Kabel Anschluss beantragen

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,

hat hier schon mal jemand einen Kabelanschluss beantragt? Es handelt sich bei diesem Fall um eine Eigentumswohnung, im Haus gab es schon mal Versorgung durch Kabel Deutschland (auch Internet) - jetzt also Vodafone. Die Nachbarschaft ist an sich auf 1Gbit/s Downstream ausgebaut.

Allerdings hat die Eigentümerversammlung vor ein paar Jahren entschieden, fürs Fernsehen eine Sattelitenanlage anschließen zu lassen (kann man sich die horrenden Kosten für Kabel sparen.....). Kabel Deutschland hat darauf hin die Versorgung eingestellt (keine Ahnung ob beides zusammen technisch nicht geht oder ob die nur beleidigt waren). Natürlich ein tolles Eigentor, denn jetzt gibts nur noch VDSL als Internetanschluss.

In der Theorie sollte es aber ja möglich sein, eine Wohnung wieder an den Vodafone-Verteiler zu hängen. Dafür müsste man vermutlich einen neuen Kabelanschluss beantragen, aber ich finde da nur was zu Neubauten usw. Weiß jemand wie bei sowas der Ablauf circa ist?
 
warum nicht einfach bei Vodafone anrufen und da nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Coca_Cola, EpOx_82 und 2 andere
SlaterTh90 schrieb:
Was ist daran schlimm? Je nach Anzahl der Wohnungen in der Umgebung, kannst du dir mit Kabel ein Eigentor schießen, wenn die Verteiler überlastet sind und du statt 100 MBit nur noch 4 MBit bekommst. Ich würde VDSL nehmen ;).

Wenn du aber unbedingt Kabel willst, dann ist morgen Montag. Ruf da an, frag nach.
Wenn da schon mal Kabel war, dann hat ja niemand die Leitung aus der Erde gerissen. Da ist dann vielleicht der Verteiler im Keller nicht mehr geeignet oder die Dose in der Wohnung. Das regelt dann aber der Provider!
 
Bist du Eigentümer der Wohnung? Wo kommt der Straßenanschluss ins Haus bzw. gibt es schon einen Übergabepunkt?
 
Bei Abmeldung wird der Hausanschluss normalerweise nicht abgerissen. Muss nur wieder aktiviert werden, soweit ich weiß.
 
@Smily
VDSL ist "ne lange Leitung" hier. Bei 175Mbit/s ist garantiert Ende (mehr kann man nicht Buchen) und die neuen Fritzboxen (alles ab 75xx) schaffen nicht mal bei 100Mbit/s den sync zu halten... Dazu hat Kabel noch deutlich mehr Upload und alles ist viel viel günstiger. Minimal sagt einem Vodafone 200Mbit bei der 500er Leitung zu, das sollte also passen.

Ich versuch morgen mal durchzukommen, ist da die Standard-Hotline der richtige Weg? Ne extra Ausbau-Stelle gibts anscheinend ja nicht.
 
Ja die sollten dich entsprechend informieren können und wenn nicht, dann werden die das intern weiterleiten.
 
Also wenn im Haus noch Verteiler und die leitungen vorhanden sind dann gehts schnell.
Ich hab am Freitag bestellt und am Dienstag war das Paket da mit Router und ging auch sofort bei damals noch KD^^
 
hantelfix schrieb:
https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/


https://zuhauseplus.vodafone.de/


was wird bei kabel anschluss bestehlung angezeigt

meinte bei
Verfügbarkeitsprüfung für Internet, Telefon & TV

Kabel lässt sich so nicht Buchen, hab da schon mal mit dem Support gesprochen. Von deren Seite ist das Haus als "gesperrt" eingetragen. Die konnten mir nicht mal sagen warum, deswegen hab ich bei der Hausverwaltung angerufen - die haben mir dann die Sache mit der Sattelitenschüssel erzählt. Ich denke einen "neuen" Anschluss zu beantragen ist so der einzige Weg an mehr als 175Mbit/s zu kommen.
 
SlaterTh90 schrieb:
Dazu hat Kabel noch deutlich mehr Upload

Wer hat dir das denn erzählt? Upload ist doch der große Haken bei Kabel, mal als Beispiel der Vodafone 200er Tarif hat 12MBit/s Up, VDSL 100 hat schon 40MBit/s.
Darüber hinaus würde ich wenn VDSL mit akzeptabler Geschwindigkeit (wo 175 dazu gehört) verfügbar ist kein Kabel mehr wollen. Du teilst dir die Leitung mit allen, die am selben Node hängen, je nach Auslastung bricht die Datenrate ein wenn alle am netflixen sind. Dazu gibts dann DualStack-Lite :(. Die Preise kommen nicht von ungefähr.

Dazu sei gesagt dass meine Erfahrungen von Unitymedia stammen, möchte nicht ausschließen dass Vodafone anders ist. Nach dem was ich bisher gehört habe, scheint das aber nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Der Upload ist bei Kabel leider nicht wie bei DSL da hat man ja meist 50% vom Download so in der Regel.
Vodafone schraubt zwar auch langsam hoch aber kommt aber noch nicht ganz rann.

