Jumplists funktionieren nicht

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe ein äusserst seltsames Problem. Meine Jumplists funktionieren nur teilweise.

Während die Jumplist für den Explorer in der Superbar einwandfrei funktioniert, tut es die Jumplist für den WMP gar nicht, ebenso wie alle anderen Jumplists im Startmenü, etwa "Erste Schritte" oder "Remotedesktopverbindung".

Klicke ich auf diese Einträge, tut sich gar nix.

Jemand eine Idee, wie man das fixen könnte? Systemwiederherstellung kommt nicht in Frage, da ich keine Ahnung hab, wann das Problem zuerst auftrat.

Win7 Pro x64 RTM btw.

Du hast "zufällig" bei den Einstellungen im Startmenü dieses Feature ausgeschaltet?

Nein, die Jumplist Einträge werden durchaus erzeugt... der WMP zeigt mir die zuletzt geöffneten Videos oder Musik-Bibliotheken... Aber beim Klick auf selbige tut sich nix. Die zuletzt geöffneten Ordner im Explorer-Jumplist öffnen sich dagegen bei einem Klick ohne Murren.

EDIT:

Hab jetzt einfach Win7 neu installiert, jetzt gehts...

EDIT2:

Hab rausgefunden, was "Schuld" ist. Bei meiner Backup-Software "Memo Backup Pro" ist eine Explorer Shell-Extension "Life Extension" mitgeliefert. Diese verursacht o.g. seltsames Verhalten. Lässt sich zum Glück getrennt von der eigentlichen Backup-Software deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben