Kabel Verwirrung

Diese passiven Adapter von DVI auf Display-Port sind nur Single-Link-DVI und das kann bei 60 Hz nur maximal 1920x1200. WQHD geht zwar auch, aber nur bei 30 Hz.

Also max. kann der Standard mit entsprechender Ausstattung 2560 × 1600 bei 60 Hz, da ist WQHD ja mit drin..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@lkullerkeks

Ich bräuchte ja das Gegenteil, DP vom Monitor kommend auf DVI (Grafikkartenausgang). Wird das DP Signal durch "Umwandlung" auf DVI in jedem Fall "qualitativ geschädig", oder kann ich durch Wahl eines hochwertigen Adapters die WQHD-Auflösung behalten?

Also die Frage, gibt es "bessere" und "schlechtere" Adapter? Oder ist eine Verschlechterung bei der Umwandlung von höherwertigen Schnittstellen zu DVI, ganz unabhängig vom Adapter, IMMER gegeben?

Oh achso, das habe ich aus dem 1. Post nicht heraus lesen können.

An sich gibt es bei der Wandlung zwischen DP und HDMI bzw. DVI (letztere beide haben ein identisches Bildsignal) keinen Qualitätsverlust.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das von dir verlinkte Kabel deine gewünschte Signalrichtung unterstützt, das ist eine ziemlich atypische Nutzung, die du da planst.

Hast du vielleicht einen freien HDMI-Steckplatz an einem der beiden Geräte? Wie schon oben geschrieben, ist bei den beiden Steckern das Videosignal identisch (HDMI ist quasi DVI + Ton in einem neuen Stecker), weswegen dort eine Verbindung in beide Richtungen ohne Wandlung erfolgen kann.

Am besten nenne einmal alle Geräte, die miteinander verbunden werden sollen. Vielleicht lässt sich durch umdisponieren eine Lösung finden.

AnnAluna90 schrieb:
Wird das DP Signal durch "Umwandlung" auf DVI in jedem Fall "qualitativ geschädig"
Ich dachte, du brauchst eine Wandlung von DVI (am PC) zu DP (am Monitor), da hast du dann ja kein DP-Signal!
Die Richtung ist bei der Umwandlung entscheidend, je nachdem welche Anschlüsse im Spiel sind, kann ein "dummer" Adapter reichen, oder aber es ist ein Konverter notwendig!

Bei dir liegt also ein DVI-Signal vor, oder?
Dann ist ein aktiver Wandler nötig, also zum Beispiel so einer:
https://www.amazon.de/dp/B0754P5QPJ/ref=cm_sw_r_other_apa_i_o-vQEb4BDBTK2

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe das etwas misverständlich ausgedrückt...
Ja ich habe einen DVI-Ausgang an der Grafikkarte und einen Monitor mit DP-Eingang, der Monitor kann WQHD. Er kann auch 144 Hz.

Nun frage ich mich, ob ich wegen des DVI-Signals der Grafikkarte überhaupt WQHD mit 144 Hz. am Monitor erreichen kann.
Und ob die Frage, ob ich das erreichen kann oder nicht, etwas mit der Qualität des Adapterkabels zu tun hat, oder ob das nichts damit zu tun hat.

Bei dem im Eingangspost genannten Kabel verwirrt micht die Bezeichnung "FullHD", denn sie legt nahe, dass es Adapterkabel gibt, die z.B. "nur" FullHD können, und dass es dann wohl auch höherwertigere geben müsste, die auch WQHD können. Ist dies eine falsche Folgerung?

Nein, kannst Du nicht. Unmöglich. Besorge Dir eine neue GPU mit DisplayPort. Es gibt Adapter in anderer Richtung. Von DP zu Dual Link DVI. Aber da ist bei WQHD bei 60 Hz Schluss oder FullHD mit 144 Hz. Und solche aktiven Adapter kosten auch +- 50€. Dafür bekommst Du schon ne (gebrauchte) GPU.

lkullerkeks schrieb:
Am besten nenne einmal alle Geräte, die miteinander verbunden werden sollen. Vielleicht lässt sich durch umdisponieren eine Lösung finden.
Also wirklich die exakten Modelle, am besten gleich mit Link zu Geizhals.

WQHD @ 144 Hz wirst du in keiner Art und Weise über DVI realisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1650 mit nur 2x DVI??? Wo hast du die denn ausgegraben?
Bei Geizhals ist keine einzige 1650 mit solch einer Anschlusskonfiguration gelistet...

