kabel bei zusammenbau vergessen

der cpulüfter ist auf der falschen seite, muss nach rechts.
bei der kabelage hast ein wüstes durcheinander.
ICH würde alle kabel nochmal entfernen, sauber hinlegen, das mainboard- und netzteilhandbuch zu rate ziehen, und systematisch vorgehen.

1. Außen am Netzteil den Kippschalter von "O" auf "I" gekippt?
2. Alle Kabel sitzen auch richtig, also die Anschlüsse liegen plan aufeinander?
3. Mal versucht, wie von @PCTüftler geschrieben, die "Power-Pins" zu überbrücken?

Wenn das alles passt, aber der PC wirklich noch nichts macht, dann würde ich den
kompletten Rechner mal "Out-of-the-Case" testen. Sprich alles ausbauen und bsp. das
Mainboard provisorisch auf einem Stück Pappe oä. aufstellen.
Sollte es dann da laufen, tippe ich auf die am Anfang angesprochenen Abstandhalter,
das da doch einer da ist der nicht da sein sollte (sprich nur unter den Vorgesehenen
Löchern des MB dürfen auch die Abstandhalter sein!).

Sollte der PC doch ein Lebenszeichen von sich geben, dann verweise ich auf die
Null-Methode von HisN, damit sollten sich diverse Probleme beseitigen lassen.

Weiter solltest du dein CPU-Kühler um 180° drehen, zwar würde fürs erste auch reichen
wenn du den Lüfter auf die andere Seite machst, wie @chris12 schon geschrieben hat,
aber der Hersteller hat sich schon was bei der Form und Positionierung des Kühler/ Lüfter
gedacht.

Hallo, habe auch vor kurzem zum ersten Mal einen Rechner zusammengebaut. Gehäuse war ebenfalls das Nanoxia Deep Silence 3 und auch mein Rechner gab beim ersten Versuch keinen Mucks von sich daher meine Idee zu Deinem Problem.
Das mitgelieferte Montagematerial des Nanoxias war ebenfalls in einer Tüte und nicht näher beschriftet.
Habe daher ein Bild angehängt welches das übriggebliebene Sortiment zeigt.

Insgesamt waren dabei:

5 x Kabelbinder (links außen)
1 x CPU Verlängerungsstecker (rechts außen)
12 x Schrauben f. "kleine" Laufwerke (Mitte, davon bei mir 4 x verwandt zur SSD Montage)
4 x Schrauben f. Montage des Netzteils (r.o., habe die beim Netzteil mitgelieferten benutzt)
4 x Schrauben f. Montage des mittleren Festplattenkäfigs am Gehäuseboden (r.u.)
20 x Schrauben f. "große" Laufwerke (l.u.)
11 x Abstandshalter f. das Mainboard (l.o., messingfarben, 9 x benutzt ATX Mainboard)
11 x Schrauben zur Befestigung des Mainboards (l.o., Rundkopf, 9 x benutzt)
1 x Schraubhilfe f. die Abstandshalter (l.o.)

20161103_112819.jpg

Alle Schrauben würden von der Gewindestärke in die Abstandshalter passen, habe dann die Schrauben mit Rundkopf benutzt da gleiche Anzahl wie Abstandshalter. Sitzt alles bombenfest, reihum vorsichtig Schritt f. Schritt angezogen. Dito Abstandshalter im vorigen Arbeitsgang.

Zu den FAN Controllern:

das Gehäuse hat 3 vorinstallierte Lüfter, diese können entweder direkt an das Mainboard angeschlossen werden (sofern Anschlüsse vorhanden) und deren Drehzahl somit über das Mainboard gesteuert werden (können die Profis hier sicher besser beschreiben) ODER man steckt die Lüfteranschlüsse in die entsprechenden Anschlüsse dieser FAN A1-A3 bzw. B1-B3 und verbindet den Molex-Stecker (4 polig, relativ breit etwas archaisch anmutend) mit dem Netzteil (via Adapter beim "Netzteilkabelsalat" dabei). Dann können die Gehäuselüfter über die Steuerung (hinter der Frontklappe unterhalb der großen Laufwerksschächte) gesteuert werden. Wichtig man muss mindestens 2 anstecken sonst funktioniert scheinbar die manuelle Geschwindigkeitssteuerung nicht (habe bei mir alle drei an FAN A1-A3 angeschlossen und B1-B3 im Gehäuse verstaut).

