Kabel-Internet 200/8 - welche Fritzbox?

sandreas

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe mich schweren Herzens zu Kabelinternet entschlossen (weil ich aufgrund meines Standorts auf 11Mbit über Telefon beschränkt bin). Es gibt auch nur einen Anbieter für Kabel-Internet (wegen der Wohnungsgesellschaft).

Jetzt möchte ich gerne eine Fritzbox haben (wegen Fritz Fon M5) und nicht das kostenlose Kabel-Modem verwenden, allerdings muss es keine neue sein, es tut auch eine gebrauchte. Ich brauche kein WLAN (weil ich einen OpenWRT Wifi-Router habe), es dient grundsätzlich nur für Dyndns (falls mich jetzt jemand darauf hinweist, dass ich keine IPv4 bekomme - der Anbieter hat das zugesichert, aber ich habe auch schon einen Plan B mit SSH und vServer), Telefonie und Internetanschluss.

  • Kann ich für einen 200/8 er Anschluss eine Fritzbox 6490 verwenden?
  • Wenn ja, mit welchen Einschränkungen?
  • Wenn es nicht empfehlenswert wäre, was wäre, die kleinste / älteste die diesen Anschluss komplett ausreizen könnte?
Ich hab bisher keine Erfahrung mit Kabelinternet.

Vielen Dank im Voraus.
 
Vodafone? VF Station in den Bridgemodus setzen und dahinter deinen vorhandenen Router oder eine Fritzbox anschließen.

Eine 6490 würde aber auch locker ausreichen. Keine Einschränkungen bei 200/8Mbit.
 
Die reinen Kabelboxen sind teuer.
Einfach eine gebrauchte 7490 oder 7520/30 hinter das Modem.

Oder nur für Telefonie eine alte 7412 (ca. 5€ bei kleinanzeigen)
 
Im Grunde müsste ne sehr günstige DSL Router reichen wenn du diesen an dein Kabellmodem verwendest.
Es geht ja nur darum das Telefon einzubinden.
z.b 7430/74xx, die gibt es gebraucht schon für wenige Euro.
 
Das einzige was dir an einem potentiell überlasteten Kabelsegment helfen kann ist ein modernes Kabelmodem. Sprich mit einer 6490 verzichtest du per se auf die 3.1er Kanäle, die aktuell zunehmend aufgeschaltet werden.

Der Vorschlag Bridgemode mit dem Lieblingsmodem deines Anbieters, ist mAn leider auch noch im Zeitalter der "freien Gerätewahl" im Kabelnetz der optimale Ansatz.

Aber generell würde ich heute keine Festnetz-Telefonie aka VoIP mehr verwenden, da die üblichen Anbieter hinsichtlich Qualität und Sicherheit ihrem Mobilfunk unterlegen sind. Und Geld kostet ja alles nix.
 
Sehr gute antworten die hier gegeben werden, die alle falsch sind, wenn es wirklich VFKD etc ist.
Da die Telefonie bei diesem Anbieter auf der Kabelbox bleibt und man eine 7490/7590 mit kabelpeitsche braucht…
 
SpookyFBI schrieb:
Da die Telefonie bei diesem Anbieter auf der Kabelbox bleibt und man eine 7490/7590 mit kabelpeitsche braucht…
Ist dies zulässig? Durch die freie Gerätewahl des aktiven Netzabschlusses (Kabelmodem), muss der SIP-Account doch entbündelbar vom Anschluss sein. Also nicht nur auf die Alexander Graf Methode ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Dodo Bello schrieb:
Ist dies zulässig? Durch die freie Gerätewahl des aktiven Netzabschlusses (Kabelmodem), muss der SIP-Account doch entbündelbar vom Anschluss sein. Also nicht nur auf die Alexander Graf Methode ;)
Nur wenn du ein eigenes Kabelmodem verwendest… sprich eigene Kabelfritzbox… du nutzt ja im Bridgemode noch das gestellte Kabelmodem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Bei den 6490 würde ich sehr aufpassen, diese sind zu 90% geklaut und können daher nicht mehr aktiviert werden.
Ansonsten würde ich generell kein Gerät mehr ohne DOCSIS 3.1 nutzten, selbst bei einem 200er Tarif bietet DOCSIS 3.1 einfach klare Vorteile und mehr Kapazität.

Von Daher entweder die Vodafone Station, oder eine FB 6591, 6660 oder 6690
 
Klares go für eine 6490 (Artikelnummer 2000 2778). Gibts für 50-70 eur gebraucht, auch bisweilen hier
 
Ich würde die 6660 mitbuchen bei PYUR… ersten 6 Monate gratis und dann 3€ monatlich ist ein guter Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, KnolleJupp, Dodo Bello und eine weitere Person
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Viele nützliche Informationen, die 6490 wirds also schon mal nicht. Wusste gar nicht, dass die zum Großteil geklaut sein könnten :-)

SpookyFBI schrieb:
Ich würde die 6660 mitbuchen bei PYUR… ersten 6 Monate gratis und dann 3€ monatlich ist ein guter Preis
PYUR ist übrigens richtig. Sorry, hatte ich nicht dazu geschrieben. Das Mitbuchen einer Fritzbox kommt für mich nicht in Frage, weil ich gerne Besitzer der Geräte bin und diese Mietkosten nix für mich sind. Wenn ich den Anschluss mehr als 2 Jahre habe und ich eine Box für unter 100 Euro bekomme, wird sich das auch schnell rechnen - es sei denn, die Technik entwickelt sich so weiter, dass ich eine neue Box haben MUSS.

Ich finde es schon echt ne Überwindung, zu PYUR zu wechseln, bei den desolaten Bewertungen kriegt man ja Angst. Aber es ist der EINZIGE Anbieter, der mehr als 11Mbit bei mir anbietet. Alle anderen Kabelanbieter werden wegen der Vermietungsgesellschaft ausgeschlossen, weil die ihr eigenes Netz und einen Exklusivvertrag mit PYUR haben (WTF!)


Alle Bastellösungen mit Modem vom Anbieter + Fritzbox für Telefonie und sowas sind interessant, aber für mich nicht praktikabel. Es soll ein Gerät für Telefonie, Gast-WLAN und Internet-Verbindungsherstellung sein und dahinter noch ein Wifi-Router mit Firewall+OpenWRT für das interne Netz (OpenVPN und weitere Späße). Mehr als 2 Geräte will ich wirklich nicht betreiben.

Ich werde es wohl mal mit einer gebrauchten ungebrandeten 6660 versuchen - zur Not kann man die immer noch wieder verkaufen.

Vielen Dank an alle tapferen Helfer!
 
Wer sagt denn was von geklauten Boxen? Du musst lediglich die 6490 mit der Artikelnummer 2000 2778 kaufen. Fertig.
 
@sandreas
ich hätte noch eine ungebrandete 6660 zum Verkauf.. ich bin zu den Stadtwerken gewechselt, die Glasfaser bei mir ausgebaut haben.. falls du Interesse hast… einfach melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Zurück
Oben