"Kabel DSL"

TooT

Lieutenant
Hey,
ich habe gerade auf der Seite von Unitymedia gesehen, dass bei uns bald Internet über das Fernsehkabel möglich sein soll.

Unitymedia schrieb:
Internet und Telefon wird in Ihrem Gebiet in Kürze zur Verfügung stehen. Sie können jetzt schon bestellen und erhalten nach Fertigstellung der Arbeiten sofort die Auftragsbestätigung.

Unitymedia schrieb:
Für die von Ihnen angegebene Adresse ist Internet und Telefon zur Zeit noch nicht verfügbar. Eine Netzmodernisierung für Ihre Adresse ist jedoch bereits geplant: Internet und Telefon werden voraussichtlich ab November 2008 zur Verfügung stehen.

Da bei uns (eigentlich in der ganzen Gemeinde) maximal DSL 3000 verfügbar ist, wäre das ja eine willkommene Alternative, nun frage ich mich aber ob da etwas dran ist, weil der November ist ja schon vorbei und ich habe auch sonst nichts davon gehört.
Einmal meinte auch eine von der Telekom es wären bald höhere Bandbreiten verfügbar, dem war aber nicht so.
Ist das nun bei Unitymedia so etwas wie ein Standardspruch oder ist da echt was dran?

Ein Kollege von mir meinte auch das wär nicht so gut, da es häufig Ausfälle und Probleme geben würde, ist da etwas dran?

Funktioniert das eigentlich mit dem bereits liegendem Fernsehkabel oder müsste man da neues verlegen? Ich meine innerhalb und außerhalb des Hauses.

Das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun. Selbst wenn bei dir im Dorf kein DSL verfügbar wäre wäre es möglich das Unitymedia bis zu 25 Mbis/s liefern kann wenn Sie ihr Kabelnetz dementsprechend ausgebaut haben. Es sind zwei völlig voneinander unabhängige Technologien.

Nein brauchst kein neues Kabel verlegen. Ein Kollege meinte hmm naja wieviele Leute erzählen mir das es bei DSL ständig zu ausfällen kommt usw.... Sowas kann man nicht Pauschal sagen.

Am besten du fragst direkt bei dem Anbieter nach. Es wird dir niemand hier sagen können (Ausser MA von Unitymedia) was die wo wie wann bauen/planen/bereitstellen...

So sieht ja die Dose aus:

Die unteren beiden Buchsen für TV und Radio gibt es ja jetzt schon, aber die "Data"-Buchse haben wir halt noch nicht, ist das einfach eine andere Dose?

Die Hausverkabelung muß sich der Techniker ansehen und entscheiden, ob diese brauchbar ist oder nicht.
In der Multimediadose befinden sich Filter, die das Signal trennen. Die Dose muß mit dem Hausdigitalverstärker abgestimmt sein.
Ausfälle gibt´s auch in anderen Techniken, es sei den, es ist die absolut pefekte Technik.
Sicher ist, du hast keine Zwangstrennung. :D

Die Kabeltechnik funktioniert anders als DSL. Also nicht verwechseln!
Beim Kabel vergleicht die Kopfstation mit mit dem Kabelmodem festgelegte Parameter.
Sollte dei Bandbreite fallenoder steigen, ausgehend vom Normalfall, reguliert die Kopfstation nach.
Je nach Tagesabschnitt kann es zu Abweichungen kommen.
Bei DSl wird der Wert zwischen DSLAM und Modem errechnet. Die T-Com verkauft dir DSL 3000. Ein anderer DSL Provdier könnte dir vllt. 6000 liefern.
Unity verkauft und bringt dir höchstwahrscheinlich 32.000 kbit/s. Das ist der Unterschied.:evillol:

Also bei uns gibt es maximal 3.000 kbit über DSL, mehr ist auch bei anderen Anbietern nicht drin (wobei viele gar nicht verfügbar sind).
Ich habe gelesen, dass die 32.000 kbit dann nicht je Anschluss, sondern je Straße gelten, und wenn dann 10 Leute etwas herunterladen einem dann dann nur ca. 3.200 kbit zur Verfügung stehen, stimmt das?

