möchte schlechtes WLAN verbessern

Hansol357

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hi

zu allererst, bin mit meiner momentanen Lage eh nicht zufrieden. Bin auf der Suche nach was neuem und werde dann eh wieder umziehen. Bis dahin suche ich ne gute fixe Lösung.

Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 8 Wohnungen. Es gibt ein öffentliches WLAN (Hotspot), dies ist unverschlüsselt und alle können drauf zugreifen. Ich wohne recht weit vom Router entfernt. Sprich mein Empfang ist nicht der beste. Ich möchte dem Empfang verbessern. Könnte den Rechner direkt bei der Eingangstür aufbauen, dort wäre der Empfang am besten, nur ist da wenig Platz.

Dort wo viel Platz ist und mein PC steht ist noch nen Stück weiter vom Router entfernt. Ich versuche also den Empfang irgendwie zu verbessern.

Jemand hat mir nen Repeater empfohlen. Doch es klappt nicht. Zwar kann ich mich zwar mit dem Repeater verbinden. Dort sehe ich auch die verfügbaren WLANS (alle sind verschlüsselt bis auf der hotspot). Ich kann mich auch damit verbinden. Doch sobald ich mich damit verbinde habe ich kein Internet. Zwar werden 3/3 Balken angezeigt doch kein Internet ist verfügbar. internet status getrennt:

Ich habe leider 0 Zugriff auf den Router, kann damit nichts machen. Ich habe lediglich dieses schwaches WLAN und möchte dies irgendwie zu meinem Rechner erweitern.

Als Repeater habe ich einmal den Fritz Repeater von nem Bekannten probiert. Dort steht, dass man sich NUR mit WPA verschlüsselten WLANs verbinden kann und "meinhotspot" ist unverschlüsselt. Und einmal den TL Link 750.

Jemand Ideen ?
 
Wäre es da nicht evtl. das einfachste, ein etwas längeres USB-Kabel zu nehmen und den WLAN-Stick vom PC somit weiter richtung guten Empfang zu legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ein flat lte Abonnieren und ein travelrouter mit simkarten einschub kaufen. Alles andere ist illusorisch, besonders bei einem unverschlüsselten Netzwerk mit 8 Parteien die dein pc durchforsten könnten. Sehr zweifelhaft, ich hätte ziemlich schiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
unverschlüsseltes netzwerk mit 8 parteien? ach geh mir doch weg, das willst du doch nicht nutzen.

wer betreibt den hotspot?
 
Blubblub schrieb:
Wäre es da nicht evtl. das einfachste, ein etwas längeres USB-Kabel zu nehmen und den WLAN-Stick vom PC somit weiter richtung guten Empfang zu legen?

PC hat einen build in WLAN STICK. Oder ehrlich gesagt ka wie das Teil heißt. Ich kann mich mit meinem PC direkt mit dem Hotspot verbinden. Bei meinem letzten PC musste ich noch einen WLAn Stick verwenden. Idee wäre, den WLAn STICK mit einem WLAN Kabel zu verbinden und an einer besseren Postition zu verbinden.

Ja ich weißt. WLAN ist MÜLL. Gibt ne ziemlich starke Flukation hier, ich weiß warum. Ich WILL HIER WEG. Aber solange ich noch hier wohne möchte ich bisschen gutes WLAN haben. Banking etc. lass ich mal sein aber beim Rest z.B.. Videos streamen soll es zumindest etwas gut laufen.
 
Hansol357 schrieb:
Idee wäre, den WLAn STICK mit einem WLAN Kabel zu verbinden und an einer besseren Postition zu verbinden.
Was?^^
Was er meinte war du holst dir einen WLAN Stick und ein langes USB Kabel. Verbindest dann den Stick über das Kabel mit dem PC. Den Stick bringst du dann dort an wo der Empfang besser ist.

Aber bei einem 8 Parteien Haus und einem Unverschlüsselten WLAN.. puh. Ich würde auch versuchen das ganze über einen LTE Router zu lösen.
 
Hansol357 schrieb:
Idee wäre, den WLAn STICK mit einem WLAN Kabel zu verbinden
Du meinst n USB Kabel?!

