Kabel oder DSL

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

da ich demnächst umziehe stehe ich mal wieder vor der Qual der Wahl.

Entweder ich nehme Internet von Unitymedia, die Kabelgrundbegühr ist in den Mietnebenkosten, also ist UM auf Dauer wahrscheinlich auch etwas günstiger, und ich bekomme eben mehr Tempo.
Bis zu 400Mbit/s werden mir angeboten, allerdings weiß ich, dass die ganze Siedlung (>24 Haushalte) an einem einzigen Kabel hängen, welches mit Verstärkern und Verteilern letztlich eine Anschlusstelle in etwa 100 Zimmern bietet.
Wenn jetzt jeder dieser 24 Haushalte Internet über Unitymedia bucht, und jeder 400Mbit/s möchte, und alle gleichzeitig runterladen sollte, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dieses Kabel 10Gbit/s schafft (was für 25 Haushalte ausreichend wäre)...oder doch?

Hatte bisher nur DSL (seit 1,5 Jahren mit 100Mbit/s), aber die 400Mbit/s reizen natürlich schon, nur wenn ich dann Abends mal was runterladen will und von den 400Mbit/s nur 2Mbit/s ankommen, kann ich auch darauf verzichten und nehme doch lieber solide 50Mbit/s von der Telekom, wo ich mein eigenes Kabel vom Haus bis zum Verteilerkasten habe.

Was ich mich jetzt am meisten Frage ist, wie sieht es aus, wenn UM die versprechen nicht halten kann und eben nicht das vereinbarte Tempo liefert? Ich würde es natürlich erst mal ausprobieren und würde mich dann automatisch für 2 Jahre binden, wenn ich aber nach 2 Monaten festelle das wird nichts, kann ich dann immernoch eine Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung einreichen und zur Telekom gehen?

Auf der anderen Seite klingen 10Gbit/s machbar für ein Kabel, und die liegen ja auch nur im Extremfall an.

Da Neubau und Erstbezug gibt es keine Vormietererfahrungen und natürlich kann auch niemand von euch vorhersagen wie es da laufen wird, aber ein paar Erfahrungen von Leuten die bei UM nicht die vereinbarte Leistung bekommen und das Problem evtl. lösen konnten würde ich ganz gerne mal lesen.

Unitymedia sichert ja selber mindestens 160Mbit/s zu. Wenn diese wirklich dauerhaft anliegen und meistens mehr, wäre ich ja schon zufrieden. Wenn es unter 50Mbit/s zusammenbricht kann ich gleich zur Telekom gehen, soweit die Überlegung.
 
Klar, aber das sind ja auch eher theoretische Werte.
Wobei nicht davon auszugehen ist dass jeder Anschluss die volle Geschwindigkeit bucht und alle gleichzeitig drauf zugreifen.

Ich meine, als ich den Verteilerkasten gesehen habe wo aus einem einzigen Kabel welches aus der Erde kommt plötzlich über 20 werden, wurde ich schon ein bisschen stutzig...aber naja, ich denke mal der Anbieter wird schon wissen was er macht :D

Auch aufgefallen ist mir, dass Freunde die UM haben häufiger von Problemen betroffen sind als die mit DSL.

Bleibt noch die Sache mit den IP-Adressen, stimmt es, dass man nur eine eigene IPv6-Adresse fest bekommt und sich eine IPv4-Adresse mit anderen teilen muss?
 
Ich habe UM und es hält was es verspricht. Pings sind hier super (genau wie vorher bei DSL 6000) und die datenrate wird auch eingehalten. Einzig die DNS Server von UM sind arschlahm, deshalb entweder manuell im Gerät Google oder OpenDNS einstellen oder die FritzBox mitordern und das dort direkt im Router einstellen.

Zur Erklärung: DNS server sind die, die z.b. die URL Computerbase.de der entsprechenden IP zuordnen, damit du die Seite sehen kannst. Und die von UM zicken gerne mal und man wundert sich, warum Seitenaufrufe fehlschlagen. Habe es dann selbst an meinen Windows-Rechnern eingestellt. Auf dem handy habe ich garnix eingestellt und auch da ist das Surfen ohne DNS-Probleme. Ggf. haben sie an dem Problem schon gearbeitet.
 
