Heim-Wlan verbessern - Mesh?

Phil250686

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
84
Hey Leute!
Ich würde gern mein Heimnetzwerk besonders das Wlan in meinem Zwei-Familienhaus erweitern.
Folgendes habe ich aktuell:
FritzBox 7590 im EG (Hauptbox für Inet, Dect und co)
2x 1750E im 1OG
2x 1750E im EG
1x 2400 im EG
1x FritzBox 7490 im Keller via Lan angeschlossen (Dient als AP für das Büro im Keller)

Nun preist ja AVM ihr Mesh so hoch an. Aber kann es sein, dass es sich bei dem AVM Mesh garnicht um echtes Mesh handelt. Alle Repeater (Welche ich über WPS eingebunden habe und in dem UI mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet sind) verbinden sich auf die 7590…

Ich dachte der Vorteil von Mesh ist, dass die Repeater untereinander auch kommunizieren und nicht nur mit der dem Master.

Folgendes stelle ich mir vor und würde mich über
Lösungen freuen.

7590 -> 2400 -> 1750E -> Endgeräte im Garten.
(Anbindung per Wlan)

Vielen Dank!
 
Phil250686 schrieb:
Hey Leute!
Ich würde gern mein Heimnetzwerk besonders das Wlan in meinem Zwei-Familienhaus erweitern.
Folgendes habe ich aktuell:
FritzBox 7590 im EG (Hauptbox für Inet, Dect und co)
2x 1750E im 1OG
2x 1750E im EG
1x 2400 im EG
1x FritzBox 7490 im Keller via Lan angeschlossen (Dient als AP für das Büro im Keller)

Nun preist ja AVM ihr Mesh so hoch an. Aber kann es sein, dass es sich bei dem AVM Mesh garnicht um echtes Mesh handelt. Alle Repeater (Welche ich über WPS eingebunden habe und in dem UI mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet sind) verbinden sich auf die 7590…

Ich dachte der Vorteil von Mesh ist, dass die Repeater untereinander auch kommunizieren und nicht nur mit der dem Master.

Folgendes stelle ich mir vor und würde mich über
Lösungen freuen.

7590 -> 2400 -> 1750E -> Endgeräte im Garten.
(Anbindung per Wlan)

Vielen Dank!
Wenns richtig konfiguriert ist verbinden sie sich auch untereinander, prinzipiell sollte die Mesh Verbindung zwischen den APs über LAN hergestellt werden um wirklich gute Leistung zu erhalten.

https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
IBISXI schrieb:
Wenn Man APs am LAN hat, ist es dann noch ein Mesh?
Klar, nur dass das Backhaul über LAN statt WLAN läuft (wenn es richtig konfiguriert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Engaged und JohnStorm
Ich hab drei Fritzen als Mesh via LAN konfiguriert. Die größte Vorteil von Mesh (Bestserver oder best Route) zum Gateway geht natürlich verloren, wenn die über LAN angebunden sind.

Finde der Handover klappt einwandfrei. WLAN Call only ohne Abbrüche über vier Etagen.
Ich weiß natürlich nicht, wie es ausschaut, wenn man kein Mesh konfiguriert hat. Schaden wird es aber sicherlich nicht.
 
Phil250686 schrieb:
dass es sich bei dem AVM Mesh garnicht um echtes Mesh handelt.
IBISXI schrieb:
Wenn Man APs am LAN hat, ist es dann noch ein Mesh?
Mesh ist ein nicht sonderlich definierter (Marketing-)Begriff und bietet bei AVM vor allem Komfortfunktionen. Das AP Steering ist nicht umgesetzt im Sinne des unterbechungsfreien AP-Wechsels, es geht aber schnell und man merkt es üblicherweise nicht. Die Zentrale Konfiguration und (rudimentäres) Band-Steering scheint AVM jedoch umzusetzen.

Das beste Ergebnis hat man (immer), wenn man die "Satelliten" aka APs per Kabel anbindet, egal ob Mesh oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Timmi schrieb:
Die größte Vorteil von Mesh (Bestserver oder best Route) zum Gateway geht natürlich verloren, wenn die über LAN angebunden sind.
Kannst du das näher erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
SaxnPaule schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Das bietet nur einen Vorteil bei reinem WLAN Backhaul, ist unnötig bei LAN.
 
Kommt darauf an was du von „Mesh „ erwartest.
Mesh von avm ist…
für Anfänger simpel mehrere Geräte in ein Netzwerk Zusammenfügen (lesen der Anleitung vorausgesetzt)
Stellt automatisch gutes wlan zur Verfügung (vorausgesetzt die Wohnung ist wlan tauglich)
Übernimmt etwas ähnliches wie handover (sofern das händy/lappi mitmacht )
Ist einigermassen günstig (im Gegensatz zu profigeräte mit richtigen handover)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für eure Antworten.
Meine FritzRepester via LAN anzubinden ist leider nicht möglich. Daher dachte ich, ich könnte mein Wlan mit den Mesh Repeatern unbegrenzt übers ganz Haus verteilen.