Ein WLAN Kabel ist (so dumm der Name ist) das Antennen Kabel vom Router an ne externe WLAN Antenne. (Z.B. Richtantenne)
 
Hansol357 schrieb:
PC hat einen build in WLAN STICK. Oder ehrlich gesagt ka wie das Teil heißt.
Was für ein PC ist es denn (Hersteller, Produktbezeichnung, Artikelnummer)? Es gibt Richtantennen, je nach Größe und Leistung mit unterschiedlichen Anschlüssen, werden aber im Gebäude selten verwendet. Wenn dein PC interne Antennen hat bräuchte man passende Adapter ("Pigtails"), wenn er über externe, abschraubbare Antennen verfügt, geht es vielleicht ohne. Allerdings lässt man da schon so oder so einen mittleren zweistelligen vielleicht dreistelligen Betrag liegen. Da würde ich @chrigu Vorschlag in Betracht ziehen, so nen Travelrouter kann man immer mal gebrauchen :D

Hansol357 schrieb:
Jemand hat mir nen Repeater empfohlen. Doch es klappt nicht. Zwar kann ich mich zwar mit dem Repeater verbinden. Dort sehe ich auch die verfügbaren WLANS (alle sind verschlüsselt bis auf der hotspot). Ich kann mich auch damit verbinden. Doch sobald ich mich damit verbinde habe ich kein Internet. Zwar werden 3/3 Balken angezeigt doch kein Internet ist verfügbar. internet status getrennt:
[...]
Als Repeater habe ich einmal den Fritz Repeater von nem Bekannten probiert. Dort steht, dass man sich NUR mit WPA verschlüsselten WLANs verbinden kann und "meinhotspot" ist unverschlüsselt. Und einmal den TL Link 750.
Mit welchem Gerät hast du das probiert und wie hast du es bei "meinhotspot" (versucht) anzumelden?

Tulol schrieb:
Aber bei einem 8 Parteien Haus und einem Unverschlüsselten WLAN.. puh. Ich würde auch versuchen das ganze über einen LTE Router zu lösen.
Firewall einschalten und Verbindungstyp: öffentliches Netzwerk ist an anderen öffentlichen Hotspots doch nix anderes :confused_alt:
 
Hallo Windows 10 Home,
10.0.19043 Build 19043
DP Pavilion Desktop 590-p0xx

Habs mit einem tp-link Mesh Wi-Fe Extender AC 750 versucht, nachdem ich das Gerät in einer Steckdose ca. auf halber Strecker zwischem PC und Router angesteckt habe, habe ich in der Taskleiste unten rechts den extender (TP_Link_Extender) ausgewählt, nachdem ich mich verbunden habe ging ich auf http://tplinkrepeater.net, gab dort nen Passwort ein und wählte als WLAN mein hotspot aus. Hab mich versucht damit zu verbinden, doch nach dem Verbinden war kein Internet mehr verfügbar.
 
Hansol357 schrieb:
Pavilion Desktop 590-p0xx
Da habe ich keine hilfreichen Infos zu gefunden

Hansol357 schrieb:
ging ich auf http://tplinkrepeater.net, gab dort nen Passwort ein und wählte als WLAN mein hotspot aus. Hab mich versucht damit zu verbinden, doch nach dem Verbinden war kein Internet mehr verfügbar.
Mit welchem WLAN warst du/wolltest du dich verbinden? Laut Anleitung verschwindet die SSID "TP_Link_Extender" nach der Einrichtung und wird ersetzt durch (in deinem Fall) "meinhotspot_EXT" (oder was du händisch eingetragen hast) ersetzt.

Neben dem vorgeschlagenen Mobilfunk-Travelrouter wäre vlt. auch ein monatlich kündbarer Internetvertrag eine Variante für dich, bis du da raus bist.
 
Hallo, sorry war die letzten tage nicht da, also habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe, man kann es lesen ansonsten lade ich die Bildet nochmal einmal hoch.

Also wenn ich mich normal mit MeinHotspot verbinde komme ich auf stolze 43 Mbit (sind aber auch nurmal 20). Wobei ich es mit mein Wlan und mein Hotsport versucht habe. Sowohl meinWlan und meinHotspon sind frei zugänglich (nur super langsam).
 

Anhänge

  • Internetproblem.png
    Internetproblem.png
    630,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben