatik.
 
Ich hätt gern den alten geschenkt... Kommt bestimmt gut mit ner Windows-Emulation... :freak:
Ich würd dann auch die meiste Zeit SETI@Home laufen lassen...

Wie schwer würde es wohl, einem dieser Supercomputer so etwas wie eine selbstlernende KI zu verpassen, ohne Internetzugang...

Edit: Ist 32768GB nicht das Maximum was man mit 64 Bit an Arbeitsspeicher ansteuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das man diese Supercomputer-Leistung wirklich brauch, die Leistung ist genauso sinnfrei, wie die Forschungs Softwareprogramme der anderen staatlichen Institutionen die man darauf laufen läßt. Da schmiert doch nur eine Hand die andere, weil es vorallem auch um Millionen-Subventionen geht (allein Jülich: 360 Millionen Euro Steuergelder jährlich) für die man allerdings auch irgendwas machen muss.

Da wo in der freien Wirtschaft die Leistung wirklich gebraucht wird, da hat es sie auch immer schon gegeben!

Nicht alles wo Computer drauf steht, läuft auch was gescheites drin! Das ist doch nur ein selbstlaufener autonomer Koloss der überhaupt keinen Draht zu irgendeiner praktischen Anwendung hat!

Oder kann irgendjemand sagen, in welchem Bereich deren Schmutzwasser-Tröpfen-Verteilungs-Animationen und Urknall-Simulationsmodelle etc. jemals von der Industrie nachher dankbar angenommen wurden? Die läßt man doch alle nur nach mehr oder weniger fiktiven Eingaben laufen, wie sich schon jeder Demoscener schönere ausdenken kann!
Also ich hab für sowas überhaupt kein Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer froh, wenn mich einer berichtigt. Besonders angenehm sind dann solche Kollegen die auch nachvollziehbar erklären können, warum so und nicht anders :D.

Immer nach der Devise: ":freak: bin ich schon genug ;)"
 
Wir brauchen viel mehr von solchen Rechnern. Wieso fragen hier welche nach den Kosten? Die tun ja so, als ob die das alles selbst bezahlen müssten!
 
Zurück
Oben