News Kabel Deutschland baut 100-Mbit/s-Netz weiter aus

Mister79 schrieb:
nun bin mal gepsannt wann wir an die Grenzen von Kabel kommen. [...]

Genauso wie bei DSL. Alles steht und fällt mit der Segmentierung. Wenn die Segment klein genug sind ist die (theoretische) irgendwo bei 5 Gbit/s pro Haushalt.

Das wird auf dem ländlichen Gebiet in der Praxis eher an die Grenzen stossen als in der Stadt, oder vielleicht auch nicht, DOCSIS ist eben was ganz anderes als DSL.

Aber eins ist Fakt: Käffer wie meines das von den Herren der DSL-ISPs als nicht rentabel eingestuft wird und wohl die nächsten 10-15 Jahre mit keinem Ausbau mehr rechnen dürfen aber über eine Breitbandnetz eines DOCSIS-ISPs verfügen profitieren von DOCSIS. Alleine die wesentlich geringere Dämpfung. Mein Zugangspunkt zum Internet könnte theoretisch gute 150 km entfernt stehen (gut am Ping würde man es merken). Und je weniger Leute im Dorf wohnen, desto länger die Zeit bis das Medium ausgeschöpft ist.

Ich bin mit nicht ganz sicher ob das so geht, aber wenn die Kabelnetzbetreiber auf Techniken der DSL-Betreiber zurückgreifen (FTTN z.b.) ist noch einiges an Luft nach oben. So weit ich weiß können auch Signale für DOCSIS auf fibre moduliert werden, es sind nur Wandler nötig.

Kabel Deutschland arbeitet schon seit einigen Monaten daran sein Netz mit zusätzlichen Ringen aus Fibre aufzupeppen um den früher oder später auf zu kommenden Datenströmen über ihr Netz Herr zu werden.
 
cab.by schrieb:
Ich wär weiterhin froh, wenn ich Kabel Deutschland bekommen könnte, bei mir wären dann die 100 MBit verfügbar (Magdeburg, wo wir sonst nix haben :D), nur leider versorgt ein regionaler Kabelanbieter, der für Internet+Telefon 18.000 mit Flat 34€ verlangt... da lieber Vodafone mit 16k und 24,90€...

Ah ja, MDDSL.
Ja, im Campustower gibts auch nur das Obwohl eigentlich DSL 50k möglich wäre.
Da wird MDDSL eine saftige Einmalzahlungen geleistet haben oder der Vermieter bekommt kräftig Provision...

Als ich dort noch gewohnt haben, waren die Preise auf oder über Telekom Niveau, ABER mit Volumenbeschränkung oO.
Dementsprecht angenommen wurde auch das Angebot.
Die Leute haben sich ne neue Wohnung besorgt, oder den Mobilefunk genutzt oder über eine Richtfunkantenne das Wlan der Uni...
Sie haben dann verzweifelt geworben aber gebracht hats wohl nichts ;)
 
cab.by schrieb:
Ich wär weiterhin froh, wenn ich Kabel Deutschland bekommen könnte, bei mir wären dann die 100 MBit verfügbar (Magdeburg, wo wir sonst nix haben :D), nur leider versorgt ein regionaler Kabelanbieter, der für Internet+Telefon 18.000 mit Flat 34€ verlangt... da lieber Vodafone mit 16k und 24,90€...

Genau wegen dieser Einstellung investiert auch kein Schwein in Deutschland.
 
JimmyV schrieb:
Genau wegen dieser Einstellung investiert auch kein Schwein in Deutschland.

Wenn jemand WIRKLICH investieren würde, würde ich mir gedanken machen. Sind schließlich alle kapitalistische Firmen...

Der Staat hätte die Telekom nur teilprivatisieren dürfen und das Netz selber behalten sollen...
 
Auch die investieren. Natürlich nur wenn sie damit rechnen was rauszuholen ;)
 
JimmyV schrieb:
Genau wegen dieser Einstellung investiert auch kein Schwein in Deutschland.
Vor allem wird immer über die Telekom gemeckert, weil sie nicht ausbauen würde, und wenn sie doch ausbaut, rennen alle zu irgendwelchen Murksanbietern.
 
