Kabel Deutschland WLAN Router - WLAN verbessern

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem KD Router. Ich habe den Standard Router mit WLAN, und der schafft es nicht vom Wohnzimmer in den zweiten Stock... Jetzt möchte ich das ändern und habe mich ein bisschen informiert. Ich sehe momentan zwei Mölichkeiten:

Entweder kaufe ich einen WLAN Repeater und vergrößere damit die Reichweite. Ich habe aber nichts allzu gutes darüber gelesen, anscheinend ist die Verschlüsselung bei den Dingern nicht so prall und die Bandbreite auch nicht. Außerdem fahre ich momentan etwas ähnliches, ich schleife mit Power LAN eine Leitung ins Obergeschoss und habe dort meine uralte Fritzboxals zweites WLAN dran. Hier schaffen es manche Geräte nicht, sinnvoll zwischen den Netzwerken hin und her zu schalten. Die Fritzbox (7141) ist auch uralt und das WLAN ist scheußlich langsam

Oder ich deaktiviere das WLAN des Routers und hänge einen neuen Access Point per LAN dran. Dan brauche ich halt einen Access Point, der es ins Obergeschoss schafft, aber das traue ich fast jedem Gerät zu.


Was denkt ihr, ist eine der Lösungen sinnvoll, oder vielleicht eine komplett andere?
Danke für jede Hilfe!

Lion
 
Ich verstehe nicht, weshalb man es sich immer so schwer macht! Bevor ich hier Frickellösungen mit Repeater und Dlan machen würde, verlege ich ein Kabel!

- Samstag frei halten
- Kabel Kaufen
- gute Laune mitbringen
- alles verlgen
- ruhe haben

Aber vermutlich gehörst auch du zu denjenigen, bei denen ein Verlegen natürlich nicht möglich ist ;)
Sorry, dass ich hier ein wenig salzig bin, aber gefühlt jede Woche 10x die gleiche Frage. Jedes mal kommt dann die ausrede, dass ein Kabel zu legen nicht möglich ist.

Also mein Ratschlag, mach dir die Arbeit ( Ich habe das selbst durchgemacht) und später hast du ruhe.
 
Ich bin mir nicht sicher, was mir ein Kabel bringt. Soll ich dann oben ein weiteres WLAN aufmachen? Ich will ja keinen Desktop per LAN anschließen, sondern mehrere WiFi Geräte versorgen. Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch :-)
Gegen ein Kabel legen habe ich nix, kann ich auch machen.Ist nicht meine bevorzugte Lösung, aber wenn ich damit auf Dauer en gutes WLAn hin bekomme, is das ok für mich!
 
Also ich sehe dLAN + Access Point jetzt nicht unbedingt als Frickellösung an. Was wenn man kein sichtbares Kabel legen möchte, sich nicht die Arbeit machen kann es durch die Wand zu ziehen? Deine Antwort bringt dem TO nicht weiter.

Also, sollte Kabel tatsächlich keine Option sein, würde ich austesten wie schnell dLAN es bei eurer Stromleitung wirklich schafft. Je nachdem ob das zufriedenstellend ist, oben dann ein Access Point dran und gut ist :)
 
Dlan ist absoluter Mist, da bricht die Bandbreite ein sobald starke Verbraucher eingeschaltet werden. Ich hatte dies damals testweise hier, sobald gekocht oder geduscht wurde, war die Bandbreite gleich null und der Ping jenseits von gut und böse.

Kabel legen und oben ein zweiten Router hinhängen, so habe ich das gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TomPrankYou naja du wirst es nicht glauben, aber es ist für viele tatsächlich nicht möglich ein Lankabel zu verlegen, nicht weil es technisch nicht realisierbar wäre, sondern weil das die Fähigkeiten einfach überfordern würde!

PowerLan funktioniert einwandfrei wenn man es ordentlich macht, nur ist das kein Plug&Play wie einem die Werbelügen das verkaufen! Baust du das ordentlich auf ( mit Netzanalyse; Phasenkoppler und Entstörfilter) kriegst du locker 2/3 Bruttorate stabil hin ... aber das können eben noch weniger Leute als nen Lankabel ziehen!

