Kabelbrandgefahr?

Tengu

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
6
Hallo,


Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Radeon 9800Pro sie ist gute 2 Jahre alt.
In letzter Zeit bleibt sie in Spielen stecken und es geht nichts mehr.
Als ich sie herausgenommen habe, bemerkte ich an dem Stromversorgungskabel für meine Radeon, dass der PIN ganz links und das darum liegende Plastik braun war...
Zuerst dachte ich mir nichts und ich wechselte das Kabel aus da es aber immer wieder auftrat, kam ich ins Überlegen nun hat die Grafikkarte selbst an dem Steckplatz für den Stromstecker links außen an dem PIN schon einen schwarzen Rand. Irgendwie frisst meine Grafikkarte zuviel Strom nun habe ich Angst vor einem Kabelbrand...
Was soll ich machen?

MfG Micha
 
Ich habe sie damals bei Ebay gekauft also ich denke nicht...
Hat ja bisher gute Dienste geleistet.
War aber ein Online-Händler in Orginal Verpackung etc.
 
Naja, bei eBay Händlern hast du ja auch Garantie! Wahrscheinlich kannst Du das ganze erstmal nur beobachten! Das das ganze einen Brand auslöst glaub ich nicht, da nicht genug Hitze produziert wird!
 
Bist dir Sicher ja?
Weil wie gesagt des Plaste ist schon braun.
Aber woran kann das liegen?
Pipeline kaputt daher größerer Stromverbrauch?
 
Vielleicht gibt auch dein Netzteil zu viel Saft ab! Das kann man schlecht sagen! Meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen! Gute Frage.....!!!
 
Wenn das Board sich braun oder sogar schon schwarz verfärbt hat, würde ich persönlich die Karte nicht mehr betreiben. Zwar sind die Materialien schwer enflammbar, aber wenn sie brennen dann geht es meist richtig ab.
Die Frage ist halt, ob vielleicht eine überspannung vom Netzteil die Schuld sein könnte. dazu müsstest du die Spannung mal auslesen oder noch besser per Multimeter messen.

Hängen noch andere Geräte an der selben "Leitung"?
 
Ist es das rote Kabel (5V) oder das gelbe (12V)?

Wenn die Karte so viel Strom ziehen würde, dass der Stecker braun wird, würde sie sicher nicht mehr laufen. Die 5V und die 12V werden auch für alle möglichen Komponenten verwendet, also wenn die Spannungen zu hoch wären, sollte auch an den Platten z.B. etwas braun werden. Ich vermute eher, das der Pin in dem Power-Stecker keinen richtigen Kontakt hat und daher 'spratzt', d.h. Funken überspringen, das bekommt man dadurch weg, dass man die Kontakte mit z.B. einer Spitzzange in eine leichte ovale Form bringt (etwas verbiegt).
 
Ich habe es ja auch schon mit anderen Stromkabeln versucht aber jetzt muss ich meinen Rechner erstmal ausschalten der Stecker ist der maßen heiß, da bekomm ich langsam Angst...

MfG Micha
 
Achso es hängt noch die Festplatte dran aber wie gesagt ich hatte sie auch solo mit Stromkabel dran war immer da gleiche Problem...
 
stein.m schrieb:
Vielleicht gibt auch dein Netzteil zu viel Saft ab! Das kann man schlecht sagen! Meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen! Gute Frage.....!!!

Tut mir leid, aber so nen schmarrn hab ich auch schon lang nicht mehr gehört :D

Weil Wenn die Spannung (U) zu hoch wäre, dann glaub ich mal, dass die Spannungswandler etwas zu heiß wären und tschüss sagen würden.

Und Strom (I) zieht die karte ja nur so viel wie sie verbraucht :-)

Aber ich kann ehrlich gesagt auch nicht helfen - nach möglichkeit einfach tauschen.
 
Kuck Dir mal erst die Kontakte an, wenn die Graka grundsätzlich noch arbeitet ist sie höchstwahrscheinlich auch nicht die Ursache.
Man kann die einzelnen Kontakte auch aus der Plastikhalterung des Steckern auslösen, dabei muß man mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher nur die Metalllaschen eindrücken, aber 'Grobmotoriker' sollten es lieber lassen:D . Eigentlich reicht es aber wirklich, nur die Kontakte des Female-Steckers (der in die Graka gesteckt wird) etwas zusammenzudrücken.
Damit die Isolierung brennt (oder aber schon braun wird) müßte schon wesentlich mehr Strom fließen als die Graka überhaupt ab-/aufnimmt und dann hätte außerdem die Over-Current-Protection des Netzteils zugeschlagen.
 
Eine zu hohe Spannung ist an sich nicht möglich, da ansonst die Platte auf der gleichen Leitung sich schon mitgefreut hätte. Die Spannungswandler sind normalerweise immer heiß, da dort Verluste auftreten und die aufgenommene Leistung drüber marschiert...

Damit das Ding heiß wird, müsste schon eine ordentliche Spannung über dem Stecker abfallen, wenn die Grafikkarte vollen Strom zieht. Um das Bord zu verfärben müsste das aber schon ziemlich lange vorliegen. Brennen wird das sicher nicht. Aber irgendwas ist faul an der Sache.

Wenn es wirklich so ist, wie er beschreibt, dann würde ich auf jeden Fall tauschen.

Mach mal ein Bild und zeig mal her. Ich/Wir bin/sind gespannt.
 
das hatte ich auch bei meiner 9800pro!
wenn das nt nich wirklich ne gute quali ist (lc 550watt) und der stecker zur karte noch bissl locker is dann liegt das da dran. so war es nämlich bei mir. da is der eine pin über 70°C heiß geworden und hat langsamm den kunststoff vom stecker angeschmort. ich hab dann ein adapter dazwischen gemacht wo der stecker bomben fest saß und dann war das problem weg.
also wenn der stecker zur karte wackelt, versuchen ein zu nehemn der richtig straff drauf sitzt und sich nich mehr bewegen lässt wenn er drauf is.
 
Zurück
Oben