HDD/LED/Power Stecker:

die Stecker haben ein rotes und eine schwarzes Kabel, außerdem ist (wenn man genau hinsieht auf dem Plastikadapter) ein kleiner Pfeil/Dreieck bei einem der Kabel zu sehen welches den Pluspol? (bin mir nicht mehr sicher musst Du selber recherchieren vlt weiß jmd. hier Bescheid oder der Nanoxia Support) repräsentiert.
Mit Hilfe Deines Mainboardhandbuches sollte die richtige Reihenfolge zum Anstecken machbar sein.

CPU-Lüfter:

der zeigt, wie bereits vor mir erwähnt, in die falsche Richtung. Der hintere Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter ziehen sich "gegenseitig" die Luft vor der Nase weg.

Einschalten und Stille:

abgesehen davon, dass manche Stecker sehr viel mehr "Kraft" (nicht wie zum Holzhacken sondern zum Haustier streicheln) benötigen, hatte ich bei mir vergessen beide Stecker (20 polig + 6 polig der Hauptstromversorgung in das Netzteil zu stecken = 24 polig an das Mainboard und der andere Teil des Steckers (20 + 6) in das Netzteil (da bei meiner PSU einer XFX XTS auf 2 "Ebenen" verteilt).
Stecker waren jeweils nur in eine Richtung einsteckbar, im Zweifel an der Unterseite des Steckers die "Pinhülle" ansehen, sind rund+eckig und ensprechen jeweils den Mainboardgegenstücken.
Hört sich albern an und passiert wohl nur einem Neubaunovizen wie mir, danach ging bei mir jedoch alles.

Vielleicht ist die "albernste" Lösung die richtige.

Falls das nicht der Fehler war, solltest Du wohl den Tipps des Profis hier folgen. Kann leider nicht mehr beitragen.

Viel Glück beim weiteren Zusammenbau.

Was für ein Kabelsalat und der CPU Kühler bzw. der Lüfter ist falsch herum montiert und würde gegen den Luftstrom arbeiten ...

@PCTüftler
falls Du meinen Beitrag meinst, habe ich das Bild 1 von Beitrag #40 des Te "bearbeitet". Die grünen Pfeilen zeigen den Gehäuselüfterstrom, der rote Pfeil den momentanen CPU-Lüfterstrom und der gelbgefüllte Pfeil soll eine wohl sinnigere Lüfteranordnung des Kühlers zeigen.

Mit "Netzteilkabelsalat" meinte ich die, für Neubauer wie mich, erst einmal verwirrende Vielzahl an Kabeln und Steckern die an eine PSU bzw. an ein Mainboard angeschlossen werden können.

DSC_1029nm.jpg

-------------------------------------

#46: Ah ok, dachte schon ich hätte zu großen Unsinn von mir gegeben.
Übrigens sehr schön aufgeräumtes Gehäuseinnenleben, da muss ich auch noch üben :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch nicht auf dich bezogen sondern auf das System des TEs. :D

So sollte das aussehen:

Anhänge

• MeinPC2.jpg
    MeinPC2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht auf den Bildern des TE ganz stark danach aus, dass er die Pins für die Taster und die LED am falschen Header angeschlossen hat. Der Header unterhalb des BIOS Bausteins ist nämlich frei, dort müssten die Kabel angeschlossen sein.

So kann der PC nicht starten.

Außerdem wirken die Schraubenköpfe auf dem Mainboard viel zu riesig. Zusammen mit der Aussage, das Mainboard würde wackeln, gehe ich davon aus er hat die Schrauben für 3,5" Festplatten verwendet. Diese haben nämlich einen verhältnismäßig langen Schaft ohne Gewinde. Noch dazu haben sie ein anderes Gewinde. D.h. die Weichen Messing Abstandshalter wären hinüber.

