Welches PCI Express Kabel kann ich bedenkenlos kaufen

Jan1408

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein 700W Cougar CM series 80+Netzteil (Anschlüsse: 2x 8 Pin) Jetzt habe ich mir gerade eine neuere Grafikkarte gekauft(Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC 11G), die ein zweites Stromkabel benötigt (GraKa hat 1x 8 Pin und 1x 6 Pin). Leider habe ich aber nur noch eines der PCI-E Kabel, was beim Netzteil dabei war, weil meine RX590 nur eines benötigte. Ich weiß leider nicht, ob ich als zweites Kabel jedes passende (8 Pin auf 6 Pin) Kabel verwenden darf. Was kann ich tun?

Link Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/700W-Cougar-CM700W-80--Bronze-Modular_617064.html
Link GraKa
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N108TGAMING-OC-11GD/sp#sp

Kann ich bedenkenlos z.B. folgendes als zweites Kabel nutzen?
https://www.amazon.de/deleyCON-Express-Grafikkarte-Strom-Intern/dp/B0C9QRGH25/ref=sr_1_3

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich keine Lust darauf habe, meine neue GraKa zu schrotten.

Beste Grüße
Jan
 
Ist eh Zeit für ein neues Netzteil!! Das ist 15 Jahre alt mittlerweile...
So oder so.
Besser als Adapter!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax, Sinatra81 und 2 andere
Bei dem moduaren Kabeln macht jeder hersteller seinen eigenen Kram. frag cougar ob sie noch was haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DJMadMax
Er möchte ein Adapter von 6 auf 8 Pin verwenden.
Sein NT ist nicht modular.
 
Mal angenommen, das Netzteil macht seinen Job hervorragend. Schmeißt man das Netzteil jetzt weg, weil ein Kabel fehlt, wenn der Hersteller kein passendes mehr hat?
 
Wie ich hier anhand einer antwort von Casking, sehe kann man die Sachen schon eine ganze Weile nicht mehr neu beziehen. Der Compucase/Cougar Support postet dort schon seit 2013 nicht mehr.

Kauf dir ein neues...

Wenn es aber nur um einen Adapter von 8pin auf 6+2pin geht, dann sollte das aus dem Link eigentlich funktionieren. Aber dir fehlt doch das Kabel vom Netzteil selbst (?), daher geht es dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jan1408 schrieb:
wenn der Hersteller kein passendes mehr hat?
Ja.
Adapter = nicht gut.
Und das NT ist wie gesagt 15 Jahre alt, ist nur ne Frage der Zeit bis es aussteigt. Hoffentlich ohne Knall und Rauch.
 
Skudrinka schrieb:
Er möchte ein Adapter von 6 auf 8 Pin verwenden.
Sein NT ist nicht modular.
Und was will er mit dem, ich steh da wohl gerade auf dem Schlauch.
Zumal er aber ein Cougar 700CM verlinkt hat.
Ergänzung ()

Die nicht modulare Version hat 2x 6+2 PIN (8 PIN) und da kann er schlecht eins davon verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Skudrinka
So wie ich das verstehe, sucht er ein passendes Kabel vom PCIe Ausgang des Netzteils auf 6 Pin. Das Cougar ist Teilmodular…

IMG_4578.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Zumal er aber ein Cougar 700CM verlinkt hat.
Hast Recht, habe mich verguckt. Ist modular.
Dennoch ist's ein Adapter den er verlinkt hat und das machen wir nicht. Da sind wir uns ja einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß nicht recht was der Adapter sein soll, der ist doch nicht für direkt ans Netzteil,
kann doch nicht sein.
 
Skudrinka schrieb:
Er möchte ein Adapter von 6 auf 8 Pin verwenden.
Sein NT ist nicht modular.
Nein. 8 Pin(Netzteil) auf 6 Pin(GraKa)
djducky schrieb:
Wie ich hier anhand einer antwort von Casking, sehe kann man die Sachen schon eine ganze Weile nicht mehr neu beziehen. Der Compucase/Cougar Support postet dort schon seit 2013 nicht mehr.

Kauf dir ein neues...