Myron schrieb:
Die Antwort auf die Frage wurde dir schon weiter oben gegeben. Wäre mir persönlich das Geld für einen Kompromiss nicht wert. Dann lieber in eine neue Grafikkarte investieren. :affe:

Zuletzt bearbeitet:
1650 verkaufen und ne andere mit DP kaufen. Wo hast Du die her? Da muss man schon lagen suchen, eine 1650 ohne DP zu finden.

Die ist Uralt... Aber der PC wird nur für Office genutzt und ich will in den kein Geld stecken. Kabel hingegen fänd ich ok.
Bitte, vielleicht kann mir jemand nochmal die Frage beantworten: Gibt es Adapterkabel verschiedener Güteklassen, also solche, die DVI (Graka) auf DP (Monitor) adaptieren und dabei WQHD schaffen, und solche, die DVI (Graka) auf DP (Monitor) adapzieren, und dabei nur FullHD schaffen? Oder spielt die Güte des Adapterkabels keine Rolle?

Welche Grafikkarte hast du denn, eine 1650 ist es ja offensichtlich nicht. Such bitte das genaue Modell und den Hersteller raus und schau mal nach, waa überhaupt deine Grafikkarte maximal ausgibt. Würde mich nicht wundern, wenn bei der bereits ohnehin bei FullHD Schluss wäre.

Und wie bereits oben gesagt reicht kein Kabel, du brauchst einen aktiven Umwandler für das Signal und auch dort scheint bei den DVI zu DP Konverter die ich finden konnte immer bei FullHD Schluss.

AnnAluna90 schrieb:
Oder spielt die Güte des Adapterkabels keine Rolle?
Ja, die Qualität kann eine rolle Spielen. in dem Fall aber nicht, weil das Protokoll das schon nicht schafft.
Um ein Autovergleich zu bringen: Es bringt nix die besten (Renn)reifen auf ein Auto zu packen, dass eh nur 150 km/h kann.
AnnAluna90 schrieb:
Bei dem im Eingangspost genannten Kabel verwirrt micht die Bezeichnung "FullHD", denn sie legt nahe, dass es Adapterkabel gibt, die z.B. "nur" FullHD können, und dass es dann wohl auch höherwertigere geben müsste, die auch WQHD können. Ist dies eine falsche Folgerung?
Es kann aber auch implizieren, dass es Kabel gibt die noch weniger können. Am Ende sind es aber nur "Buzz-Wörter" um öffter über die google und Amazon Suchen gefunden zu werden

Hallo allerseits,
danke für Eure Mühe mit meinen Fragen :-)
Sobald ich wieder zu Hause bin nächste Woche, sehe ich wegen der Graka nach und nenne das genaue Modell.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich von DVI (Graka) auf DP (Monitor) adaptieren möchte. Und ganz unabhängig von der derzeitigen Grafikkarte möchte ich einen Adapter bzw. Adapterkabel (wie auch immer man das nennt) kaufen, dass mich nicht einschränkt. Also, ich will mir neue Reifen kaufen, und es sollen richtig gute Reifen werden, denn vieklleicht tausche ich meinen Polo irgendwann gegen einen Porsche, und dann will ich da nicht olle Polo-Reifen draufmachen...

Zusätzlich die Frage: kann der Standard DVI WQHD in 60 Hz liefern?

AnnAluna90 schrieb:
ann der Standard DVI WQHD in 60 Hz liefern?
Dual-Link-DVI kann das. Die ganzen (passiven) Adapter sind aber nur Single-Link-DVI und das kann das nicht.

AnnAluna90 schrieb:
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich von DVI (Graka) auf DP (Monitor) adaptieren möchte. Und ganz unabhängig von der derzeitigen Grafikkarte möchte ich einen Adapter bzw. Adapterkabel (wie auch immer man das nennt) kaufen, dass mich nicht einschränkt.
Dein Plan mag zwar gut klingen, lohnt sich aber bei Preisen von > 40€ absolut nicht. Wenn du in Zukunft einen neuen PC oder eine neue Grafikkarte kaufst, dann wirst du nicht mehr auf DVI stoßen, sondern auf HDMI und DP. Den Adapter wirst du dann also nicht mehr benötigen/benutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben