Kabelinternetanschluss möglich? Alternative?

Cr0wn5

Newbie
Hallo, ich ziehe in naher Zeit in meine erste eigene Wohnung und stehe jetzt vor dem bekannten Problem mit dem Internet. Vorweg gesagt werden muss, dass ich momentan das Internet meiner Eltern nutze und somit keine eigene Erfahrung in diesem Bereich sammeln konnte. Meine Lage sieht folgend aus:

Es befindet sich kein Telefonanschluss in der Wohnung. Die Vermieterin willigt jedoch ein falls ich einen verlegen lassen möchte. Jedoch würde ich gerne darauf verzichten wenn es andere gute Alternativen gibt. Bei der Suche bin ich auf Vodafone(KabelDeutschland) getroffen. Dadurch ist es ja möglich mit einem Fernsehanschluss Internet zu erlangen. Nun bin ich mir nicht sicher ob das auch funktioniert. Denn ich empfange das Fernsehen durch die SAT Schüssel welche am Haus angebracht ist, durch das dementsprechende weiße Kabel was dafür ist (Name ist mir entfallen). Es gibt allerdings noch die Normalen "Buchsen" mit zwei Anschlussmöglichkeiten an der Wand [Bild im Anhang]. Ist es mir damit möglich Internet zu beziehen? Falls nein, gibt es irgendwelche alternativen, welche ich anstreben könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• 4bba4878-7e8f-4025-b1c1-848fe9d98b0a.jpg
    4bba4878-7e8f-4025-b1c1-848fe9d98b0a.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 179
Ich würde einfach ein passendes Paket bestellen. Wenn der Techniker feststellt das es nicht funktioniert, wir der Vertrag einfach aufgelöst bzw. dir entstehen keine Kosten. Nur beim Umbau der Haus-Anlage durch den Techniker muss man aufpassen. Ohne Genehmigung des Eigentümers darf dort nichts gemacht werden....auch wenn die Umrüstung kostenlos ist!

Deine abgebildete Dose wird höchstwahrscheinlich von dem Techniker gegen die neue Multimedia-Dose kostenlos ausgetauscht...der spannende Teil spielt sich daher eher bei der Hausanlage wieder.

Der Verfügbarkeitscheck bringt auch nicht viel...
Es hat nämlich nicht viel zu bedeuten, solch eine Dose in der Wohnung zu haben.

Entweder die Wohnung ist gar nicht an den Verteiler im Keller (meistens) angeschlossen.
Oder an der Dose hängt z.B. eine Dachantenne für DVB-T (oder Sat).

Der Verfügbarkeitscheck bringt erstmal nur eine Gewissheit: Das Haus hat einen Anschluss.
Ob die eigene Wohnung versorgt werden kann, lässt sich nur mit einem Techniker feststellen.

Spreche da aus Erfahrung. Ich hab hier 'ne Dose. An die ist aber nur eine Dachantenne für das DVB-T angeschlossen.
Im Keller ist der Verteiler und Unitymedia wollte am Ende das Kabel nicht in die Wohnung ziehen. Die Telekom freut sich nun.

Weby schrieb:
Ich würde einfach ein passendes Paket bestellen. Wenn der Techniker feststellt das es nicht funktioniert, wir der Vertrag einfach aufgelöst bzw. dir entstehen keine Kosten. Nur beim Umbau der Haus-Anlage durch den Techniker muss man aufpassen. Ohne Genehmigung des Eigentümers darf dort nichts gemacht werden....auch wenn die Umrüstung kostenlos ist!

Deine abgebildete Dose wird höchstwahrscheinlich von dem Techniker gegen die neue Multimedia-Dose kostenlos ausgetauscht...der spannende Teil spielt sich daher eher bei der Hausanlage wieder.

Das Problem ist dass ich nur am Wochenende in der Wohnung bin, daher wird das mit dem Techniker etwas schwieriger, ich würde das gerne so gut es geht ohne lösen.

Was muss ich mir unter einer Hausanlage vorstellen?

dalini schrieb:
Ähm wieso machst nicht einfach einen Verfügbarkeitscheck?

Unter "Prüf hier, welche Internet & Phone Angebote an Deiner Adresse verfügbar sind."

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?vonr=97498550

Ja, die Verfügbarkeit ist eine Sache. Aber ich würde gerne wissen ob es mit dem Anschluss etc. möglich ist.

-

Ich habe auch dieses Video gesehen. Da wird das mit einem Adapter gelöst, ist das auch in meiner Situation machbar? Oder täusche ich mich da?

Der Verfügbarkeitscheck sagt nur bedingt etwas aus. Da steht immer Verfügbar sobald da irgendwie ein Anschluss in der Straße liegt. In meiner letzten Wohnung hätte dann bei meiner Vermieterin im Haus ein Loch in den Keller gebohrt werden müssen und dort dann die notwendige Hausanlage installiert werden. Für mich war das kein Thema, aber die ältere Dame fand das nicht so toll und dementsprechend saß ich dann auf der super schnellen und völlig überteuerten 16 Mbit Leitung der Telekom ;)

Insofern würde ich vor der Anfrage schonmal den Vermieter fragen, ob solche Maßnahmen ok wären. Je nach Alter der Vermieter sehen das einige auch ziemlich locker. Wertet ja die Mietwohnungen auf. Gibt ja genug Leute wie mich, die bei Steinzeit Internet direkt das Interesse verlieren. Alternativ die anderen Mieter im Haus fragen ob irgendjemand Kabelinternet nutzt. Dann ist nämlich die Umbaumaßnahme im Haus schon vorgenommen worden und bei dir in der Wohnung fehlen nur die oben bereits genannten Multimedia Dosen.

