Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach so. Und wie sieht es mit DVI (Graka) auf HDMI (Monitor)aus? Mein Monitor hat ja auch einen HDMI Eingang.
Brauche ich dann einen Dual Link DVI auf HDMI Adapter, der dann auch 40 EUR kostet?
Würde auch erst ab HMDI 2.0 gehen, alles davor brauchst du wieder einen teuren Konverter.
Das lohnt sich einfach vorne und hinten nicht.
Such dir bei Kleinanzeigen eine günstige Grafikkarte mit DP für 50€ und gut ist. Wozu gibt man sonst 300€ für einen 144 Hz-WQHD-Monitor aus, um ihn dann mit 60 Hz und Full-HD zu betrieben?
Wie lange soll das noch weiter gehen. Noch einmal ganz deutlich. Du kannst mit Deiner Grafikkarte den Monitor nicht betreiben. Unmöglich. Egal welche Kabel Du da kaufen willst.
Leider weiß ich nicht, ob der Monitor HDMI 2.0 unterstützt. Im Datenblatt steht nur "2 x HDMI® mit HDCP-Entschlüsselung". Wie gesagt, es handelt sich bei dem PC mit der alten Grafikkarte um einen Ersatzrechner, in den ich kein Geld mehr stecken will.
Der neue Rechner wird ein Ryzen 3400G. Kann ich davon ausgehen, dass die Vega11-Grafik WQHD mit 144 Hz schafft (natürlich kein gaming)?
Spielt es bei dieser Frage eine Rolle, ob Du Fit bist?
Gehe mal davon aus, der Monitor kann kein HDMI 2.x. Wenn Du was neues kaufst achte darauf, dass ein DisplayPort vorhanden ist. Mainboards gibt es auch mit DisplayPort.
Und wieder sind wir am gleichen Punkt. Du brauchst DisplayPort 1.2. Mindestens. WOher es kommt, egal. Ob von einer neuen GPU oder einem neuen Mainboard.
Also ich habe mal den Hersteller angeschrieben, ob der Monitor HDMI 1.4 kann. Mal sehen.
Wenn ich ein (AM4) Board wähle, dass einen HDMI 1.4 Ausgang hat, und da einen Ryzen 3400g draufschnalle, dann kann ich damit WQHD in 144hz auf den Monitor bekommen, sofern dessen HDMI Eingang Version 1.4 ist, oder?
Nein. Wie oft willst Du das noch durchkauen? HDMI 1.4 reicht nicht aus. Du brauchst HDMI 2.0. Und das bringt Dich auch nicht weiter. Weil das der Monitor zu 99.99% nicht hat.
Was am Ende auch egal ist. Mit deiner Hardware bekommst du kein WQHD mit 60 Hz, da weder Dual-Link-DVI, noch DP-DP noch HDMI 2.0 möglich sind. Und wenn du neu kaufst, macht es kein Unterschied, weil man dann sich einfach eine Karte/ein Board mit Display-Port kauft. Am PC würde ich so wie so DP bevorzugen. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort
Naja, die Hardware von der ich in #26 spreche, ist die derzeit stärkste (glaub ich) AMD Apu mitsant eines aktuell bei Geizhals gelisteten 144Hz. WQHD Monitors. Und da soll kein WQHD in 144Hz möglich sein wegen was genau?
Es wird wirklich albern. Was hat die stärkste AMD APU mit Deinem Monitor zu tun? Du brauchst Rechnerseitig DisplayPort Und Nilson hat Dir einen Link gegeben. Vergiss HDMI.
Kann man von ausgehen, ja. Sonst würde in den technischen Daten etwas von HDMI 2.x erwähnt sein. Und auch die Tatsache, es liegt ihm ein DisplayPort Kabel bei spricht dafür. HDMI ist immer die letzte Möglichkeit in der PC Welt.
Und Deine Nachfragen machen immer noch keinen Sinn. Du brauchst neue Hardware. Auf jeden Fall. Vergiss HDMI und achte drauf, dass Du DisplayPort hast. Was so oder so Standard ist in der PC Welt.
Danke. Diese Aussage bringt mich tatsächlich weiter.
Meine Nachfragen machen insofern Sinn, dass ich gerne dazulernen will, um mir zukünftige Fragen durch dieses Wissen ggf. selbst beantworten zu können.