Nein, wo du dass schon wieder herhast? Vollkommener Mumpitz. DU bekommst deine volle Leistung.
Und wenn bei dir dann 100 Leute in der Straße Wohnen hast du dann nur noch 0,32Mbit Speed?
Ne so läufts zum Glück nicht. Es gibt nur in Großstädten zur Zeit teilweise etwas Überlastung, dies ist aber auch nur kurzfristig :)

Jo, bei mir arbeitet das Kabel irgendwie adners (komme mir wie nen versuchsobjekt vor ^^)

und zwar:

Jeder Download startet mit 1,8MB/s und bleibt da für knapp 30 sekunden so. Dann steigt der DL direkt auf 2,3MB/s und als nächster Schritt (nach insgesamt 60 Sekunden) auf den vollen Speed. Ich vermute, dass die in BLN-Tempelhof das so regeln, damit Minidownlodas das Netz nicht für Sekunden belasten. (Von der Idee her gut ^^)

Sonnst alles super, nur der Upload von 2MBit wird nie erreicht, werd ma ne Störung melden dazu :P

Zuletzt bearbeitet:
TooT schrieb:
Ich habe gelesen, dass die 32.000 kbit dann nicht je Anschluss, sondern je Straße gelten, und wenn dann 10 Leute etwas herunterladen einem dann dann nur ca. 3.200 kbit zur Verfügung stehen, stimmt das?
Nach jetzigem Stand der Technik, würde ein Leistungverlust zu spüren sein, wenn etwa 160 Leute an einer Pipeline volle Kanne ziehen. So weit die Theorie.

Kabel ist wie DSL auch Shared Medium .... um mal alles hier zusammen zu fassen .. :P (Nur, dass Kabel alleine mit nem FW Upgarde auf 100MBit möglich sind, zZ testet glaube KD sogar schon 300MBit per FW Upgrade des Modems ^^)

Die jetzt eingesetzten Geräte können nach dem Standart 2.0 Down 55 und Up 30 Mbit/s fahren.
In einem Pilotprojekt (EuroDOCSIS 3.0) fuhr Kabel Deutschland mit 100 Mbit/s (Down). Dabei stellte sich heraus, dass das Netz mehr als 200 Mbit/s verkraftet.

Wie funktioniert eigentlich der Ausbau des Netzes? Weil ich habe bei uns noch keine aufgerissenen Straßen gesehen ;)

Nein, wo du dass schon wieder herhast? Vollkommener Mumpitz. DU bekommst deine volle Leistung.

Du scheinst keinen Kabelanschluss zu haben und Du bist der einzige weit und breit.

Derzeit ist bei mir KD (32000/2000) beim Surfen deutlichst langsamer, als T-DSL (1500)
Ja, ich habe beides.

Das Problem sind zum einen die KD DNS-Server, die derzeit sehr langsam sind, zum anderen sind die DL-Raten stark vom Tageszeitpunkt abhängig. Zwischen 1000 und 30000 ist alles drin, aber meist eher bei 15000.

Wer anderer Meinung ist sollte mal Tante Gu besuchen.

Beste Grüsse
ppm007

Das ist natürlich Pech, wenn KD bei dir DNS-Störungen hat, nur blöderweise wäre er 1. nicht bei Kabel Deutschland und 2. hat dass ja so nichts mit der Technik zu tun.
Das ist je eher ein internes Problem von Kabel Deutschland.

Und ja ich habe auch Kabel Internet, zwar noch nicht hier (erst ab 19.12), aber am Wohnsitz meiner Großmutter. Dort liegen konstant 20000 an, da schwankt nichts :)

Zurück
Oben