Kabel-TV oder doch besser IP-TV bei kurzer Kündigungszeit?

selfmade01

Lieutenant
Hallo liebe Forumsmitglieder,

es geht um meine 87 jährige Mutter, die bis heute eine SAT-Schüssel am Balkon stehen hat. Dies lässt nun im Empfang erheblich nach, da ein Baum zu groß wurde .
Im Anwesen selbst gibt es keine Gemeinschafts-Sat-Anlage.
Ich vermute das in diesem Mietshaus die Mieter meist Kabel-TV oder IP-TV haben.

Einen Internetanschluss besitzt meine Mutter nicht.
Es kann auch sein dass meine Mutter bald in ein betreutes Wohnen oder Pflegeheim muss.

Schliesse ich nun einen vertrag bei Telekom ,Vodafone & Co ab so hätte sie eine Min-Vertragslaufzeit von 2 Jahren,

Hat jemand eine Empfehlung welchen TV-Anschluss wir hier wählen sollten und evtl. auch eine Empfehlung von seriösen Anbietern?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank!

Es gibt in Deutschland bestimmt auch Internet das man Monatlich kündigen kann. Und dazu würde dann sowas wie Zattoo oder Waipu buchen monatlich.

o2 zum Beispiel, da reicht 50er locker aus. Zwar zum Wucher Preis, aber dafür flexibel

Ich würde da eher auf eine neue, eventuell größere Satellitenschüssel setzen. Oder mal die Ausrichtung der vorhandenen kontrollieren. So einfach das für machen klingt, ist das mit dem Fernsehen per IP-TV nicht, vor allem immer mit Umgewöhnung verbunden.

Incanus schrieb:
ch würde da eher auf eine neue, eventuell größere Satellitenschüssel setzen. Oder mal die Ausrichtung der vorhandenen kontrollieren. So einfach das für machen klingt, ist das mit dem Fernsehen per IP-TV nicht, vor allem immer mit Umgewöhnung verbunden.
Geht leider nicht.
Ich habe genau dies nun vom einem TV-Experten testen lassen. Der kam zum Ergebnis dass der Baum schon immer im Weg stand, nur reichte es wohl noch aus.
Aktuell war seine klare Aussage. Keine Chance mehr, die Schüssel zu verstzen oder eine Größere.
Selbst er der Sat-Schüsseln auch verkauft, meinte hier bleibt nur ein Hausanschluss übrig.

Reicht eventuell DVB-T als Alternative aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Tuetensuppe, H6-Mobs und 2 andere
Ich würde mal bei den Anbietern für Kabel-TV nachfragen, ob es ein Sonderkündigungsrecht gibt. Man konnte in der Vergangenheit eigentlich immer den Vertrag kündigen, wenn am neuen Wohnort, das Produkt nicht möglich ist, denke dies wird in einem Pflegeheim der Fall sein.

Bei IP-TV kommt ja zum Vertrag noch der Internetanschluss als Kostenfaktor dazu.

Wie @kartoffelpü schreibt, wäre DVB-T vermutlich die einfachste Lösung, wenn dies reichen würde.

Wobei hier dann die Frage ist, ob es überhaupt eine Kabelinfrastruktur gibt, denn sonst wäre ja der Satellitenempfang nie nötig gewesen und meist auch von den Hausbesitzern unerwünscht.

Was schaut Muttern denn?? GANZ wichtig!! Nicht, das da dann plötzlich sowas raus kommt wie "Sat 1 Gold" oder so.
DVB-T kostenlos für öffentlich Rechtliche wäre doch sonst bestimmt ein Anfang. Vor allem kostengünstig.
Gibt es denn überhaupt grundsätzlich eine Kabel TV Dose in der Wohnung?
Internet nur für IP-TV finde ich als Paket dann sehr teuer. Dazu kommt die Bedienung!! Steckt die Sat Schüssel direkt im TV und wird der TV Sat Receiver benutzt, dann ist die Umstellung vom einfach per TV+Fernbedienung schauen sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
selfmade01 schrieb:
Ich vermute das in diesem Mietshaus die Mieter meist Kabel-TV oder IP-TV haben.
Wie sicher bist du dir denn, dass es Kabel-TV gibt?
Es ist sehr unüblich, dass SAT-Schüsseln erlaubt werden, wenn Kabel-TV vorhanden ist.
Ich würde erstmal schauen sie in Ihrer Wohnung ein Kabel-TV Signal anliegen hat und was da alles an Sendern mit dabei ist.
Jeder halbwegs moderne TV sollte einen DVB-C Tuner integriert haben, lässt sich auch leicht googeln (nicht KI befragen)

selfmade01 schrieb:
Es kann auch sein dass meine Mutter bald in ein betreutes Wohnen oder Pflegeheim muss.
hat man bei Umzug nicht Sonderkündigungsrechte? GEZ muss man im Pflegeheim nicht mehr bezahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Katzenflüsterer und Bruce_Willis
Was funktioniert denn nicht mehr? bekommt sie gar keine Sender mehr, oder keine HD Sender? SD Sender sind unempfindlicher was Störungen angeht, als HD Programm.