Keine Sorge, ich weiß schon was DNS-Server sind :D

Fritzbox, ja...UM gibt ja nur ein einfaches W-Lan Modem aus, da ich mich so an die 7490 gewöhnt habe sollte es aber eine 6490 sein oder gleich eine 6590.
Aber das werden die Wahrscheinlich nicht ohne weiteres mitgeben. Die Standard-Hardware-Ausstattung gefällt mir eher weniger.

Kann man eigentlich zu einem 2Play-Paket einfach die Privaten HD-Sender hinzubuchen? Den Rest den 3Play mit 400Mbit/s so bietet brauche ich nicht wirklich.
 
In Deutschland sind bis zu 24 Kanäle zu je 50 MBit maximal üblich.
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=35927
https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-...näle-in-Empfangsrichtung-Segment/td-p/1292677
Kanalbelegung kann man hier sehen.
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Macht in Summe 1,2 GBit, die sich die Kunden zum Cable-PoP teilen, wo es am Beispiel Vodafone 326 gab.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Backbone

Anders gesehen. 31 GB im Monat: https://www.ifun.de/im-schnitt-31gb...etzagentur-legt-jahresbericht-2015-vor-92516/
Nimmt man stattdessen 100 GB, sind das 306 kbit/s oder 4000 Nutzer an 1,2 Gigabit/s. Und nein. 24 Leute teilen sich fast nie die Bandbreite, da sind wesentlich mehr Nutzer an einem Cable-PoP.

PS: Wie es bei Unitymedia aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Also ich z.b wusste nicht was DNS server sind, so habe ich mir gerade das googlen erspart, die meisten Seiten labern mir nämlich viel zu sehr um den Brei herrum, so das ich mitten im text dann gefrustet das X drücken muss. XD
 
Also mein Cousin hat anscheinend eine 400K Leitung also auch kabel und bei ihm sind sehr viele Wohnungen weiß Jetzt nicht wieviele aber schätze 30 bis 80 aber wieviele kabel haben kann ich nicht wissen.
Von gebuchten 400K kamen bei mir am Handy bei ihm um 16 Uhr 25K an ja nur 25, ich weiß ist WLAN und am Handy aber trotzdem.
Am nächsten Morgen um 9 Uhr habe ich circa 48K bekommen.

Also kommt drauf an wenn du Hardcore gamer in der Nachbarschafft hast die den ganzen Tag Sachen downloaden dann lieber nicht.
Aber wenn es so eine Rentner gegend ist die höchstens mal ne Webseite aufrufen ein bissil Youtube schauen und Windows ungefragt updates Runterlädt dann würde Kabel sich lohnen.

Ist jetzt zwar nicht wirklich aussagekräftig aber was solls:king:

PS: Er ist bei Vodafone und der WLAN Router war eine FritzBox 6490
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Handy übers 2.4GHz-Netz am Internet hing ist es kein Wunder, dass du nur so wenig Bandbreite bekommen hast.
a) Smartphone, b) Das 2.4GHz-Netz ist vollkommen überbelegt

Aussagen über Bandbreiten sollte man nur mit einer drahtgebundenen Verbindung oder ggfs. auch noch wirklich schnelles WLAN-ac (natürlich mit entsprechendem Empfang und einer ausreichend hohen Bruttodatenrate, für 400MBit/s dürfte meist schon ac-1300 mit einer anliegenden Bruttodatenrate von ca. 780MBit/s nötig sein) treffen.
 
Das es nicht so aussagekräftig ist weiß ich aber ich hatte in seinem Zimmer 2 Striche Empfang und die 25K und im Wohnzimmer direkt vorm Router auch nur 29K.
Ob ich mit 5 Ghz oder 2,4 Ghz verbunden war kann ich leider nicht sagen.
 
2,4 Ghz und 5 Ghz macht einen sehr großen Unterschied. Von 120 Mbit bekomme ich auch mit 5 Ghz "nur" 80, bei 2,4 entsprechend deutlich weniger. Mit kabel bekomme ich volle Bandbreite. Mit meinem Notebook über WLAN im Grunde auch.
 
Wird hier natürlich alles mit ac angebunden, allerdings können die meisten Geräte nur 433Mbit/s, wenige 867Mbit/s.
Dass das Tempo im W-Lan nicht komplett nutzbar ist, ist klar, glücklicherweise haben Neubauten meist direkt Cat6 oder Cat7 Kabel in den Wänden liegen.
Mehr als 150Mbit/s sollten aber bei ac bei gutem Empfang drin sein.
 
Wilhelm14 schrieb:
In Deutschland sind bis zu 24 Kanäle zu je 50 MBit maximal üblich.
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=35927
https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-...näle-in-Empfangsrichtung-Segment/td-p/1292677
Kanalbelegung kann man hier sehen.
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Macht in Summe 1,2 GBit, die sich die Kunden zum Cable-PoP teilen, wo es am Beispiel Vodafone 326 gab.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Backbone

Anders gesehen. 31 GB im Monat: https://www.ifun.de/im-schnitt-31gb...etzagentur-legt-jahresbericht-2015-vor-92516/
Nimmt man stattdessen 100 GB, sind das 306 kbit/s oder 4000 Nutzer an 1,2 Gigabit/s. Und nein. 24 Leute teilen sich fast nie die Bandbreite, da sind wesentlich mehr Nutzer an einem Cable-PoP.

PS: Wie es bei Unitymedia aussieht, kann ich nicht sagen.
Danke, habe mal nachgeschaut, laut dem hier:
http://www.medienboardonline.de/senderlisten/belegung_nrw.php?netz=dortmund
Sieht es wohl recht ähnlich aus.

Ich hoffe mal dass die Kanäle die durch die (überfällige) Analog-Abschaltung frei geworden sind sinnvoll genutzt werden können.
Gibt so ein Kanal wirklich nur 50Mbit/s her?

Meinetwegen können sie auch allen SD-Sendern den Hahn zudrehen, aber die fressen wahrscheinlich eh nicht so viel Bandbreite.
 
"Nur" 50 Mbit bei einem Kanal sagt erstmal nichts aus. Wenn man das kurz überblickt, ist ein aktueller Eurodocsis Kanal 8 MHz breit, womit er 50 Mbit schafft. Bei 24 Kanälen sind es eben 1,2 Gbit. Bei Docsis 3.1 können mehrere Kanäle zu einem breiten zusammengefasst werden (24 bis 192 MHz). Über den Daumen gepeilt kommt bei 192 MHz Breite nicht mehr raus als 24 Kanäle à 8 MHz, allerdings fallen die Kanalgrenzen weg und können wohl mitbenutzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

Die Übertragtungsrate in einer Frequenz kann nicht beliebig gesteigert werden. Man muss immer "mehr Hz" nehmen um mehr übertragen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Shannon-Hartley-Gesetz
Oder wie du vorschlägst, immer mehr von Analog, SD, UKW im Kabelnetz den Daten opfern. Oder das Kabelnetz weiter segmentieren, sodass man das CMTS im Keller hat, dann müssen sich nur die Wohnungen darüber die Bandbreite teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo ich wieder, jetzt habe ich mehr oder weniger Gescheite Messwerte.
Die Daten seht ihr dann bei den Screenshots:
Werte 9 28 Uhr.png Speedtest 9 28 Uhr.png

Werte 10 10 Uhr.png Speedtest 10 10 Uhr.png

Werte 12 32 Uhr.png Speedtest 12 32 Uhr.png

Werte 16 39 Uhr.png Speedtest 16 39 Uhr.png

Werte 16 40 Uhr.png Speedtest 16 40 Uhr.png


Und im Wohnzimmer war noch ein Laptop der Mit LAN Kabel angeschlossen war aber der hatte wahrscheinlich nur einen 100 Mbit anschluss und deswegen kamen dort nur 100 Mbit an. Habe davon aber kein Bild.
 
Und wie viel sollten ankommen? Ich denke wenn mehr limitiert bei den werten das W-Lan.

Ich habe jetzt erst mal Kabel gebucht da DSL maximal 50Mbit/s bringt, das ist mir ein bisschen zu wenig eigentlich.
Volle 400Mbit/s sind gebucht, mal schauen was kommt.
 
Zurück
Oben