Vor allem wird immer über die Telekom gemeckert, weil sie nicht ausbauen würde, und wenn sie doch ausbaut, rennen alle zu irgendwelchen Murksanbietern.

Das stimmt so nicht ganz. Problem ist, dass die Telekom nur da ausbaut, wo auch begrenzter Konkurrenzdruck herrscht. Einige Dörfer weiter war nur DSL Light verfügbar. Ausbau war laut Aussage der Telekom keiner geplant. Dann hat der Kabelanbieter 32Mbit angeboten und alle sind gewechselt. Innerhalb weniger Monate wurde dann plötzlich auf 16 Mbit ausgebaut ^^

Hier bei mir wo es kein Kabel mehr gibt wird nicht ausgebaut, weil man nicht wechseln kann.
 
100Mbit und wofür?
Ich habe 32Mbit und das langt voll hin und für 20€ mit Telefonflat günstig. Nutzen kann ich aber auch "nur" 20Mbit.
 
Liquid Snake schrieb:
100Mbit und wofür?
Ich habe 32Mbit und das langt voll hin und für 20€ mit Telefonflat günstig. Nutzen kann ich aber auch "nur" 20Mbit.

genau das fragen auch Leute mit 2MBit :rolleyes:

Ich hatte erst 32MBit und jetzt 100MBit. Man merkt den Unterschied. Für eine Person wäre es wirklich dekadent, ich teile mir aber die Leitung in einer WG mit mehreren Leuten.
 
cab.by schrieb:
Die 20€ sind aber ein reiner Neukundenpreis, für Bestandskunden kostet das im ersten Jahr 32,90€ und im zweiten Jahr für alle 39,90€, [...]

Falsch, die gibt's nur für Neukunden, selbst Businesskunden haben Pech gehabt. Außer man stresst beim Kundenservice (schriftl., telefonisch kommt man nicht weit) rum, dann gibt es Ausnahmefälle.

Soweit ich das gelesen habe, gibt's die Fritzbox 6360 ab Juli/August auch für Bestandskunden, aber mal abwarten, was der Feldtest sagt...
.

Du liegst hier eindeutig falsch - denn die 100Mbit wurden vor 2 Wochen bei mir geschaltet und ich habe keine Fritz.Box. Ebenso bestätigte der Monteur genau das, was Ich bereits sagte. Er wartet selbst auf die 6360. Die 6360 lässt also noch auf sich warten und ist nur für Business Kunden bereits verfügbar.

Und wer Bestandskunde bleibt, ist halt in diesen Zeiten selbst schuld, bei allen Dingen. Leider. Aber KabelD wirbt offen mit Kündigungen, um dann denselben Neukundenpreis berechnen zu können. Ich zahle also weiterhin für 100Mbit nur knapp 20€. In ca.8-9 Monaten wird also wieder gekündigt.

Liquid Snake schrieb:
100Mbit und wofür?
Ich habe 32Mbit und das langt voll hin und für 20€ mit Telefonflat günstig. Nutzen kann ich aber auch "nur" 20Mbit.

Wofür? Das frag ich mich auch. Aber wenn die 100Mbit genauso viel kosten, wie die 32Mbit, nehm ich natürlich die 100Mbit. Logisch. ;)
 
Akula schrieb:
Du liegst hier eindeutig falsch - denn die 100Mbit wurden vor 2 Wochen bei mir geschaltet und ich habe keine Fritz.Box. Ebenso bestätigte der Monteur genau das, was Ich bereits sagte. Er wartet selbst auf die 6360. Die 6360 lässt also noch auf sich warten und ist nur für Business Kunden bereits verfügbar.