selfmade01 schrieb:
Schliesse ich nun einen vertrag bei Telekom ,Vodafone & Co ab so hätte sie eine Min-Vertragslaufzeit von 2 Jahren,
Sie hat doch bestimmt einen Telefonvertrag!? Als jahrzehntelanger, treuer Stammkunde zahlt man da ja gerne mal mehr bei deutlich weniger Leistungen. Den könnte man ja vielleicht sogar ohne Mehrkosten auf Telefonflat mit Internet umstellen.
Was für einen TV hat sie denn?

Ultra_Force schrieb:
o2 zum Beispiel, da reicht 50er locker aus. Zwar zum Wucher Preis, aber dafür flexibel
Danke für die Info

Hatte soeben ein Tel mit O2
Schliesse ich dort den flexibel kündbaren I-Net-Vertrag ab, so würde dieser
~ 35,-€/Moant (Internet 50M-Bit)
  • 9,-€/Monat (IP-TV)
  • 5,-€/Monat (Router Miete)

kosten

Beim normal-50-Mbit-Tarif mit min-Laufzeit 24 Monate, kostet das Paket 30,-€

!! Bei beiden nicht berücksichtigt, dass ich ja einen Router kaufen könnte und die ~ 60,-€/Miete/Jahr sparen könnte.

Da ich aktuell davon ausgehe dass meine Mutter in den kommenden 6 Moanten nicht ins Pfegeheim muss, rechne ich selbst mal von 1 Jahr Laufzeit.

Laut Auskunft des O2-Tel-Beraters, hätte meine Mutter in jedem Fall beim Wohnortwechsel in ein Pflegeheim ein Sonderkündigungsrecht.
Diese Auskunft kann ich aber nicht ganz glauben, da dies so mein Wissen vom Anschluss dort abhängig ist.
Gibt es dort keine bestehenden Internetanschluss, so müsste sie dann wohl zwingend den Vertrag mitnehmen, auch wenn z.B. das Pflegeheim einen TV-Anschluss hätte.

Es geht hier ja nur, dass meine Mutter TV sehen kann!

mmmhh..

selfmade01 schrieb:
Diese Auskunft kann ich aber nicht ganz glauben,
Du hast immer ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug.

Bruce_Willis schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, hat man bei Auszug Sonderkündigungsrechte.
Ich dachte immer, genau bei dieser Regelung gibt es einen Haken.
Das geht nur wenn in der neuen Wohnung der I-Net-Anschluss bereits belegt wäre, ansonsten wäre man verpflichtet den Anschluss mitzunehmen.

Das wäre mal interessant hier genau die gesetzliche Regelung zu kennen...Danke!!!
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
ok... dann wäre also ein stink normaler Vertrag ok...das klingt gut Danke!

Wäre dann die Kombi
Internet-Anschluss (hier z.B. min. 2 Jahre, da doch bei Umzug kündbar )+ Waipu-TV zu empfehlen oder ist eher die Kombi vom gleichen Anbieter zu empfehlen?

Ich würde DVB-T versuchen. Eine gute Outdoor Antenne Funke DSC550 kostet 20€ https://geizhals.de/funke-dsc550-a1602874.html Je nach ihrem Sehverhalten noch ein Freenetabo für die Privaten HD Sender für 9,50 im Monat, monatlich kündbar. Ist deutlich günstiger und sie kann ihre Fernbedienung behalten, sollte sie jetzt keinen externen Receiver nutzen. So muss sie sich nicht umstellen.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf der bedienbarkeit liegen, IP Tv kann auch kompliziert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
H6-Mobs schrieb:

Soweit ich weiß, nicht, wenn das Medium am neuen Wohnort weiterhin zu Verfügung steht. Wobei ich denke, dass man mit einen Umzug in ein Pflegeheim aus allen Verträgen rauskommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und H6-Mobs
Zurück
Oben