K7S5A und XP2600+ Probleme

RiESENHiRNi wrote:

> hab mir einen zweiten riegel 512mb 266er ram mitbestellt.

Klar, würde ich auch so machen, vielleicht noch eine HD mit 504 MB oder so...

> wie gesagt abwarten und vorerst mal mit viel ram

Wie wär's denn, sich _vor_ dem Kauf _aller_ Komponenten einer Kopf zu machen, ob das auch alles zueinander paßt?

@PC-Techniker

ich wollte ja nur einen xp2600+ FSB266, den ich ja auch lt. auftragsbestätigung
bekomen habe *lach*, einfach in mein k7s5a bauen und aus fertig.

da ich jetzt aber einen mit fsb333 geliefert bekommen habe,
und der ja nicht im k7s5a läuft brauch ich ein neues board.

dann hab ich mir das review, das gepostet wurde, angesehen.
in diesem test, ja ok, es ist das asusboard, wurde ein 2700+ fsb 333
mit 266er und und 333er speicher getestet.
da kann man anscheinend den proz mit 333 und den speicher mit 266 laufen
lassen. und mit 266er speicher läuft das noch ganz gut.
nforce2 chipsatz wird von allen seiten empfohlen, also will ich den haben.

ich hab dann angenommen, dass das beim epox 8RDA+ auch geht, und hier auch
gepostet wurde, dass dieses board mit allen speichern klarkommt.

also war der gedanke, lieber 1GB RAM auf 266, als 512MB auf 333,
da man beim barton dann wahrscheinlich eh wieder 400er ram braucht.
*andiezukunftdenk*

und da ich beim nforce2 zwei riegel brauche, also wollt ich meinen 266er
512MB riegel, den ich jetzt schon habe, noch um einen erweitern.

wenn aber der proz dann nur mit 266 läuft ist das müll, das ist mir jetzt klar,
bzw. hab ich ja lt. meinem k7s5a auf 266 nur einen xp2000+... ;)

also du siehst, ich mache mir gedanken, allerdings will ich
schnellstmöglich eine lösung, wie du auch, wenn bei dir ein
2600er in der ecke rumliegt und nicht genutzt wird :),
da der grundgedanke ja einfach "proz rein fertig" war.

aber es kommst oft anders als man denkt.

also nicht böse sein für "333er/nforce2 Newbie" fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal das Review von TweakPC angeschaut.
Wie betreiben die den 2700+ mit 266'er Speicher??
Die schreiben was vom "asynchronen Modus", is natürlich langsamer, aber laut den Graphen nicht um Welten.
Die Test wurden zwar auf einem Asus-Board durchgeführt, aber der Nforce2-Chipsatz sollte derselbe sein.
Kann mir irgendjemand erklären wie das funktioniert, kann man den Takt über einen Multiplikator im Bios verändern??
Würde nämlich auch gerne bald aufrüsten, hab auch schon einen 266'er Riegel und für 2x 333'er Riegel, Board und Proz reichts Geld nicht.;-)
Das soll nicht heissen, dass ich nicht vorhabe das Board mit 333'er Speicher zu betreiben, nur eben anfangs noch nicht. (nur um zu verhindern, dass das Geschrei wieder losgeht "Du bist ja verrückt ein solches Board mit 266'er Speicher berteiben!")
:-)

RiESENHiRNi wrote:

> anscheinend den proz mit 333 und den speicher mit 266 laufen lassen.

Hat's schon mal gegeben (Chaintech oder DFI, weiß ich nicht mehr), K6-2 mit 100, SDRAM mit 66. Aber sowas macht man einfach nicht, selbst, wenn's technisch möglich ist.

> *andiezukunftdenk*

Bei Vobis hat man auch mal eine sog. Zukunftskompatibilität versprochen. Sehr witzig.

> also du siehst, ich mache mir gedanken,

Ich hab' Deinen Leidensweg durchaus verfolgt. Deshalb habe ich ja gesagt, vorher...

> wenn bei dir ein 2600er in der ecke rumliegt und nicht genutzt wird :)

Sowas liegt hier privat nicht 'rum, wird auch nicht, schon gar nicht ein K7S5A 8-)

X-Treme wrote:

> kann man den Takt über einen Multiplikator im Bios verändern?

Der Multiplikator ist gelockt. Man wird im BIOS den FSB für CPU und RAM getrennt einstellen, das ist alles. Genauso wie z.B. bei einem Duron auf K7S5A 100/133.

Original erstellt von HardwareKing
du musst shcon DDr333 nehmen sonst läuft die CPU nur Mit FSb 133 anstatt 166 weild er speicher garantiert keine 166MHZ mitmacht

Kann man FSB und Speicher asynchrone laufen??
Mit Dual Channel PC2100 sollte für FSB333 reichen..
Bandbreite von FSB 333 = 2,7 GB/s
Dual DDR 266 = 4,2 GB/s

Temp

@PC Techniker
Dass der Multiplikator gelocked ist, glaub ich nicht mal, soll bei allen neueren AMD's schon ab 1700+ nicht mehr der Fall sein.
Aber ich meinte auch das Verhältnis FSB-Speicher.
Beim K7S5A kann ich aber auch nur FSB niedriger einstellen als den Speicher, das würde ja sowieso nichts bringen?!?
Aber anscheinend weiss hier auch keiner mehr als ich.
Raten kann ich auch, hilft mir und Riesenhirni aber nichts.
Ich weiss nicht welchen Speicher du verwendest, aber so antiquiert ist 266'er Speicher nun auch wieder nicht. :D

Hat jemand definitiv(Tommy?) ein Epox-Board zu Hause und kann mir sagen, ob das mit den asynchronen Einstellungen funzt oder nicht, ob das gut ist oder nicht kann ich dann schon selber entscheiden.
Soweit ich jetzt die Test verfolgt habe funktioniert es.
TweakPC:
"Da wir zum Anfang des Artikels darauf eingingen, dass der nForce2 sich als Aufrüstchipsatz anbietet, haben wir die Benchmarks auch mit DDR266 und dem XP 2700+ durchgeführt. So können Sie sehen, wie sich der neue Prozessor von AMD mit Ihrem wahrscheinlich vorhandenen RAM schlägt. Nur aus diesem Grunde haben wie die Messungen bei DDR266 durchgeführt."

X-Treme wrote:

> Dass der Multiplikator gelocked ist, glaub ich nicht mal, soll bei allen neueren AMD's schon ab 1700+ nicht mehr der Fall sein.

Soso, Du mußt es ja wissen. Dann würfeln sich die von mir täglich gesteckten CPU's oder die Mainboards offenbar den Multi selber aus und treffen immer 'rein zufällig das, was auf dem DIE bzw. beim Thoroughbred daneben steht (wenn man das PR übersetzt).

> Beim K7S5A kann ich aber auch nur FSB niedriger einstellen als den Speicher,

Das ist doch nur ein Beispiel - Du hast gefragt, wie das gemacht wird.

> Raten kann ich auch, hilft mir und Riesenhirni aber nichts.

Ich weiß nicht, was Du willst. Wenn es 133'er und 166'er Versionen gibt/geben wird, weiß ich partout nicht, weshalb Du da mit Herumstellen am Multiplikator kommst.

> Ich weiss nicht welchen Speicher du verwendest,

Privat? PC2700 Samsung für 533'er Bus. Und?

> aber so antiquiert ist 266'er Speicher nun auch wieder nicht. :D

Für CPU's mit höherem Bus aber total ungeeignet.
Du fährst Porsche mit Trabireifen?

@PC-Techniker
Ja Ja ich weiss es!!:D
Lies dir doch mal die neuesten Overlocking-Berichte durch. Ich bin irgendwo bei m3dzone über einen Link gefallen, wo steht dass die neuen in 0,13 produzierten AMD's nicht mehr gelocked sind. Bei den höheren ist es definitiv(wenn auch nur mit passendem Bios) so, denn ich hab schon nen 2400+ auf 2800+ getaktet.
Hab drei PC's und ein Notebook(privat), d.h. alle Arten von Speicher von 133-333 im Einsatz.
Hab aber vom 266'er am meisten und würd halt erstmal gern den nutzen.

Der Vergleich Porsche und Trabireifen ist ja ganz schön, is aber ein bischen übertrieben. 266'er Speicher mit 128 bit Busbreite sollte eigentlich für FSB333 genügen?!
Hast du die Test bei TweakPc überhaupt schon gelesen??

Ich will hier jetzt keine endlos Dikussionen führen, die eh nichts bringen.
Riesenhirni kriegt 333'er Speicher(Ich bin derjenige der den PC zusammenbaut)
und bei mir dauerts noch ein bischen, momentan genügts hab mir vor kurzem erst die Radeon9700pro rausgelassen.

also beim Nforce2 läuft das acuh mit dual Pc266 jedoch ist der performanceeinbruch zu gross ist find ich
udn es setth auchd a das der Nforce2 am besten synchron udn ncith asynchron läuft also sind 2x256mb Pc333 schon richtig udn 1GB ram bringens ahh nciht

Zurück
Oben