Zb habe ich ich in der Mitte des Wegen also
A ist der Router (Mesh Master)
Und C ist der entfernteste Meshrepeater einen weiteren Meshrepeater den wir mal B nennen

B hat zu A einen super Empfang
Aber C sagt mir er hätte nur 10% Empfang zu A. Wieso verbindet sich C nicht auf B welcher nur ein Zimmer weg ist? Oder stehe ich hier den Sinn von Mesh nicht ganz.
 
SaxnPaule schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Im WLAN wird der Verkehr über die beste Route (Qualität, Auslastung o.ä) der jeweiligen Mesh Devices geleitet. Die Route zum Gateway oder einem lokalen Client kann sich also verändern, wenn im Meshverbund über eine andere Route eine bessere Qualität/Performance erreicht werden kann. Ist aber alles abhängig vom Anbieter, da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

In professionellen Geräten funktioniert sowas deutlich zuverlässiger als bei Consumer Geräten.

Das macht bei einem kabelgebundenen Netzwerk im SoHo-Bereich allerdings weniger Sinn, weil es weniger Störeinflüsse gibt und die Qualität des Mediums weniger schwankt bzw. relativ gleichbleibend ist (Kabel halt).

Phil250686 schrieb:
B hat zu A einen super Empfang
Aber C sagt mir er hätte nur 10% Empfang zu A. Wieso verbindet sich C nicht auf B welcher nur ein Zimmer weg ist? Oder stehe ich hier den Sinn von Mesh nicht ganz..

Du siehst aber in der Fritze unter „Mesh“ den Verbund?Und siehst du den angebunden Client (C) am Master (A) oder am Mesh Repeater (B)? Solltest du alles in der Mesh Übersicht der Fritze sehen.

Alternativ mal den Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren oder versuche dem Repeater mal eine andere SSID zu geben und dich dann damit zu verbinden.
 
@Timmi okay also geht der Vorteil nicht verloren sondern das Thema ist bei sternförmiger Verkabelung komplett irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi
Grundsätzlich spielt „Mesh“ als Produktmerkmal seine Stärken halt nur aus, wenn die Mesh-Clients via WLAN vernetzt sind und autark die Pakete Routen können ohne über die Masterunit zu gehen.

Bei SoHo LAN läuft es ja meist auf einen zentralen Switch hinaus. Das jedes Mesh-Gerät ne eigene dezidierte LAN Anbindung zu allen anderen Mesh-Geräten hat, ist ja völliger nonsense.

Wenn die FB oder Fritz Repeater via LAN angebunden sind, sehe ich den Vorteil lediglich bei der Konfiguration.
 
Professionelles Mesh (z.B. Cisco) ist eigentlich nur für kleine und mittelständischen Unternehmen interessant mit nur 1 oder 2 Standorten oder so und ist auch dort zunehmend weniger intzeressant, weil die Vorteile wieder zunehmend schwinden durch die Cloudifizierung und (Büro-)Gebäude sowieso standardmäßig verkabelt werden. Bei großen Unternehmen mit hunderten oder tausenden Standorten ist Mesh eher Spielerrei, weil eh die Kabel in den Gebäuden liegen und der gesamte Traffic eh über ein Gateway zu den zentralen Servern / Clouds muss. Traffic zwischen den Endgeräten ist tendenziell eher unerwünscht (Ausbreitung von Maleware eindämmen usw.). Da ist dann auch egal, ob der Traffic direkt oder „optimiert durchs Mesh-WLAN geroutet“ zum Gateway gelangt.

Wir haben im Unternehem Mesh getestet (sind ein sehr großer Cisco Kunde und bekommen entsprechenden Support und POCs) und uns erst mal davon losgesagt, da es kein Killer-Argument dafür gibt, selbst bei WLANs mit hunderten Accesspoints bekommt jeder AP sein Netzwerkkabel. Irgendwelche Sales Engineers und Manager kommen zwar immer wieder an, als sei es der neueste Shice aber toll (User Experience) geht anders. Die haben dann aber auch nicht die Kundenbeschwerden an der Backe. Insbesondere, da seit coronabedingtem Homeoffice, die Anwender zu in Büro genauso arbeiten wollen, wie Zuhause mit geteilten Präsentationen und Videocalls und da ja seit Corona viele Arbeitgeber den Angestellten 1-3 oder gar mehr Homeoffice Tage pro Woche gewähren, gibt es immer Kollegen, die nicht im Büro sind und dann im Teammeeting alle per Videocall sitzen. Alleine unser prognostizierter Bandbreitenbedarf hat sich ggü 2019 etwa ver28facht. Da braucht es mehr APs (die Cisco kaum liefern kann) für kleiner Funkzellen, damit weniger Anwender auf einem AP hängen und sich nicht gegenseitig die Bandbreite runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Zurück
Oben