Der Verfügbarkeitscheck bringt auch nicht viel...
Es hat nämlich nicht viel zu bedeuten, solch eine Dose in der Wohnung zu haben.

Er sagt aber recht eindeutig ob das Haus einen Kabelanschluss hat oder nicht und welche Tarife machbar wären.

Check erstmal die Verfügbarkeit.
Die Dose spielt keine Rolle. Die wird im Fall der Fälle ausgetauscht.
Denk aber dran dass für "Kabel TV" zusätzlich zum Paketpreis meist nochmal knapp 20€/Monat für den Kabelanschluss selbst dazu kommen.
Bei nur Internet+Telefon wird das NICHT fällig.
Also wäre es evtl. ratsam mit dem TV Empfang auf Sat zu bleiben.

Ob das mit der Hausverkabelung geht sagt dir der Techniker der kostenlos vorbeikommen wird.

Die Vermieterin hat weniger ein Problem damit. Ich wollte das bestenfalls einfach nur umgehen da es vielleicht eine andere Alternative ohne viel Verlegen etc. gibt. Andere Mieter gibt es nicht, da es sich um eine Einliegerwohnung handelt. Aber es sieht anscheinend leider danach aus, dass ich einen Techniker kommen lassen müsste, welcher sich das ganze genauer ansieht..

h00bi schrieb:
Er sagt aber recht eindeutig ob das Haus einen Kabelanschluss hat oder nicht und welche Tarife machbar wären.

Check erstmal die Verfügbarkeit.
Die Dose spielt keine Rolle. Die wird im Fall der Fälle ausgetauscht.
Denk aber dran dass für "Kabel TV" zusätzlich zum Paketpreis meist nochmal knapp 20€/Monat für den Kabelanschluss selbst dazu kommen.
Bei nur Internet+Telefon wird das NICHT fällig.
Also wäre es evtl. ratsam mit dem TV Empfang auf Sat zu bleiben.

Ob das mit der Hausverkabelung geht sagt dir der Techniker der kostenlos vorbeikommen wird.

Die Verfügbarkeit ist da, ja. Das hatte ich schon überprüft. Hatte nur gehofft, dass es reicht wenn ich mir das Bestelle und selbst schnell einstecke, war wohl nichts.

Internet über Kabel benötigt in den Wohnungen die Multi-Dosen, da sind dann 3 Anschlüsse. Radio, TV und Internet.
Dann ist noch ein sogenannter Rückkanal notwendig, wenn nicht vorhanden wird der noch eingebaut werden müssen, dazu muss der Techniker an den Verteiler Deiner Vermieterin.

Ich vermute das sich bei dir 1&1 mit einem kleinen Tarif eher lohnen wird, da Du ja nur am WE in der Wohnung bist, außer du willst das Maximum haben und auch ausgeben.

Sollte die Dose das Sat-Signal liefern ist da auch in der Regel nur SAT drin und kein Kabel. In so einer Wohnung hab ich auch mal gewohnt da war zuerst ne normale Dachantenne an der Dose angeschlossen und man konnte DVB-T empfangen, irgendwann kam dann die Umrüstung auf SAT und dann kam da ein SAT-Signal raus. Möglich das noch ein terrestisches Signal dabei eingeschleift ist für analoges Radio. Zur Verfügbarkeitsprüfung kann man auch einfach die Adresse der direkten Nachbarn abfragen um so ungefähr rauszubekommen was an Inetspeed möglich ist. Kabel neu zu legen kann dir der Vermieter verweigern, Telefon, also (V)DSL nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich komme um den Techniker nicht rum. Ich war vorhin noch mal in der Wohnung und habe in der Ecke in einem kleinen Flur doch eine Telefondose entdeckt (Vermieterin meinte es gäbe keine). Also ist das nun irrelevant ob ich nun einen Techniker für die Telefondose oder die Fernsehdose hole oder? Je nach dem zu welchem Anbieter ich möchte, oder? Und wie würde das ablaufen wenn ich z. B. zu 1und1 möchte, ich keinen Vertrag habe also einen neu abschließen müsste und ich nicht weiß ob die TAE angeschlossen oder aktiviert ist. Würde mir 1und1 einen Techniker schicken der sich das ganze ansieht und sich gegebenenfalls darum kümmert? Oder muss ich dafür Telekom?

Den Techniker schickt immer der Anbieter, den du beauftragst.

Normaler Ablauf ist halt eine erste Prüfung bei Bestellung (oder vor Bestellung), ob es grundsätzlich machbar ist.
Und erst im weiteren Verlauf des Auftrags wird vom Anbieter überprüft, ob eventuell ein Techniker rausgeschickt werden muss. Den zahlst du in der Regel nicht. Wobei ich meine, dass "günstigere" Anbieter sich zumindest die Anfahrt berechnet, wenn keiner Zuhause ist.

Zurück
Oben