@Leitz Danke für das Bild mit den Schrauben und dem anderen Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update: PC wurde jetzt final zusammen gebaut nach dem ich alles wieder auseinander genommen habe und richtig zusammengesetzt(richtige schrauben fürs Mainboard, richtige Richtung für Lüfter)

Beim ersten Start ohne graka wurde kein Bild ausgegeben, woraufhin ich die graka installiert habe. Über diese konnte ich alles starten und einrichten :) (gestern Nacht und heute mittag)

Heute Mittag habe ich den PC in den ruhemodus gesetzt und beim Start gerade bekomme ich kein Bild mehr? Also auch nach mehrfachen Neustart via Powerknopf..
Jetzt bin ich wd ratlos, habe den PC verschlossen gehabt und nichts mehr angefasst. Lüfter drehen wie gehabt, LED auf an ohne Auffälligkeit, auch kein signalton beim Start. Beleuchtung an graka leuchtet ebenfalls.
Monitor hat auch Strom, bekommt aber kein Signal.

Hat jemand Rat?

Zusatz: im Nachhinein fällt mir ein, dass die Power LED vom Gehäuse in den ruhemodus kurz rot war, dachte das ist normal.. Versuche aber jetzt nochmal Infos zu suchen, nicht dass das bereits ein Hinweis ist
Ergänzung ()

Hdmi kabel gewechselt, jetzt funktioniert wd alles, kann man so viel Pech haben? 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Warum HDMI? Nutz doch DVI oder DP falls verfügbar, HDMI gehört ins Wohnzimmer.

ja ich werde mir noch ein dp-kabel zulegen.

Habe jetzt kurz nach dem Start einen Bluescreen erhalten mit der meldung:
KMODE EXCEPTION NOT HANDLED Fehlerursache: NTFS.sys

Hab nachrecherchiert und ich vermute mal dass der Treiber für die Graka noch nicht passt.. Problem nur dass ich meinen Bildschirm nun gar nicht mehr bekomme, egal mit welchem Kabel.

Kann ich iwie den sicheren Modus starten ohne Bild oder wie kann jetzt fortfahren?

@PCTüftler hatte meinen Beitrag #45 editiert hatte ich missverstanden

@Shadow Complex bitte, gern geschehen.

@gamer1122
Das mit dem defekten Kabel war natürlich Pech, wenn... dann... ;-).

Hätte noch eine Idee ob das mit Deinem aktuellen Problem zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen es ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Der von Dir angegebene Fehler kann wohl viele Ursachen haben, sowohl seitens der Hardware (RAM, Festplatten, etc.) als auch der Software (Audio-, Grafikkarten-, Chiptreiber,...).

Bei Deinem Mainboard wird (bei meinem MSIboard genauso) auf Seite 15 des Handbuchs empfohlen zuerst die RAM Steckplätze 2 und 4 zu belegen (aktuell bei Dir 1 und 3, siehe Seite 6 Asrockhandbuch).
Beim MSIboard wurde darauf hingewiesen, dass eine andere Belegung zu Problemen beim Hochfahren des Rechners führen kann.

Das umstecken der RAM-riegel auf Slot 2 und 4 würde auf jeden Fall eine mögliche (leicht zu behebende) Fehlerquelle ausschließen.
Davor natürlich Netzteil vom Strom trennen und sich der "statischen Elektrizität entledigen" (Heizkörper anfassen).
Viel Erfolg

Also lag doch nicht am Kabel, war vermutlich Zufall.
Hatte nach dem erfolgreichen Neustart kurze Zeit später einen bsod mit KMODE EXCEPTION NOT HANDLED Fehlerursache: NTFS.sys..
danach selbes wieder, einfach kein Bild, ob über iGPU mit ausgebauter Graka oder mit eingebauter Graka.. hatte nach 2 stunden tüfteln aufgegeben. Am nächsten Tag wollte ich motiviert weiter testen, aber da ging das Ding aufeinmal wieder einwandfrei einzuschalten(über Graka), also beim ersten versuch.
Angeschaltet hab ich erstmal sämtliche Treiber aktualisiert. Lief stundenlang wieder im Normalbetrieb.
Ende vom Lied, nach ein paar Stunden habe ich den nächsten bsod präsentiert bekommen, jetzt jedoch mit der Meldung: Memory Management.
Anschließend wieder das altbekannte Fehlerbild.. Kein Signal, ob über iGPU oder über Graka..
Naja jetzt am RAM probiert, nur einen gesteckt, den danach gewechselt, beidesmal kein Bild.