Natürlich kann man die 100 MBit ohne Fritz/Homebox haben, habe auch nie das Gegenteil behauptet. Allerdings können nur Neukunden beim Feldtest der Homebox2 teilnehmen, das hat nichts mit Businesskunden zu tun. Ich arbeite für KDG, ich sollte das wissen ;)

Und die Monteure behaupten viel.. die sagen den Kunden auch, dass sie (natürlich) ihre völlig veralteten ISDN-Anlagen nutzen können... was einfach nicht so ist.

Und wer Bestandskunde bleibt, ist halt in diesen Zeiten selbst schuld, bei allen Dingen. Leider. Aber KabelD wirbt offen mit Kündigungen, um dann denselben Neukundenpreis berechnen zu können. Ich zahle also weiterhin für 100Mbit nur knapp 20€. In ca.8-9 Monaten wird also wieder gekündigt.

Naja, bin mit meinem 16000er bei Vodafone zufrieden, kein Neukundenangebot, das nach 12/24 Monaten ausläuft, darauf habe ich geachtet und daher nicht zu Alice/Congstar gegriffen. 24,90€ ist zwar nicht so günstig wie 19,90€ für 32/100 MBit, dafür spar ich mir das jährliche kündigen und brauch mir über meinen Internet&Telefonanschluss keine Sorgen machen.

Genau wegen dieser Einstellung investiert auch kein Schwein in Deutschland.

lol... naja, hätte ich einen Goldesel, der mir jeden Morgen Ge(/o)ld ausschei*t, würde ich wohl auch zur Telekom gehen und für die gleiche Leistung 200% des Geldes bezahlen (+ hohe einmalige Kosten)... aber was bringt das? Die Telekom investiert nicht in ländliche Gebiete, bei mir zuhause gibt's VDSL50, wenn ich es denn haben wollte und mal ganz nebenbei: ich heul nicht über den faulen Ausbau der Netzbetreiber.

@ Home damals 6k/16k, im Wohnheim 100 Mbit, jetzt eigenes Zuhause 16k... und jedes Mal vernünftige Preise.


@derGrimm: Ne, MDCC mein ich, Kabelanbieter halt, MDDSL klingt mir nach 'nem DSL Anbieter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@cab.by

Du kannst noch soviel bei KDG arbeiten, aber Du solltest schon wissen was Du schreibst. ->

"Falsch, die gibt's nur für Neukunden, selbst Businesskunden haben Pech gehabt."

Und genau das stimmt einfach nicht, was den ersten Teil des Textes betrifft, weil ich Neukunde bin und keine Fritzbox erhalten habe. Und ich habe auch nicht einfach keine bestellt, es gibt einfach keine oder ich wurde von KDG übergangen. Und von einer Homebox sprach ich nie, denn ich habe eine reine Internetleitung. Also bitte lese richtig und interpretiere hier nicht Dinge hinein, die nie angesprochen wurden. Und wenn, dann frage mich nach meinem Produkt und stelle dann Behauptungen auf.

"Und die Monteure behaupten viel.."

Das mag so sein, dürfte aber auch auf Deine Sparte, in der Du bei KDG scheinbar arbeitest, zutreffen. In diesem Fall äußerte er das, was ich bereits aussagte. Und er muss es wohl auch wissen, schließlich installiert er die Dinge am Endkunden und ist kein Theoretiker ohne Praxis. Und das ich nicht für andere Installateure spreche ist wohl auch klar - da nehmen sich im Grunde alle Firmen in dieser Branche nicht viel, selbst die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Und genau das stimmt einfach nicht, was den ersten Teil des Textes betrifft, weil ich Neukunde bin und keine Fritzbox erhalten habe.

Dann hast du wahrscheinlich nicht per Telefon bestellt und explizit danach gefragt

Und von einer Homebox sprach ich nie, denn ich habe eine reine Internetleitung.