Grundsätzlich aber gilt:

Fibre --> Copper -->PowerLan --> WLAN in der Reihenfolge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also einen zweiten Router. Das Haus is ansich nicht groß, anscheinend sind die integrieten WLAN module in den KD Modems schlecht, weil die Antennen intern verbaut sind. Denkt ihr ich komme nicht evtl mit einem besseren WLAN Router klar, anstatt einen zweitenzu besorgen? Und Momentan schaffenes die Geräte ja auch nicht, zwischen der alten Fritzbox und der KD Box zu wechseln, das wird doch mit einem LAN Kabel nicht besser?
 
@ owned_you Gut, da muss ich dir recht geben :D

@Te

hast du denn schon mal versucht, das Modem anders zu positionieren? Manchmal bewirkt ein Platzwechsel wahre wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischen der alten Fritzbox und der KD Box zu wechseln, das wird doch mit einem LAN Kabel nicht besser?
Doch wird es! und wenn sie nicht wechseln ... ist das falsch konfiguriert! Per Lankabel hast du schonmal keine Verluste bis oben, da setzt du dann nen Accesspoint und hast auch da dein WLAN! Das die dann auch nahtlos zwischen den WLAN netzen wechseln ist reine Konfigurationssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein Kabel legen habe ich nix, kann ich auch machen.Ist nicht meine bevorzugte Lösung, aber wenn ich damit auf Dauer en gutes WLAn hin bekomme, is das ok für mich!
​Dann bitte leg ein Kabel.
​An das andere Ende kannst du dann einen Access Point anschließen und du hast ne Lösung die kaum zu überbieten ist
 
owned_you schrieb:
Grundsätzlich aber gilt:

Fibre --> Copper -->PowerLan --> WLAN in der Reihenfolge!
Kommt ganz auf den Anwendungszweck und das Anwendungsgebiet an... Einerseits ist Glasfaser im Privatbereich unbrauchbar, andererseits ist PowerLAN eben auch nur bei einer professionellen Aufmachung brauchbar.

MMn. sieht die Rangfolge im Privatbereich eher so aus: LAN -> WLAN -> dLAN -> Glasfaser

Bei mir haben sich in der Praxis die 500er-dLAN-Adapter von MSI übrigens gegenüber WLAN zwischen einer TeleColumbus Kabelbox und einem TP-Link Archer T4U-Stick als deutlich langsamere und instabilere Variante herausgestellt. Während die dLAN-Adapter im Idealfall noch 75MBit/s gepackt haben, schafft das WLAN dank 802.11ac und dem 5GHz-Netz brutto zwischen 520-780MBit/s und netto locker die 100MBit/s die mein Internetanschluss bietet. Plattenbauwohnung, zwei Stahlbetonwände und ca. 5-6m Luftlinie. :)

Das WLAN im vergewaltigten 2.4er-Netz natürlich nur aus Kompatibilitätsgründen ne tolle Sache und sonst absolute Schei.... ist stelle ich nicht in Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann lege ich ein Kabel und setze oben einen Access Point hin. Irgendwelche Vorschläge, welchen ich da kaufen soll?
Und ihr denkt, dass das definitiv besser ist, als unten einfach an die Kabelbox einen ordentlichen Access Point zu setzen und dann nur ein WLAN zu haben? Ich könnte ja nen ordentlichen Access Point kaufen, dann den erst mal nur an der Kabelbox nutzen an Stelle des internen WLANs, und wenn das schon reicht brauch ich kein Kabel legen.
Kann mir wer was empfehlen bzgl Access Points?
 
richtig... das ist zu 1583% besser, ein kabel vom hauptrouter(internetbox) in den zweiten stock zu ziehen und einen AP oder wlan-router ohne modem dranzuhängen. noch besser, falls auch im mittleren Stock wlan nötig ist, pro stockwerk ein kabel zu ziehen und jeweils ein ap hinstellen.

welcher ap? das ist relativ egal. es gibt sehr viele ap-testseiten im internet, und sogar hier bei CB
 
Zurück
Oben