Kabel Deutschland > Ping schlecht

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hi,

ich habe Kabel Deutschland. Die größte Bandbreite die es bei uns gibt, also 32.000. Der Download ist ja auch Ok, meistens gehen die 32.000 auch annähernd durch, aber der Ping ist einfach nur Miserabel. Beim zocken habe ich eigentlich immer irgendwas zwischen 100-200ms wodurch man das Zocken vergessen kann.

Ich gehe per Lan Kabel in den Router (Netgear RP614v4) und von da in die Kabel Deutschland Box. Der Kabelanschluss wurde damals von draußen ins Haus gelegt, knappe 2 Jahre her.

Kann mir jemand sagen woran es bei mir liegen könnte bevor ich die Kabel Deutschland Fritzen anrufe?
 
Ich würds als erstes Mal ohne Router direkt an der Kabel Deutschland Box probieren. Wenn das nichts bessert, wirst du wohl anrufen müssen.
 
Was für ein Spiel? Was für ein Server?
 
Mach mal bitte hier den Test mit einem Server, der nahe an der Heimat liegt und gib uns deinen Ping durch.
 
Seit wann das Problem besteht weiß ich nicht. Sonst habe ich immer Starcraft II gespielt, da kommts ja nicht so drauf an. Neuerdings spiele ich wieder COD und CS:Go. Server nehme ich Deutsche Server mit einem guten Ping in den Serverlisten. Ohne Router werde ich mal testen.

Der Pingtest auf KabelD geht nicht, warum auch immer. Habe jetzt mal Pingtest.net probiert

http://s7.directupload.net/file/d/2996/zbt3idie_jpg.htm
 
Entweder der Router oder der Provider sind dann das Problem würde ich vermuten. Ruf doch mal bei Kabel Deutschland an. Wenn es da ein Problem gibt, dann werden dir das mitteilen und meist auch lösen, ohne, dass du einen Finger rührst ;)
 
Alles klar, dann probier ich morgen mal ohne Router. Meld mich nochmal wenn ich bei Kabel angerufen habe
Ergänzung ()

Ich bins nochmal. Heute habe ich nochmal mehrfach einen Pingtest durchgeführt. Er war immer zwischen 50-60ms. Das ist Ok für mich. Allerdings war das mehr um die Mittagszeit und Jetzt auch nochmal. Sonst habe ich die Tests immer so um 20 Uhr gemacht weil ich da auch spiele, vorher habe ich meistens keine Zeit. Ich teste den Ping Heute Abend auch nochmal. Kann es damit zusammen hängen? Wenn mehrere Online sind werden ja die Pingzeiten auch schlechter oder?

Meinen Router habe ich auch mal eine neue Firmware Version gegönnt. War Uralt, vielleicht hilft das ja auch ein wenig... schaden kanns nicht :D
Ergänzung ()

So, exakt 2 Std später.... Ping von 160 >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Router ist nicht mehr zeitgemäß. Teste mal den Ping zu anderen Tageszeiten, nicht wenn alle zocken.
 
Was interessiert mich wie alt die Hardware ist? Sie funktioniert, dass ist wichtig! Hab es auch schon ohne Router versucht und der Ping bleibt genauso beschissen. Um 17 Uhr war der Ping gestern um die 50ms wie oben beschrieben. Ruf ich halt doch den Laden an... scheiße...
 
Alte Hardware (Router,Wlan,Switch)-> CPU Überlastet -> Hoher Ping.


Alternativ würde ich mal das Routing überprüfen. Könnte das Problem sein.
 
Das soll mir ja alles recht sein. Das stimmt bestimmt auch, kann aber bei mir einfach nicht zutreffen. Jetzt (12:18 Uhr) habe ich einen Ping von 40ms.

Wie überprüfe ich das Routing?
 
Ich würd sagen, das liegt einfach an der genutzten Technik.
Kabel Anschluß = shared Medium
Mittags kaum einer im Internet => Ping besser
Abend wenn alle im Internet sind => Ping schlechter.

Machen wird man da gar nichts können, außer zu DSL zu wechseln.
 
Skaarah schrieb:
Ich würd sagen, das liegt einfach an der genutzten Technik.
Kabel Anschluß = shared Medium
Mittags kaum einer im Internet => Ping besser
Abend wenn alle im Internet sind => Ping schlechter.

Machen wird man da gar nichts können, außer zu DSL zu wechseln.

Der einzige brauchbare Beitrag in dem Thread hier.

Jungs bitte, er hat doch schon gepostet, das er Abends hohe Laufzeiten hat, gegen Mittags es jedoch im 50ger Bereich liegt.. (selbst das ist zu hoch, 20ms und niedriger müssen sein!)

Der Verteiler ist einfach völlig überlastet. Kabel ist ein shared medium, im Grunde kein Problem, wenn man jedoch den Verteiler nicht aufstockt und von 32mbit Maximalgeschwindigkeit auf 100mbit wechselt und die Leute dies auch nutzen, dann hat man ein großes Problem.

Mitte 2011 hat eine Aufrüstung bei KD noch 3-6 Monate gedauert, je nachdem wo und wie viele Leute sich beschweren.

Das einzige was du machen kannst ist Anrufen, Anrufen und noch mal Anrufen. Meinetwegen auch die Leute aus deinem Haus, Nachbarschaft darum bitten sich zu beschweren.
 
Deshalb wäre das Routing interessant gewesen.

Ist dem so, wird auf den ersten Hops ein sehr hoher Ping zu verzeichnen sein. Aber vom TE kommt ja nichts.

Einfach so eine Diagnose stellen ist nicht meine Art, sorry :p

PS:
DSL ist ab dem DSLAM übrigens auch ein shared medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war im Urlaub.... sonst hätte ich geschrieben keine Angst ;).

Immer bei KD beschweren kann nicht die Lösung sein. Jeder weiß wie diese Kundencenter sind, egal bei welchem Provider. Ich erwäge den Provider evtl zu wechseln, wobei ich eigentlich mit KD zufrieden bin. Es funktioniert immer und die Bandbreite bekomme ich meistens auch.

Vielleicht ruft ja das "Kundenzurückgewinnungscenter" wie bei Handyprovider an und fragt mich warum ich gekündigt habe. Ich bezweifle jedoch, dass sich da was ändert
 
Zurück
Oben