Jumper aus laufenden PC gezogen-PC läuft nicht mehr

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Hallo, ich hab bei meinem laufenden pc den jumper aus dem mainboard gezogen, nun geht der pc aber nicht mehr an. Was soll ich machen?Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nachdem ich clrmos1 rausgezogen hab ging der pc nach 2 sec aus. Ich wollte eigentlich nur den bios zurücksetzen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 443
Und warum macht man so ein Quatsch ??
Was war das Ziel den Jumper im laufendem Betrieb zu ziehen ??
 
mcbloch schrieb:
Und warum macht man so ein Quatsch ??
Was war das Ziel den Jumper im laufendem Betrieb zuziehen ??
Ich wollte den bios zurücksetzen und wusste nicht dass man dafür das netzteil ziehen muss
 
Trenn die Kiste nun vom Strom, setz den Jumper in Position "clear",
warte ein 1-5 Sekunden, steck ihn wieder zurück auf "normal".
Dann Strom auf den PC und einschalten.
Ergänzung ()

Man darf den Jumper keinesfalls auf "clear" setzen wenn der PC an ist,
der kann da auch anfangen zu schmoren.
Vom Strom trennen sollte man den PC auch hierfür,
das ist aber nicht unbedingt erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nickel schrieb:
Trenn die Kiste nun vom Strom, setz den Jumper in Position "clear",
warte ein 1-5 Sekunden, steck ihn wieder zurück auf "normal".
Dann Strom auf den PC und einschalten.
Danke! Er geht wieder, aber das bios ist ist immernoch nicht zurückgesetzt
 
Wenn der Jumper auf "clear" war, dann ist er zurückgesetzt (CmosClear).
Woran erkennst du denn, dass er das nicht ist?
Ergänzung ()

Pass gut auf, der darf nicht in der Position "clear" sein wenn du das System einschaltest.
 
Nickel schrieb:
Wenn der Jumper auf "clear" war, dann ist er zurückgesetzt (CmosClear).
Woran erkennst du denn, dass er das nicht ist?
Ich hab es daran erkannt, dass das passwort vom bios noch da war (welches ich vergessen habe). Aber ich habe es wieder gemacht wie du gesagt hast und hetzt ist der bios zurückgesetzt. Nochmals danke für deine hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, mcbloch und Nickel
"Das" BIOS übrigens...und nächstesmal vlt mal vorher ins Handbuch schauen, dann passieren solche Fehler nicht

@Nickel naja, bin nicht mehr ganz frisch um diese Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Trenn die Kiste nun vom Strom, setz den Jumper in Position "clear",
warte ein 1-5 Sekunden, steck ihn wieder zurück auf "normal".
Dann Strom auf den PC und einschalten.
Ergänzung ()

Man darf den Jumper keinesfalls auf "clear" setzen wenn der PC an ist,
der kann da auch anfangen zu schmoren.
Vom Strom trennen sollte man den PC auch hierfür,
das ist aber nicht unbedingt erforderlich.

So ein Blödsinn

Wieso soll ein Computer schmoren?
Wenn man einen NO oder NC Contact setzt?

--

Ich verwende einen alten Einschaltknopf-Kabel von einem 386 um im Betrieb einen CLEAR CMOS zu machen regelmässig bei einem B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard. Passiert genau gar nichts!

Weil es nur ein NC oder NO Contact ist.

Leute beschäftigt euch mehr mit Mikrocontroller und Mikroelektronik bevor man irgendeinen Stuss verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, florian., R O G E R und eine weitere Person
_roman_ schrieb:
Ich verwende einen alten Einschaltknopf-Kabel von einem 386 um im Betrieb einen CLEAR CMOS zu machen regelmässig bei einem B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard. Passiert genau gar nichts!
Warum macht man sowas?

Sonst hast du recht da schmort garnix
 
Wenn du das Bios zurücksetzen willst, geh doch direkt rein und setze dort auf Werkseinstellungen zurück. Da braucht man keine Jumper zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
R O G E R schrieb:
Warum macht man sowas?

Sonst hast du recht da schmort garnix

Also das „regelmäßig“ finde ich jetzt auch spannend :)

Eventuell RAM OC?

Ich benutze hierfür den reset Knopf des Gehäuses. Spart halt im Zweifel das aufschrauben des Gehäuses.
 
NT Kippschalter umlegen damit es richtig aus ist. Dann 5-8x Powertaste am Gehäuse drücken. Dann per Jumper reseten. Dann wieder Kippschalter am NT umgehen. Dann hat man in der Regel ein sauberen Reset gemacht.
 
R O G E R schrieb:
Warum macht man sowas?
Eigentlich nur, wenn man aus Bootloop nicht herauskommt ....(so eine Zicke von Board hatte ich auch mal)
Es gab ja Boards, die hatten im IO Shield bzw auf Platine zum Ein/Aus/Reset auch einen C-Mos Clear.
Da konnte es auch schonmal passieren, dass man zu schnell den falschen Knopf gedrückt hatte ^^
Das einzige was passiert ist, man durfte die BIOS Optionen wieder einstellen, sofern man die nicht gespeichert hat.
 
Joker (AC) schrieb:
Eigentlich nur, wenn man aus Bootloop nicht herauskommt
Da gibt es doch im jeden BIOS doch mittlerweile die Funktion, dass man einstellen kann bei 3x Bootloop soll ins BIOS gebootet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben