News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der bekannte Onlineshop K&M Elektronik, der auch 33 Filialen in Deutschland betreibt, hat in seinem zwanzigsten Dienstjahr am gestrigen 22. Oktober den Insolvenzantrag aufgrund finanzieller Schieflage gestellt. Vorerst laufen die Geschäfte jedoch wie bisher weiter.

Zur News: K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag
 
Dies strikte Trennung von Online- und Ladengeschäft war mir immer unangenehm. Die Preise waren da einfach zu verschieden. Dennoch schade wenn die Geschäfte verloren gingen. Ein Fachhändler um die Ecke wird ja selbst in Berlin immer schwerer zu finden. Und wenn man drauf geachtet hat "Selbstabholung" zu wählen dann ist KM immer ne Alternative nach der ich schaue wenn es mal dringend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. vor dem internet war das mein stammhardwarekomponentenhändler. in heutiger zeit ist das hardwaregeschäft wohl kein einfaches.
 
Schade und keine guten Aussichten für die zahlreichen Angestellten... Ein zuverlässiger und schneller Shop weniger, kann ja nicht lange dauern, dann geht er komplett krachen, oder wird aufgekauft und zugrunde gerichtet.
 
Erst vor kurzem meine Silent Wings 2 in die Filiale liefern lassen. Schnelle Lieferung und guter Preis. Schade hätte gerne öfter dort gekauft.
 
Muss auch sagen, dass ich das sehr schade finde. Gerade weil man vor Ort doch vll nochmal ein paar Fragen stellen konnte bzw. sich einige Produkte auch aus der Nähe angucken konnte. Außerdem hatten Sie eigtl. das Onlinegeschäft und das Ladengeschäft finde ich relativ gut miteinander verbunden. Wer den Artikel online vorbestellt hat, konnte sich Versandkosten sparen, indem er sich den gewünschten Artikel selbst im Shop zu online-Preisen abholt. Wobei sicherlich aber der Faktor nicht außer Acht zu lassen ist, dass ein Geschäft mit Läden natürlich allgemein die Preise generell etwas erhöht.

Aber selbst wenn K&M durch eine Übernahme vorübergehend gerettet wird, so wird dabei meist auch stark rationalisiert. Und darunter leiden zum einen natürlich die Mitarbeiter, zum Anderen aber klar auch die Kunden. So wie es jetzt bei HoH.de und Anderen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich allein das Geschäft hier in Bremen bedenke, welches täglich zu den Stoßzeiten immer gerammelt voll ist.
Da wird das Onlinegeschäft wohl zu wenig Geld, im Gegensatz zur Konkurrenz, abwerfen oder in anderen Städten sieht es anders aus.
 
Das mit der preislichen Trennung zwischen Ladengeschäft und Online war da immer etwas seltsam.

Einmal bestelle ich online eine Grafikarte zur Abholung im Ladengschäft und es klappt ohne Probleme.
Wenig später bestelle ich einen RAM zur Abholung in der selben Filiale und darf an der Kasse dann einen Zuschlag zahlen.
Frage warum antwortet der Mitarbeiter mir das der Zuschlag immer drauf kommt, wenn in der Filiale bezahlt wird.

Das war vor ca. 3 Jahren in Hamburg der Fall.
Danach bin ich im Notfall halt zu Schiwi gegangen.

edit:
Stimmt übrigens in den Läden waren immer Schlangen an dem Tresen soweit ich es in erinnerung habe.
 
Seit XXJahren treuer kunde bei K und M Elektronik....

War auch Grosskunde bei dennen und konnte nichts bemängeln. Super service - eins der geilsten Warteschleifen der Welt mit Moderner mukke... Die Leute sind OK drauf.... Schade Schade Schade...

Wie skrApy schrieb: Jeder Untergang hat seine Gründe Dieser garantiert auch.

Euer Val.
 
Wäre schade, habe letzte Woche meinen Brenner dorthin liefern lassen in München und auch bei der alten Filiale fürher Festplatten gekauft. Preise sind ok.
 
Das könnte die Erklärung dafür sein, dass vor ein paar Tagen meine Bestellung eines Monitors storniert wurde. Wahrscheinlich bekamen die schon keine Ware mehr ran. Schade.

@ MaikDe
K&M hat auch über den Amazon-Marketplace verkauft.
 
Früher war K&M echt top. Hätte ich jedesmal über anderen Geschäften gewählt. Aber schon seit einigen Jahren ist der Service und die Verfügbarkeiten in den Filialen immer schlechter geworden. Mittlerweile bekommt man nur noch 20% in den Filialen, alles andere muss man bestellen und dauert.

Umtausch Service bei K&M ist völlig für'n ***** mittlerweile, was früher auch mal anders war. Meine letzte Erfahrung waren RAM Bausteine, die laut allen Informationen im Internet zu dem Mainboard was ich zu der Zeit benutzt habtte, passen sollte. Also die bei K&M gekauft. Lief aber nicht anständig. Ständig crashes mit denen. Die waren nicht kaputt, nur völlig unpassend wie es schien.

Wieder zu K&M und versucht umzutauschen. Der Kommentar den ich bekommen hatte war: "Wenn die nicht kaputt sind dann können wir die auch nicht umtauschen."

Bei ATELCO z.b. krieg ich alles umgetauscht, ohne Frage. Top Service auch. So war K&M auch mal, aber wie gesagt, schon seit Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Super schade ... ich hatte zwar keine Filiale in der Nähe, aber der Online-Shop war super.
Tja, dann hoffe ich auch mal auf ein paar nette Räumungsschnäppchen,
 
Zurück
Oben