Kabel an Mainboard anschließen

skelo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe bisher schon 3 PCs alleine zusammengebaut aber das letzte Mal ist über 10 Jahre her und daher wollte ich hier um Hilfe fragen.

Folgende Komponenten habe ich gekauft:
https://geizhals.de/?cat=WL-2962059

Mainboard ist im Gehäuse festgeschraubt aber ich komme irgendwie nicht ganz dahinter, was ich jetzt genau wo anschließen muss?
Kennt jemand zufällig das Gehäuse und das Mainboard und kann mir weiterhelfen?
Ich dachte, es kann nicht so schwer sein, da alles beschriftet ist aber die Beschriftungen von den Kabeln finde ich zum Teil nicht auf dem Mainboard und umgekehrt.
Und auch wo die Kabel vom Netzteil hinkommen, kann ich nicht immer genau erkennen.

Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann.

Viele Grüße,

Sascha
 
Steht im Handbuch.

B550 AORUS ELITE AX V2 B550 AORUS ELITE V2 User's Manual

ÜbersichtStromFront-Panel
des Gehäuses
USB-Anschlüsse
des Gehäuses
1674588697906.png1674588731207.png1674588751329.png1674588874985.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Im Handbuch des Mainboards sollte alles drin stehen...sowohl die Anschlüsse fürs Front panal als auch 24pin und 4/8pin CPU
 
Kannst du spezifizieren was genau nicht klar ist? Keiner von uns wird sich jetzt hier das Handbuch von Mainboard, Case und NT durchlesen und dich da leiten. Und das ist nicht schnippisch gemeint.

4-Pin und 24 Pin vom NT ans Mainboard
6/8 Pin an die GPU
HDD-LED/PWR stecker vom Case ans Mainboard
Front-USB an's Mainboard

Die Steckplätze sind sowohl auf dem Board wie auch im Handbuch beschriftet und passen zur Beschriftung auf den Kabeln.
 
im Zeitalter des Internets

 
skelo schrieb:
aber die Beschriftungen von den Kabeln finde ich zum Teil nicht auf dem Mainboard und umgekehrt.
Wo genau scheitert es denn? Welches Kabel weist du denn nicht, wohin es gehört?
Ergänzung ()

skelo schrieb:
Und auch wo die Kabel vom Netzteil hinkommen, kann ich nicht immer genau erkennen.
Das hat sich eigentlich seit fast 20 Jahren nicht geändert. Das Board braucht den 20+4pin Stromstecker und oben links am Board gibt es ein 8 Pin CPU Stromanschluss, da kommt ein 4+4pin CPU Stromstecker vom Netzteil rein.
 
Vielen Dank für die Antwort und ja, ich habe vorher das Handbuch angeschaut. Allerdings hätte ich definitiv länger schauen müssen, einiges hat sich jetzt geklärt aber leider immer noch nicht alles:

Rechts unten ist ja dieser Anschluss für das Frontpanel. Laut Handbuch muss man da beim Power und Reset Switch auf + und - achten, die Kabel sind aber bei diesen beiden nicht mit + und - beschriftet.

Dann gibt es 2 x 1 Pin Stecker mit "Power LED +" und "Power LED -". Laut Handbuch kann man die bei bei dem F_PANEL links oben einstecken (dort heißt es PLED+ und PLED- oder rechts unten PWR_LED+ und 2 x PWR_LED-.

Die Gehäuselüfter sind hinter dem Mainboard ins so einem Feld zusammen eingesteckt, von dem ein einziges Kabel weg geht. Dieses Kabel muss dann wohl aufs Mainboard, ist es egal bei welchem SYS_FAN?

Die GPU hat einmal 8 und einmal 6 Pin, vom Netzteil kann ich ein Kabel mit 6+2 Pin legen. Reicht das oder muss ich da noch ein 2. Kabel vom Netzteil legen (also dass ich 6 und 8 Pin eingesteckt habe)?

Ich habe 2 x M2, bei dem oberen Einbauslot (der bei der GPU) ist noch eine Abdeckung dabei (die hat unten eine Folie, die muss ich sicher abziehen, darunter ist wohl Kleber).
Nur wunder es mich, dass der 2. Slot keine Abdeckung hat (in Videos im Internet sieht man dort auch eine Abdeckung). Ist die bei meinem MB vergessen worden?
 
skelo schrieb:
die Kabel sind aber bei diesen beiden nicht mit + und - beschriftet
Bist du sicher? Das ist quasi immer der Fall.
Mein Arbeitsrechner sperrt mir die Seite von Endorfy, aber ich bin quasi sicher, dass das entweder im Handbuch oder auf dem Kabel selber angeschrieben ist. Alles andere wär höchst verwunderlich.

Seite 13 vom Manual birgt hierzu mehr Info.
skelo schrieb:
Die Gehäuselüfter sind hinter dem Mainboard ins so einem Feld zusammen eingesteckt, von dem ein einziges Kabel weg geht. Dieses Kabel muss dann wohl aufs Mainboard, ist es egal bei welchem SYS_FAN?
Das nennt sich Hub.
Und auch hier: das Handbuch wird dir sagen, wo es angeschlossen werden muss.

Sys_Fan 1, 2 oder 3

skelo schrieb:
Die GPU hat einmal 8 und einmal 6 Pin, vom Netzteil kann ich ein Kabel mit 6+2 Pin legen. Reicht das oder muss ich da noch ein 2. Kabel vom Netzteil legen (also dass ich 6 und 8 Pin eingesteckt habe)?
Wie meinst du das, "ich kann ein Kabel legen".
Wenn eine Karte Steckplätze für 2 Kabel hat, dann wär es ratsam, diese auch zu belegen. Woher soll sie sonst ihren Strom ziehen?
https://download.gigabyte.com/FileL...eb_109.pdf?v=f6ae89242db1f66156247dbc266078bf
 
Steck den Power- und ResetSwitch einfach so das die Beschriftung nach außen zeigt. Aber eigentlich ist es bei den Beiden egal wie sie gesteckt sind, diese Switches stellen doch nur einen einfach Kontakt her.

Power LED einfach an PLED+-

Sollte egal sein wo du den Lüfterhub anschließt.

Bei der Graka müssen alle Stromanschlüsse voll belegt sein, also 2 Kabel vom Netzteil die jeweils an einem PCIe Anschluss hängen.

Richtig, aber das ist kein Kleber sondern ein Wärmeleitpad. :)

Abdeckung sehe ich beim 2. Slot keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
skelo schrieb:
muss man da beim Power und Reset Switch auf + und - achten, die Kabel sind aber bei diesen beiden nicht mit + und - beschriftet.
Das sind Taster, da gibt es kein Plus und Minus. Beim Taster drücken wird ja nichts anderes gemacht, als die zwei Pins miteinander zu verbinden.



skelo schrieb:
Laut Handbuch kann man die bei bei dem F_PANEL links oben einstecken (dort heißt es PLED+ und PLED- oder rechts unten PWR_LED+ und 2 x PWR_LED-.
Es gibt zwei Pin und drei Pin Stecker dafür, je nach Stecker wird es passend gesteckt. Zu 99% sind es zwei Pin und die kommen mit an den F_PANEL Anschluss links oben.




skelo schrieb:
Reicht das oder muss ich da noch ein 2. Kabel vom Netzteil legen (also dass ich 6 und 8 Pin eingesteckt habe)?
Bei Grafikkarten müssen immer alle Stecker belegt werden. Daher zwei Kabel.


skelo schrieb:
Ist die bei meinem MB vergessen worden?
Nein, es braucht unten keine.
Oben ist nur eine für bessere Kühlung der SSD, da die Grafikkarte so bissel die Kühlung behindert.
 
skelo schrieb:
Nur wunder es mich, dass der 2. Slot keine Abdeckung hat (in Videos im Internet sieht man dort auch eine Abdeckung). Ist die bei meinem MB vergessen worden?
wo genau sieht man beim B550 Aorus Elite V2 nen M.2-kühler auf dem unteren M.2-slot? bei Gigabyte jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben