Kabel+Stecker+Zange=Lan Kabel

NTC

Ensign
Hi,

weiss jemand von euch, wo man so eine "Steckerzange" (ka wie die heißt) herbekommt? Also das ist eine spezielle Zange, in die man den RJ45 Stecker legt, die 4 (oder warens 6?) Adern des Cat 5(+) Kabels legt und "abdrückt", daraus wird dann ein selbstgebautes LAN Kabel.

Wenn ihr schonmal postet, könnt ihr mir bestimmt auch nen günstigen/guten Kabelanbieter nennen ;)

Das Teil sollte nicht so teuer sein, da ich es wahrscheinlich nur für ein Kabel (= 2 Anschlüsse) gebrauchen werde...

greets

NTC

findet man direkt unter der bezeichnung "crimpzange" z.b. bei
www.conrad.de
und fangen dort ab 25,95€ an

P.S. produktschnellsuche verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Jo Conrad.de, KM-Elektronik oder auch Reichelt.de sind gute Shops für solches Kleinzeuch.

Kabel (auf Rolle) kann aber auch dort teuer sein.

Da würde ich Mindfactory empfehlen.

Für ein solches Vorhaben (ein Kabel) brauchst du:

2 x RJ45 Stecker
2 x sogenannte Knickschutzhüllen
2 x solche Teile mit denen man die einzelnen Adern zusammenfasst und dann in den Stecker schiebt (Adernführhülsen)
+ Crimpzange

Allerdings sind gute Crimpzangen auch teuer ... für 15€ das sind eher billige Ausführungen und kaum zu gebrauchen. Ab ca. 50€ solltest Du gute Ware bekommen.

Ich würde zu Reichelt.de raten, da die Kabelpreise fast unschlagbar sind (sowohl fertige, als auch Meterware).
Dort bekommst du auch die notwendige Zange, Stecker und Knickschutz.

Wie lang soll denn das Kabel werden? Evt. kommst du mit einem fertigen Kabel billiger!

Mit nem fertigen komme ich billiger, nur bekomme ich das nicht durch schon vorhandene Kabelkanäle/gebohrte Löcher...das Kabel soll ca 30-40m lang werden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...werd mir das alles mal angucken!

greets

NTC

/Edit:
Hat ma jemand nen Link zu diesen Adernführhüllsen, ich find die nicht bei reichelt.

Zuletzt bearbeitet:
bei ordentlichen steckern sollten die eigentlich gleich mit dabei sein, so richtig einzeln habe ich die noch nicht gesehen...

Würde auf jeden Fall Wert legen auf den Schutz am Stecker damit der kleine Wiederhaken nicht abbricht.
Ist echt nervtötend wenn laufend das Lankabel zum Server rausrutscht. (Extremfall)

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei einem örtlichen Elektriker vorbeisehen. Unter Umständen bekommst du von dem das Kabel zu einem ähnlichen Preis wie in Versandhandel mit dem Vorteil das du dir, wenn er eine passende Crimpzange hat, die Zange nicht selbst kaufen brauchst. Man könnte auch noch nett fragen ob er nicht sogar die Stecker crimpt. :D

Gruss Nox

Hab mir meinen ganzen Kram bei Egay besorgt, die Händler die eine Crimpzange verkaufen haben auch meistens gleich das Auflegewerkzeug, Kabel und alle möglichen Stecker mit im Programm.
Mein Set empfand ich zumindest als ein Schnäpchen.

Dei Zangen kann man bei dem Kabel-Laden deines Vertrauens leihen. In Braunschweig ist dafür zum Beispiel ein super Laden. Wenn du nur ein paar Kabel machst, ist das sinnvoller als Kaufen. Teilweise haben TV-Läden auch solche Zangen. Einfach mal nachfragen.

Stell Dir das Crimpen aber bitte nicht zu leicht vor. Das ist ein riesen Gfreck! Und spar nicht zu sehr an der Zange. Ich hab ein "Mittelklassemodell" genommen und siehe da, das MIststück vercriimpt mir jedes zweite Kabel. Vielleicht bin aber auch ich nur zu blöd dafür...

Genau wegen dieser Problematik habe ich weiter oben in meinem Post den Elektriker erwähnt. Spart Geld und Nerven. Und, sollte das Kabel nachher nicht anständig funktionieren, hat man sogar noch jemanden den man dafür verantwortlich machen kann. :D

Gruss Nox

Zurück
Oben