News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

So kenn ich das auch nur Theater mit denen da geh ich liber zum Arlt !!!
 
An Alle, die sich über die Beratung beschweren:
wie kompetent werden die Leute sein, die 6€ die Stunde bekommen? Und wenn sie zufälligerweise jemand haben, wie lange wird er dort bleiben?

Egal ob K&M oder Arlt, wenn Du was verdienen willst, musst du verkaufen. Die wenigsten können aber verkaufen ohne dem Kunden unnötiges Zeug anzudrehen.
K&M war aber eigentlich wirklich zu günstig für ein Ladengeschäft. Bei dem Verwaltungsaufwand, der bei dieser Größe entsteht hab ich mich eh schon gefragt, wie sie das machen. Zumal im Unterschied zu ARLT auch weniger Dienstleistung verkauft haben.

Aber schade ist es trotzdem. Der Fachhandel geht immer mehr zu Grunde. Nicht zuletzt, weil auch viele meinen sich beratn zu müßen um dann doch im Internet zu bestellen.

MfG aus Stuttgart
 
Der "dumme" Opi, der in den Laden kommt und einen Rechner benötigt für Internet und E-Mail, geht heute vielleicht noch in ein Fachgeschäft oder zu Saturn und Mediamarkt. Der Rest kauft online. Man sieht doch wie hier unter uns Freaks im Marktplatz geschachert wird. An solcher Kundschaft verdient auch der Fachhandel nix. Das Geschäft verlagert sich immer mehr zum Online-Kauf von Waren.

Auch Conrad wird das merken, da bin ich mir sicher. Anders kann man den Warenbestand im Laden nicht erklären. Preislich sind die auch eher eine Apotheke, haben aber fast alles im Angebot. ;)

Gruß LE
 
@Lord Extra

Na ja Conrad hat aber auch ein Quasi "Monopol". Klar es gibt noch Reichelt aber die 2 schenken sich nichts und außer den 2 kenne ich nicht wirklich Läden wo man Elektro Bauteile kaufen kann, außer evtl. beim Elektriker nebenan der aber das 3 fache von dem Preis will.
 
Wenn ich 3-20 Widerstände brauche, ist es mir fast egel, ob einer 3 Cent oder 5 Cent kostet. Wenn ich mir aber eine 1 TB Festplatte kaufe, dann ist es schon entscheident, ob das Teil 60 oder 80 Euro kostet. Bei Conrad kaufe ich nur im Notfall. K & M war da bisher fast immer günstiger als Conrad. Die paar wenigen Ausnahmen fallen nicht ins Gewicht. ;)

Auch ist die Auswahl im Laden bei Conrad oftmals.sehr eingeschränkt und man findet so gut wie nie Boards zum Budget-Preis. Bei K&M war zwar oftmals nur ein Board von einer Baureihe oder im günstigen Preissegment verfügbar, aber es war wenigstens da.
LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht.
Ich habe früher auch bei K&M gekauft. Aber die Wartezeiten in den Berliner Filiale (Charlottenburg) waren abartig. 30-40 Minuten Wartezeit waren normal.

Kenne sehr viele Kunden, die haben sich schlicht und ergreifend einen Laden gesucht, wo man sein Geld schneller los wird. Da Lobe ich mir ACom oder CSV.

Zum Internet.
Ich habe gar nix gehen höhere Preise. Aber wenn ich vor Ort kaufe, dann will ich die Ware lagernd.
Ich erlebe es immer wieder, das die Händler nur 20% der Waren auch da haben. Dann kommt immer bestellen. Aber warum sollte man über einen Händler teurer bestellen, als man das selber tun kann?

Ich kann verstehen das kaum einer mehr vor Ort kauft, wenn es nix zum Kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
genauz deswegen weil es sich am gehalt nichts ändert und du die extra zeit mit der freizeit verbringen könntest.
Gut, an dem Argument is schon was dran -allerdings verdient man kein Geld mit Abwesenheit (zumindest unentschuldigte). Klar ist auch, je mehr man verkauft, desto mehr steigt das Brutto (das Netto steigt ja leider nicht linear mit hmpf).
Karatebock schrieb:
Egal ob K&M oder Arlt, wenn Du was verdienen willst, musst du verkaufen. Die wenigsten können aber verkaufen ohne dem Kunden unnötiges Zeug anzudrehen.

Der Fachhandel geht immer mehr zu Grunde. Nicht zuletzt, weil auch viele meinen sich beratn zu müßen um dann doch im Internet zu bestellen.
Stimme voll zu. Man geht optimistisch an die Sache ran und in dem Glauben, die Kunden bekommen nach Möglichkeit immer das, was sie brauchen (sollte so sein...). Dann guckt man alle paar Monate im Server die Rechnungen mal an, erinnert sich teils, wer der Kunde war, unterhält sich mit den Kollegen im Verkauf und kommt ganz fix auf den Teppich zurück. Wenn Du als Kunde selbst weitgehend weißt, was Du machen willst, brauchst und dir klare Ziele steckst, kriegste auch was angemessenes. Wenn Du aber unsicher bist, kanns durchaus passieren, das Du mit einem hemmungslos überdimensionierten Asus/Toshiba-Gamingläppi aus dem Laden gehst und das Ding sich 3/4 der Zeit langweilt.

Zugegeben, auch ich habe immer mal wieder Kunden Geräte empfohlen, die über deren Wünsche hinaus schossen -aber eher im Hinblick auf die Zukunft und bei den meisten hat das das Budget auch nicht gesprengt.

Zu dem zweiten zitierten Absatz, ja das gibts auch oft. Da redest Du dir als freundlicher Dienstleister den Mund fusselig und dann kauft der Kunde es online (in nem Fremdshop!). Das erfährst Du dann, wenn Kunde X mit dem Fremdgerät als Garantiefall im Laden steht, weil der Laden ja regional um die Ecke is und man Ansprechpartner in Fleisch und Blut hat. Dann stehste lächelnd wieder da, verweist auf die ladeninterne Werkstatt, erklärst die Stundensätze, falls es kein Garantiefall sein sollte und nimmst das Gerät an. Auch wenn das Gerät nicht im "eigenen" Laden gekauft wurde, oft kam hinterher per Dienstleistung (ob Werkstatt oder Software aufspielen etc) was rein oder per Zubehörverkauf.
Lord Extra schrieb:
Der "dumme" Opi, der in den Laden kommt und einen Rechner benötigt für Internet und E-Mail, geht heute vielleicht noch in ein Fachgeschäft oder zu Saturn und Mediamarkt. Der Rest kauft online. Man sieht doch wie hier unter uns Freaks im Marktplatz geschachert wird. An solcher Kundschaft verdient auch der Fachhandel nix. Das Geschäft verlagert sich immer mehr zum Online-Kauf von Waren.
Onlinekauf hin oder her, es gibt aber zumindest noch genug Kunden von jung bis alt, die den handfesten Vorteil von Vorführgeräten und persönlichem Erstkontakt zu schätzen wissen. Und fast allen von denen ist auch mittels einfachster Logik klar, das lokal vor Ort die Preise eben nicht im Dauer-Tiefflug sind.
 
pseudo schrieb:
Ich fürchte, was Dortmund betrifft, so werden FCC oder Serhend die letzten Computer-Händler sein, die man in der Stadt aufsuchen kann. Ansonsten bleibt nur Versandhandel oder das grottige Saturn-Hansa Sortiment.

Waren FCC und Serhend nicht immer teurer als KM?

Faint schrieb:
Gab es an der TU nicht noch einen PC Laden? Sind vom Zentrum ja nur 10 min mit der S1

pseudo schrieb:
Den gibt es glaube ich nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher.

Gibt es noch. Ist so ein Miniladen ganz unten im Mensa Gebäude. Eigentümerstrukturen bzw. Name des Uni-PC-Ladens haben aber im letzten Jahrzehnt ständig gewechselt.

"Joker Online Computer" ist auch noch so nen Einzelhänder und hat ne Filiale in Dortmund. (Die überleben anscheinend wegen der Großaufträge der Uni).

Am meisten PC-Zubehör (Festplatten, Kabel, USB-Sticks, Monitor) habe ich aber im KM-Laden gekauft. Preislich waren die in Dortmund immer gut im Vergleich mit anderen lokalen Läden. Und vor allem superzentral mitten in der City. Die Qualität der KM Läden steht und fällt aber mit ihrem Personal, aus einer anderen Stadt habe ich von Bekannten schon richtig Schlechtes über die dortige KM-Filiale gehört.

Ich vermute einfach mal, dass das jetzt eingeleitete Insolvenzverfahren zu einer großen Ausdünnung des Filialnetzes führen wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt alle Läden (auch die lukrativen) dicht gemacht werden.
 
Composition schrieb:
Ich vermute einfach mal, dass das jetzt eingeleitete Insolvenzverfahren zu einer großen Ausdünnung des Filialnetzes führen wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt alle Läden (auch die lukrativen) dicht gemacht werden.


Das denke ich auch. Mich wunderts nur warum bisher nicht noch mehr Informationen zur Insolvenz gibt. War da nicht eine Pressekonferenz geplant ? Deren Webseite ist ja noch Online, wie es mit den Läden zum Beispiel steht weiß ich leider nicht. Wenn die aber weiter verkaufen, ist es nicht in derem Interesse auch für Klarheit zu Sorgen, den Leuten zu mit zu teilen dass sie Ihre Bestellungen erhalten, wenn sie denn versuchen Ihren Betrieb aufrecht zu erhalten ?

Also mir schwant da wirklich ein recht deutliches Versagen der Geschäftsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch der Grund warum ich fix gekündigt habe und wo anders angeheuert habe. Selbst die Mitarbeiter wissen nichts ausser dass wir uns die nächsten drei monate keinen kopf machen sollen. Oktober gehalt ist auch noch nicht da.
 
Hallo Gemeinde,

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mir bei K&M einen Artikel kaufe (sagen wir mal eine HDD, welche dort sehr günstig ist)und dort auch auf Lager liegt? Laufe ich da Gefahr mein Geld zu verlieren bei Vorkasse oder ist das noch sicher?
 
Ganz risikolos ist das natürlich nicht, aber Insolvenz bedeutet ja auch nicht, dass das Unternehmen sofort verschwindet, im Idealfall wird nur "restrukturiert", also Filialen geschlossen und ein Teil der Belegschaft entlassen.

Aber um wie viel ist die Festplatte günstiger als anderswo, dass sich Vorkasse (prinzipiell) lohnt?
 
Wie gesagt, völlig risikolos ist es nie, aber wenn sie die Produkte noch anbieten sollte es schon noch funktionieren. Wundert mich aber eher, das K&M mal so günstig ist ;)
 
hmmmmm, so richtig überzeugend klingt das aber jetzt nicht aber günstig sind sie tatsächlich zur Zeit;)
 
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein Geld weg ist. Die Geschäfte laufen weiter und wenn wirklich endgültig der Verkauf eingestellt wird, wird dass bekannt gegeben.
 
Nicht alle Filialen von K&M Elektronik bleiben bestehen

Der insolvente Computerhändler K&M Elektronik wird verkauft. Noch ist nicht bekannt, wer der neue Besitzer wird und wie viele der 33 Filialen in zehn Bundesländern bestehen bleiben.

Der insolvente Computerhändler K&M Elektronik soll verkauft werden, aber dabei wird es zur Schließung von unrentablen Filialen kommen. Das berichtet das Onlinemagazin Channelobserver unter Berufung auf den Insolvenzverwalter Volker Viniol.

....

Quelle: Golem
 
Tja, seit heute ist die Filiale in Hannover geschlossen. In Hannover gibts leider keinen gescheiten Laden mehr.
Diesen Insolvenzverwaltern kann man eh nicht trauen. Kann mir nicht virstellen, dass der Laden schlecht lief!
Die eigentlichen Verursacher haben eh ihr Schäflein im trockenem.
Sehr schade!
 
Frau_Kalinke schrieb:
TDie eigentlichen Verursacher haben eh ihr Schäflein im trockenem.

Und was ist daran so schlimm? Die Leitung hat 20 Jahre super Arbeit geleistet aber in den letzten Jahren wurde die Online Kunkurenz halt extrem stark. Dazu kommt das die Geschäftsleitung nicht einen lockeren 8 Stunden Arbeitstag hat sondern gute 14, 16 oder sogar 18 Stunden. Wenn die also wegen mir ein paar Millionen in der Schweiz oder sonst wo haben wäre das recht egal mMn.
 
Ich hoffe, daß es weiter geht.

KM war immer eine gute Möglichkeit, vor Ort einzukaufen.
Da zahlt man gerne mal etwas mehr gegenüber online.

Allerdings hängt es auch stark vom jeweiligen Personal in den Filialen ab.

Maß mich bei KM immer etwas geärgert hat, ist der Warenbestand.
War etwas in der Filiale vorrätigt, war alles gut.
Wehe es mußte erst aus der Zentrale kommen.

Was ich auch nie verstanden habe, war die Zentrale und der Shop in Magstadt.
2 Firmen in einem Gebäude. Wenn da im Shop stand und etwas nur im Lager war, konnte man das vergessen.
Es dauert mindestens 1 Tag, bis die Ware innerhalb des Gebäues im Shop war.

Ansonsten hatten die immer ein ganz gutes Angebot, und waren immer etwas günstiger als Arlt.
Von Conrad rede ich mal lieber nicht.
 
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