Wenn es aber nur um einen Adapter von 8pin auf 6+2pin geht, dann sollte das aus dem Link eigentlich funktionieren.
Ja, ich verstehe die Bedenken und ich möchte den Rechner noch 1 Jahr verwenden und dann erst einen neuen aufbauen.
 
@Jan1408
Dann kauf dir jetzt ein neues NT und verwende das dann nächstes Jahr weiter - und spare bis dahin als kleinen Bonus noch etwas Strom. Ist doch kein Problem. An das alte Kabel wirst du wohl nur gebraucht kommen.

Ansonsten bei Cougar direkt fragen, ob die noch reste haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und UK Monkey
Nickel schrieb:
Ich weiß nicht recht was der Adapter sein soll, der ist doch nicht für direkt ans Netzteil,
kann doch nicht sein.
Ich habe 1 originales vom Netzteil und ein zweites (was ich jetzt brauche, wegen der neueren Graka), leider nicht mehr parat, deswegen meine Frage, zwecks Kabel.
 
Jan1408 schrieb:
Leider habe ich aber nur noch eines der PCI-E Kabel, was beim Netzteil dabei war, weil meine RX590 nur eines benötigte. Ich weiß leider nicht, ob ich als zweites Kabel jedes passende (8 Pin auf 6 Pin) Kabel verwenden darf. Was kann ich tun?
Sorry.. wohl zu spät für uns/mich.
Du hast nur noch eines von beiden modularen Kabel und magst ein weiteres kaufen.
Kein Adapter.

Antwort bleibt gleich.
Nicht gut.
Du kennst die Anschlussbelegung nicht.

Jetzt neues kaufen,welches du dann weiter nutzen kannst.
Heute ein ATX 3.0 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Nickel und djducky
Jan1408 schrieb:
Ja, ich verstehe die Bedenken

Das sind keine Bedenken, das sind gut gemeinte Warnungen.
Du darfst nur Kabel nehmen die 100% kompatibel sind, wegen der PIN Belegung,
durch den Hersteller bestätigt bzw, dass das Netzteil genannt wird als kompatibel mit dem Kabel.
Die sind unterschiedlich auch wenn die Stecker passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Whetstone und djducky
Jan1408 schrieb:
Schmeißt man das Netzteil jetzt weg, weil ein Kabel fehlt, wenn der Hersteller kein passendes mehr hat?
Im Prinzip ja.
An modularen Netzteilen ist nichts genormt. Jeder Hersteller, jede Serie kann eine andere Pin Belegung haben. Insofern kann man nicht irgend einanderes Kabel kaufen, selbst wenn vorne und hinten ein gleich aussehender Stecker dran ist.
Es bleibt also die einzige Möglichkeit ein Kabel zu kaufen was explizit für exakt dieses Cougar Netzteil gemacht ist. Wenn das nicht gelingt --> neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, Whetstone und Nickel
@Jan1408
Wenn das Kabel nicht von Cougar für genau dieses Netzteil ist, kann niemand garantieren, dass die Belegung stimmt! Manchmal wechseln sogar die Hersteller innerhalb der gleichen Range die Belegung. Hatte ich bei be quiet Straight Power 10 > 11 wo beim CPU Stecker die + und - Pole genau andersrum waren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Das sind keine Bedenken, das sind gut gemeinte Warnungen.
Du darfst nur Kabel nehmen die 100% kompatibel sind, wegen der PIN Belegung,
durch den Hersteller bestätigt bzw, dass das Netzteil genannt wird als kompatibel mit dem Kabel.
Die sind unterschiedlich auch wenn die Stecker passen.
Ich verstehe. Ich werde morgen mal den Support kontaktieren. Heute nicht mehr, da ich ans Netzteil müsste um die serial-number rauszusuchen, die sie für die Anfrage haben wollen. Ich werde mal sehen, was die mir antworten.

Ich habe, ganz ehrlich, keine Lust, extra alles neu zu verkabeln und hoffe, das es noch mit einem originalen Ersatzkabel geht.

Einer meinte weiter oben, dass ein gebrauchtes noch gehen würde. Das wird wahrscheinlich auch schwierig werden.
 
Zurück
Oben