Leitz schrieb:
@gamer1122
Hätte noch eine Idee ob das mit Deinem aktuellen Problem zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen es ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Der von Dir angegebene Fehler kann wohl viele Ursachen haben, sowohl seitens der Hardware (RAM, Festplatten, etc.) als auch der Software (Audio-, Grafikkarten-, Chiptreiber,...).

Bei Deinem Mainboard wird (bei meinem MSIboard genauso) auf Seite 15 des Handbuchs empfohlen zuerst die RAM Steckplätze 2 und 4 zu belegen (aktuell bei Dir 1 und 3, siehe Seite 6 Asrockhandbuch).
Beim MSIboard wurde darauf hingewiesen, dass eine andere Belegung zu Problemen beim Hochfahren des Rechners führen kann.

Das umstecken der RAM-riegel auf Slot 2 und 4 würde auf jeden Fall eine mögliche (leicht zu behebende) Fehlerquelle ausschließen.
Davor natürlich Netzteil vom Strom trennen und sich der "statischen Elektrizität entledigen" (Heizkörper anfassen).
Viel Erfolg

Vielen Dank für die Tipps. Habe beim RAM testen nachgelesen, ist irrelevant wenn ich es richtig verstanden habe:
ftp://europe.asrock.com/Manual/B150M Pro4S.pdf
Handbuch S.20

Aber trotzdem, habe die Rams einzeln auch in Slot 2 probiert mit selbem Ergebnis.
Naja gut, dachte fängst mal ganz von vorne an, also nur einen RAM(natürlich auch nochmal gewechselt zwischendrin) und alles abgesteckt bis auf Stromversorgung und Lüfter um zu prüfen ob ich über die iGPU ins BIOS komme, aber wie zu erwarten ging trotzdem gar nichts.
Lüfter drehen wie im Normalbetrieb vor sich hin, POWER LED ist auch grün, wie normal nur eben kein Bild.
Nach ein wenig recherchieren habe ich auch das Mainboard einmal leicht gelöst, sowie den CPU Lüfter um da nicht irgendetwas zu stramm angezogen zu haben, aber änderte auch nichts.

Wegen Überspannung habe ich auch schon mal den Stromstecker abgezogen und 1 min auf den Powerknopf gedrückt ohne Ergebnis. CMOS habe ich auch einmal gecleared, half auch nichts.

Jetzt bin ich ratlos.. Habe leider auch keine zusätzliche Hardware zum Testen da.

Was mich enorm wundert ist ja dass im Normalbetrieb alles einwandfrei funktioniert hatte, also CPU wurde erkannt und auch die Sensoren haben einwandfrei funktioniert, selbes bei Graka (via CPU-Z, GPU-Z). Und auf einmal geht nichts mehr...

Habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder. Hab auch die Mainboard Batterie eine längere Zeit ausgebaut gelassen, dass sich das BIOS resettet, half auch nichts.
Hab jetzt wirklich nur noch CPU+Mainboard strom, sowie CPU Lüfter angeschlossen, und eben den Knopf des Gehäuses zum starten

DSC_1043.JPGDSC_1047.JPG

Wäre schön wenn mir jemand antwortet:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, sehr ärgerlich und schade dass so etwas profanes wie die RAM Belegung keine Verbesserung brachte. Wäre auch zu schön gewesen.
Als "Neuling" wie Du habe ich leider keine weiteren Ideen für Dein Problem.
Falls sich keiner der "Erfahrenen" meldet wäre vlt eine neue Anfrage mit Verweis auf diesen Thread in einem der Unterforen wie
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/ noch eine Möglichkeit. Viel Glück.

Zurück
Oben