Selber hab Ich ja ne 200k Leitung mit 25k Upload von Vodafone aber als Buisnessvertrag für 5 euro mehr damals gebucht.
Und obwohl es hier im umkreis komplett nur massig Vodafone Fritzboxen anzeigt ist die Verbindung zu jederzeit stabil.
Aber woanders kann das schon wieder ganz anders aussehn, muss aber sagen hier wurde aber auch kräftig und gut von KD ausgebaut damals.
 
@TheDev
Ich hab aber doch Sonderkündigungsrecht falls es wirklich so schlimm ist, auf DSL was ja definitiv nicht besonders gut funktioniert kann ich dann immer noch wieder zurück. Die Verträge welche mich interessieren haben als absolutes minimum im Vertrag 200Mbit down und 15Mbit up. Vodafone hat bei DSL btw nicht mal Dual-Stack (lite), die bieten einfach kein IPv6 an....

Mir ist klar das die Technik alles nur Müll ist, aber wir sind halt in Deutschland, da kann man nicht einfach so das Internet ausbauen. Ohne echtes FTTH hat man immer irgendwo den Wurm drin.
 
SlaterTh90 schrieb:
Kabel lässt sich so nicht Buchen, hab da schon mal mit dem Support gesprochen. Von deren Seite ist das Haus als "gesperrt" eingetragen. Die konnten mir nicht mal sagen warum, deswegen hab ich bei der Hausverwaltung angerufen - die haben mir dann die Sache mit der Sattelitenschüssel erzählt. Ich denke einen "neuen" Anschluss zu beantragen ist so der einzige Weg an mehr als 175Mbit/s zu kommen.

Dann muss du das erst mit der Hausverwaltung klären, wenn die kein OK geben und sich mit vodafone in Verbindung setzen, keine Chance.
 
Ok beim 500er Vertrag sind tatsächlich 50MBit/s Upload drin, hatte nur 200 gelesen, da sind es nur 12 maximal. Im Vergleich zu VDSL sind es bei 5-fachem Download trotzdem nur 1,25-facher Upload. Deutlich mehr ist für mich was anderes.
Ich kenne wie gesagt Vodafone nicht so genau, aber mit dem Sonderkündigungsrecht würde ich noch mal sehr genau nachsehen. Das hat mal normalerweise nur, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist und der ISP keine Möglichkeit hat, sich rauszureden.
Selbst bei 1 und 1, dem „Billiganbieter“ für VDSL, habe ich vollen DualStack, wenn Vodafone das nicht bietet passt vlt. einfach das Angebot nicht. Im Kabelnetz gibt es aber DS-Lite. Wenn man nur surft, ok, möchte man mehr machen ist das Internet (leider) noch nicht bereit ohne IPv4.

EDIT: Gerade nachgesehen, bei Kabel gibts IPv4 nur im Businesstarif mit fester IP. Also genau wie bei Unitymedia... Spätestens dann ist Kabel nicht mehr günstig(er).
 
-=Azrael=- schrieb:
Dann muss du das erst mit der Hausverwaltung klären, wenn die kein OK geben und sich mit vodafone in Verbindung setzen, keine Chance.

Bereits passiert, die Hausverwaltung ist laut eigener Aussage nicht dafür verantwortlich. Ich schätze, dass kommt noch aus Kabel Deutschland Zeiten und ist irgendwie verloren gegangen bei der Übernahme. Die hatten damals anscheinend Probleme, dass Verträge vermarktet wurden, welche aber nicht mehr angeschlossen werden konnten wegen der Umstellung auf Sat.


EDIT: Also die generelle ist die Meinung ja scheinbar, ich soll besser mal 175Mbit/s bestellen per VDSL und dann drauf ankommen lassen? Ich hab keine Ahnung was passiert wenn die Leitung "zu kacke" ist. Ich weiß aus Erfahrung, dass die FB 75xx nicht mal die 100er Leitung packen (hat der AVM-Support auch bestätigt). Wird dann einfach der Vertrag storniert oder müssen die dann ausbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Bereits passiert, die Hausverwaltung ist laut eigener Aussage nicht dafür verantwortlich. Ich schätze, dass kommt noch aus Kabel Deutschland Zeiten und ist irgendwie verloren gegangen bei der Übernahme. Die hatten damals anscheinend Probleme, dass Verträge vermarktet wurden, welche aber nicht mehr angeschlossen werden konnten wegen der Umstellung auf Sat.
Natürlich sind die dafür verantwortlich, nur die Hausverwaltung/Eigentümer kann Kabel Deutschland/Vodafone untersagen dort etwas anzubieten. Solange das nicht widerrufen wird, solange wird dir Vodafone kein Anschluss legen, völlig egal ob Kabel Deutschland von Vodafone übernommen wurde, die Sperre ist weiterhin gültig.
Und wenn du ganz viel Pech hast, muss sogar eine neue D-Line gelegt werden.

Aber ruf bei Vodafone an, die klären dann das mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Hi,

wenn es blöd läuft, wurde die bestehende Koax-Installation für die Satellitenanlage verwendet und es muss eine neue Leitung vom Hüp zu dir in die Wohnung gezogen werden. Dafür ist dann der Hauseigentümer verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben