News K&M Elektronik wird verkauft

Decker schrieb:
Seltsam, die K&M Filiale hier ist zu Stoßzeiten ziemlich voll
Offenbar war ich nie zu Stoßzeiten dort. Wann ist die?

auch sonst hab ich die selten mal leer erlebt.
Ich kann mich an ein paar Leute in einer Filiale erinnern, ist allerdings einige Jahre her. Inzwischen besuche ich andere Filialen/laufe vorbei und dort ist es immer gähnend leer.
 
iL_CoDiNo schrieb:
Wenn das möglich war verstehe ich dein Problem nicht. Mehr Service geht nicht!
Weil man es in einem lauten und lichtdurchfluteten Raum und unter dem Druch der wartenden Kundschaft nicht beurteilen kann ob das Gerät in Ordnung ist oder nicht.
 
Und wie kaufst du sonst deinen Monitor?

Über Internet wo du dir den garnicht anschauen kannst?
 
Von den derzeit rund 220 Beschäftigten haben laut ChannelObserver noch 95 Prozent einen Arbeitsvertrag.

das heisst die restlichen 5% der Angestellten arbeiten "schwarz"!?
 
Ich finds ein bisschen müßig mir hier noch und nöcher die diversen Einkaufserfahrungen durchlesen zu müssen, die es schon in den anderen Threads zu K&Ms Insolvenz zu Hauf gibt. Viel wichtiger sind derzeit Informationen und Diskussionen zum neuen Eigentümer und wie es weiter gehen kann.

Ich persönlich hoffe aus eigenem Interesse für den Berliner Standort in Mitte. Zur Zeit kann ich mir aber noch gar nicht vorstellen, wer überhaupt als Käufer in Frage kommt.
 
K&M in Nürnberg war vor JAHREN mal echt gut, man mußte auch immer >30min warten bis man dran kam, da waren auch die Preise noch interessant, in letzter Zeit war ich immer die einzige Person im Laden.
Jetzt muss ich aber noch schnell meine vorhandene Gutschrift einlösen...
 
iL_CoDiNo schrieb:
Und wie kaufst du sonst deinen Monitor?

Über Internet wo du dir den garnicht anschauen kannst?
Dort wo ich ihn auch zurückgeben kann oder er bis 14 Tage nach dem Kauf sofort ausgetauscht wird. Beim Onlineshop habe ich das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht falls du davon schon mal was gehört hast. All dazu habe ich bereits in Post #57 geschrieben

Grundsätzlich kann man gerade einen Monitor der auch für Bildbearbeitung dienen soll ausschließlich an dem Ort bez. Produktionsfehlern beurteilen, an dem er letztendlich aufgestellt wird: zu Hause. Warum es im Geschäft im Prinzip nicht geht habe ich bereits beschrieben.
 
K&M Bremen sind 10 min vom mir aber in der letzten Zeit sehr kaotisch haben mehrmals Bestellungen veschlampt
und bei Vorbestellungen wurde ab der Abholbetättigug plötzlich der Preis erhöht oder nicht bestellte Serviceleistungen miteingerechnet früher waren die zuverlässiger sehr schade !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja der Widerruf..

Alles was das Widerrufsrecht abdeckt konntest du auch im Laden machen -.-
Zuhause darüber zu Verfügen als ob es dein Eigentum wäre, welches du ja verlangst, deckt das Widerrufsrecht nicht ab.
Dafür ist es einfach nicht da.

Falls du schonmal was davon gehört hast.

jetzt back2topic:

Ich hoffe das doch alle Filialen durchkommen!
 
KenshiHH schrieb:
Wieso hat er doch recht,
wenn sie schon Höhere Preise haben müssen die das Wenigstens mit Guten Service ausgleichen.
Was ja leider nicht der fall ist
Also ich möchte ja keinen ankreiden aber Caseking konnte, hier in Berlin, nie mit den Preisen von K&M mithalten.
Egal welche GraKa, egal welche Maus etc. K&M war billiger.
Klar findet man beim Versand billigere aber für Direktkauf war K&M der Tip hier in Berlin.
Übrigens auch egal welches Teil umgetauscht werden mußte etc., das ging Vorort völlig unproblematisch. Teils konnte man sich aussuchen, ob man den kompletten Kaufpreis erstattet haben wollte anstatt Austausch oder Alternative.

Die Einzigen, die besser beim Preis, der Verfügbarkeit und dem Support sind, hier in Berlin, ist CSV und die halten sich, im Außenbezirk, bereits seit 1995.

Ich denke mal, dass das mit der jeweiligen Filiale und deren Filialleitern zu tun hat, bei den Meinungen zu K&M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht wirklich, das K&M in finanzielle Schieflage geraten ist, denn deren Preise im Laden haben oft "Apotheken"-Niveau.

Auch wenn persönliche Beratung mit inbegriffen ist und die Mitarbeiter im Laden bezahlt werden müssen - zu Zeiten in denen alles teurer wird, schauen die Leute erst recht ganz genau auf den Preis. Da liegt es einfach in der Natur der Sache, das man sich den günstigsten Anbieter heraussucht.
Und das ist i.d.R. Amazon oder einer der anderen Online-Shops.

Dieser Markt ist hart umkämpft. Wer vom Preis her regelmäßig ziemlich weit unten in den "Preissuchmaschinen" steht, geht leer aus und muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. ;)
 
NEO-GEO schrieb:
Wundert mich nicht wirklich, das K&M in finanzielle Schieflage geraten ist, denn deren Preise im Laden haben oft "Apotheken"-Niveau.

Auch wenn persönliche Beratung mit inbegriffen ist und die Mitarbeiter im Laden bezahlt werden müssen - zu Zeiten in denen alles teurer wird, schauen die Leute erst recht ganz genau auf den Preis. Da liegt es einfach in der Natur der Sache, das man sich den günstigsten Anbieter heraussucht.
Und das ist i.d.R. Amazon oder einer der anderen Online-Shops.

Dieser Markt ist hart umkämpft. Wer vom Preis her regelmäßig ziemlich weit unten in den "Preissuchmaschinen" steht, geht leer aus und muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. ;)
Weißt du wie die Margen im Hardwarebereich aussehen? Das ist nichtmal annährend genug um zu überleben! Wir müssten ungefähr tausend Notebooks am Tag verkaufen damit wir genug hätten um überhaupt mal die Ladenmiete halten zu können! Das hat nichts mit Apotheken Niveau zu tun! Auf der einen Seite wollen die Leute Preise wie bei Amazon aber gleichzeitig auch die Beratung haben und genau das ist es was nicht funktioniert! Entweder das eine oder das andere!
Was ich einfach nur schade finde, dass wir mal wieder nur aus den Nachrichten davon erfahren... Das zeigt eigentlich nur was von der Belegschaft gehalten wird...
 
iL_CoDiNo schrieb:
Alles was das Widerrufsrecht abdeckt konntest du auch im Laden machen -.-
Zuhause darüber zu Verfügen als ob es dein Eigentum wäre, welches du ja verlangst, deckt das Widerrufsrecht nicht ab.
Dafür ist es einfach nicht da.
Widerrufsrecht deckt das auspacken der Ware ab! Solange sie in einwandfreiem Zustand wieder zurück geschickt wird ist das auch kein Problem. Wenn der Anbieter es wie Amazon macht und einen sofortigen Ersatz anbieten kann nehme ich auch gerne diesen. Ich warte jedenfalls nicht wochenlang auf einwandfreie Ware und renne denen hinterher. Wenn du das gerne so machst darfst du das gerne tun. Aber zum Glück hat man auch noch Rechte als Käufer.
 
Das ist ziemlich schade für K&M ..

Naja mal schauen , wer den Zuschlag erhält..

Wenigstens reißen sich die IT-Branchen um K&M , und kein "Finanzinvestor".
 
Ich drück K&M die Daumen. War eigentlich immer zufrieden mit denen. Hab allerdings nur ab und zu im Online Shop etwas bestellt.
 
Ich denk mal der neue Investor wird min. 1/3 der Filialen schließen, da diese einfach nicht rentabel sind. Sie wurden bis jetzt nur aus Imagegründen nicht dicht gemacht. Selbst dann sehe ich keine Zukunft, da sich der Computermarkt in den letzten Jahren extrem stark verändert hat. Desktopverkäufe sind rückläufig und sogar bei den Notebooks, wo K&M einfach nicht gegen stationäre Konkurrenz der Media-Saturn Gruppe und Online erst recht nicht anstinken konnte, stagnieren die Verkaufszahlen. Smartphones und Tablets was am meisten Wachstum bringt haben sie komplett verpennt. Das Geschäftsmodell von k&M ist einfach nicht mehr zeitgemäß, bei dem Preisdruck sind lokale Filialen mit kompetenten Mitarbeitern, die genügend Umsatz und Gewinn generieren nicht rentabel. Wie gesagt, ich denke die größeren, gewinnbringenden Filialen werden beibehalten und das Onlinegeschäft eventuell auf Bestsellercomputers konzentriert?
 
Ende der 90er Anfang der 00er war KM eigentlich der Laden für Einzeteile. Da war Vobis noch ein Platzhirsch. Aber auch jetzt ich ab und an ein Artikel bei KM erstanden. Wenn man über Preissuchmachine kam hat Top-Preise bekommen und konnte ohne Versand kosten abholen. So viel Konkurenz gibt es hier in Berlin auch nicht.
 
Aus den Kommentaren hier wird das Probem vom K&M klar: Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Sie sind einer von vielen, ohne besonderes Profil. Das reicht allerdings nicht aus, um langfristig am Markt bestehen zu können.
 
Habe überhaupt nicht mitbekommen, dass Die in Probleme stecken und pleite sind! Hauptsache es werden so viele Arbeitsplätze gerettet, wie möglich!
 
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