1. Eine Homebox ist nichts anderes als eine Fritzbox. Nur eben der Name für die Fritzbox, die es bei KDG gibt...

2. Bringt ein Feldtest vor allem nur dann etwas, wenn auch viele Funktionen getestet werden, denn auch die 7270 funktioniert mit Docsis 3.0 Produkten, da kackte wohl nur regelmäßig die Telefonie ab, weshalb es ohne die 6360 nicht möglich ist, seinen Vertrag umzustellen

3.1 Mit der Fritz/Homebox profitiert man vor allem bei Telefonie, da zum Einen mehr als 2 Leitungen und zum anderen bis zu 10 Rufnummern genutzt werden können. Dazu natürlich DECT-Telefonie, ISDN Telefone etc. pp

3.2 Es ist zwar schön, dass die 6360 das Kabelmodem als Zweitgerät überflüssig macht, aber für Kunden wie dich ist das dann auch nichts anderes als ein Router... also kein Grund für großes Rumgeheule, dass du die nicht nutzen kannst.

Ruf mal als Neukunde die Hotline an und sag, du möchtest 100 Mbit Int+Tel mit ISDN Geräten und babäm kriegste die Homebox2 angeboten. Egal ob Business oder Normalokunde.
 
@cab.by

Ich habe per Telefon bestellt - dort teilte man mir schon mit, es sei kein WLAN mit dabei. Dies bestätigte dann auch der Techniker vor Ort nochmals. Vielleicht ist es in Magdeburg ja anders, als in Berlin?

Bei der Homebox ging ich vom Fernseh-Receiver aus. Da ich kein Internetfernsehen mitbestellte, aufgrund meiner noch vorhandenen Samsung Röhre, wusste ich nicht, dass die Homebox die Fritzbox beschreibt.

Den Schnickschnack mit mehr als einer Nummer wird von mir nicht benötigt und kenne ich aber schon seit ISDN Zeiten, wo man noch dachte, man brauche soetwas Modernes.

Ich kenne den Unterschied zwischen Router und Modem, brauche mich also von Dir nicht belehren lassen. Und was das "große Rumgeheule" angeht - zeige mir auch nur ein Zitat, wo ich das getan hätte?! Im Gegenteil, ich wusste worauf ich mich einlasse und kann nun auch jeden x-beliebigen Router zusätzlich dran hängen. Das wird dann erforderlich werden, wenn mein VDSL25 Anschluss im Juni ausläuft - schließlich versorge ich auch mein Laptop und Smartphone mit den Weiten der Welt.

Das nächste mal, wo ich die Neukunden-Hotline anrufe, wäre in ca. 9 Monaten. Vielleicht hab ich da mehr Glück, auch wenn es dank eigenem Router auch dann nicht wirklich notwendig wird.
 
Ab Juni gibts bei uns auch 100MB/s ?
GENIAL !!
mfG
Seehecht
 
aurum:
Problem ist, dass die Telekom nur da ausbaut, wo auch begrenzter Konkurrenzdruck herrscht. Einige Dörfer weiter war nur DSL Light verfügbar. Ausbau war laut Aussage der Telekom keiner geplant. Dann hat der Kabelanbieter 32Mbit angeboten und alle sind gewechselt. Innerhalb weniger Monate wurde dann plötzlich auf 16 Mbit ausgebaut

denke mal diese vorgehensweise lernt man im ersten semester bwl...da gibts sicher einen fachausdruck für, weiss jemand was?:>
 
Marktversagen ... natürliches Monopol. Die Telekom ist der Gebietsmonopolist ;) Die Grenzkosten liegen deutlich unter den Fixkosten. Insofern sind regulierungsökonomisch Eingriffe des Staates notwendig und sinnvoll. Unbundling z.B. bzw. eine Anreizregulierung blub ^^


Such dir raus was du brauchst, sollte alles wichtige enthalten
 
ne, ich meinte die tatsache, dass sie erst ausbauen, wenn sich ein andrer dort einschleicht obwohl es sich ja eigentlich garnicht lohnt
 
Nein das lohnt sich schon ... Das ist das Auseinanderfallen individueller und kollektiver Rationalität ;) Würden sie nicht ausbauen, dann würden sie massiv Kunden verlieren. Bezogen auf den gesellschaftlichen Gesamtnutzen ist es natürlich suboptimal ^^
 
Zurück
Oben