Kabel von Mietern in Wohnung verlegt - Pfusch?

RockNLol

Lieutenant
hi,
hatte meine Wohnung einige Jahre vermietet und bin jetzt selbst eingezogen. Die Mieter hatten soweit ich weiß erst Internet über einen Kabelanschluss und haben später auf DSL gewechselt.

Wie ich eingezogen bin war nur eine einzige Kabel-TV-Dose am Gang installiert, allerdings lagen daneben offene Kabelenden die zu weiteren Dosen in den Zimmern führten. Mit ebenfalls in der Wohnung zurückgelassenen Y-Verteilern kann man tatsächlich alle Dosen miteinander verbinden, so ausgelegt ist es anscheinend.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich einen Internet- und TV-Vertrag über eben jenes Kabel. Der Techniker bei der Einrichtung hatte ein Gerät an der Dose angeschlossen, meinte das Kabel ist in Ordnung. Auf die Frage hin, ob ich das Kabel von hier in die Zimmer legen kann meinte er "natürlich, aber das müssen Sie selber machen, Ich bin nur zum Prüfen hier".

Weil ich natürlich keine Dose am Gang brauche, hab ich die abmontiert und einen der besagten Y-Verbinder eingesetzt. TV funktioniert einwandfrei an allen Dosen, nur das Internet will nicht so recht. Mal habe ich die versprochenen 125Mbit, mal nicht (Hatte schon meinen Router in Verdacht, an dem liegts nun aber wohl doch nicht).

Hier ist vom momentanen Layout eine Skizze:
kabel-layout.PNG

Darf man das so überhaupt machen? Schließlich haben diese Y-Weichen alle wieder eine Dämpfung, die Erste 3,6dB, die Zweite 4dB.

Kennt sich da jemand aus? Kann das meine Internetprobleme erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Mal habe ich die versprochenen 125Mbit, mal nicht (Hatte schon meinen Router in Verdacht, an dem liegts nun aber wohl doch nicht).

muss nichts mit den Dosen zu tun haben bzw den Verteilern. Liegt einfach daran, dass du niemals zu Stoßzeiten die volle Geschwindigkeit kriegen wirst in einer Gegend wo viele Haushalte Internet per Kabel beziehen

Dazu musst du die Dämpfungswerte vom Modem hier posten. Ja, jeder Ausgang hat eine Dämpfung, bei Y-Verteilern steht diese drauf.
Die Frage ist auch, welche Stecker du verwendet hast. Vermutlich nicht die festen, wo man auch eine spezielle Zange benötigt. Es war Unklug das du die abgemacht hast.

ja aber auf 8Mbit runter is dann schon krass :D

*edit: @XmenMatrix: Ja, hab welche zum schrauben draufgemacht, die waren ebenfalls noch hier in der Wohnung.

Die Weichen verändern deine Werte. Modem ist eingemessen auf die Werte und wird nur mit diesen laufen.
Mit Stoßzeiten hat das nichts zu tun. Bau die Dose wieder hin, nutz das Kabel deiner Wahl direkt als Verbindung von Dose direkt ins Modem sofern du kein TV nutzen magst beim Modem. Die Weichen weglassen, die machen dir eh nur dein Signal kaputt.

Normalerweise bekommst du eine neue TV-Unterputz Dose am Hauptanschluss (Früher meist Wohnzimmer einer Wohung).
Die hat in der Regel dann drei anschlüsse
Internet: Schraubverbindung Coax.
Fernsehn, Radio, verschiedene "antennen" Stecker.

Wenn du das noch verzweigen möchtest, dann solltest du je auf einen richtigen Abschluss achten.

Bei Internet über Kabel wird die Verbindung mit allen Internetnutzern geteilt. Anders als beispielsweise bei Glasfaser. Sind also viele in Deiner Gegend online, hast Du schlechte Verbindung.

Mitten am Gang nutzt mir leider das Modem nix. Hab da nichteinmal Strom, als dass ich es dort anstecken könnte. Die Verteiler brauche ich schon, sonst funktionieren die TVs ja nicht mehr.

Wie würde das korrekte Layout für 1 Modem und 2 TVs in 3 verschiedenen Räumen aussehen?

Also Dose in den Flur, dein Kabel zum Standort deiner Wahl auf den Durchgeschliffenen Port, und im Zimmer dann eine Aufputzdose setzen mit entsprechend 2 dB weniger Dämpfung als die Dose im Flur. Die anderen Kabel kannst du ja ab der Dose im Flur über die normalen Ausgängen mit deinen T-Stücken weiter verteilen sofern es funktioniert.

Den Endwiderstand aus der Dose im Flur steckst du in den Ausgang der zweiten Dose.

Die Dose die am Flur saß, hat nur einen Schraubanschluss hinten, oder meinst du mit durchgeschliffen einen der Stecker vorne? Bzgl. Plombiert, es ist eine Aufputzdose, die nichteinmal an die Wand geschraubt war.

Zuletzt bearbeitet:
es hat nichts mit dose zutun

es liegt am kabel wenn abends viele in internet sind

wie sind die werte in router

wie stark ist signal

cmwertepbkbz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pitam, meinst du jetzt eh die, die ich fotografiert habe oder? Die von Amazon war nur beispielhaft hier ;)

Mit einer Weiche mit A-Klassifizierung sollte es dann klappen?

was wäre die korrekte Weiche/Dose-Kombination?
Jetzt habe ich eine Kathrein ESD81-Dose beim Modem.

Zurück
Oben