TeamViewer Motive 4

Kabelmodem, Wie komme ich ins Menü?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo!
Ich habe folgendes Kabelmodem: Kathrein DCM 32

Ich würde gerne ins Menü reinkommen...weiß jemand wie das geht?

Steht das nicht im Handbuch?! Ja, Handbücher gibt es heute auch noch :D

Ansonsten würde ich es mal über die IP probieren... einfach im Browser eingeben.

Im Handbuch steht da leider nichts....ihr müsst mir da genauer helfen, ich habe da keine Ahnung wie und wo krieg ich die IP Adresse her und wie gib ich die dann in den Browser ein ????

"Netzwerk" ins Startmenü tippen und das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen.

Dort steht irgendwo LAN-Verbindung.

Hier, bildlich erklärt ;)

ip.PNG

Hi,

@r0ck3r

Die Gateway Adresse ist für gewöhnlich allerdings der Router, nicht das Modem! Hier also vollkommen nutzlos... ausser der TE hat nur das Modem (was ich stark bezweifle heutzutage)...

@TE

Hi,

1. Browser öffnen
2. Da wo du normalerweise "www.google.de" eingibst gibst du die IP Adresse ein
3. Teste mal sowas wie "192.168.100.1", "192.168.1.1" oder "192.168.0.1", du musst dich natürlich im gleichen Subnetz befinden

Darf man fragen, wozu du ins Menü musst, wenn du nicht einmal weißt, wie du hinkommst? Wie genau ist dein Setup? Direkt am PC? Oder ein Router dazwischen? Oder wie genau? Was hast du, was hast du vor?

VG,
Mad

So viel Ahnung wie du hast würde ich da nicht rum spielen. Als nächsten Beitrag sehe ich "Hilfe, mein Internet geht nicht!"
Befolge einfach die Schritte, die dir bereits gegeben wurden.

Madman1209 schrieb:
Die Gateway Adresse ist für gewöhnlich allerdings der Router, nicht das Modem!
Hm, ist bei Kabelmodems nicht auch alles in einem? Hat man da echt neben dem Kabelmodem noch einen separaten Router? :confused_alt:

Ich hatte bisher noch keinen Vertrag bei einem Kabelanbieter, daher dachte ich das wäre da genauso. ;)

@Benji96: Ja, die Befürchtung habe ich auch. Wer nichtmal selbständig in das Webinterface des Routers/Modems kommt, der wird sicherlich genau soviel Ahnung haben, was er da umstellt oder herumfummelt :D

Seit wann hat ein Modem ein Menü?

Das richtet man doch über PPPoE vom PC aus ein! (bzw. PPPoE via Router)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@r0ck3r

ein Modem ist ein Modem, ein Router ist ein Router, und ein Router mit eingebauten WLAN Access Point und Modem ist sowas wie die FritzBox. Das ist alles nicht das gleiche. Das hat nichts mit Kabel oder nicht zu tun, das ist mit einem DSL Modem das exakt gleiche!

@Stoane

Sehr gut möglich, dass das hier der Fall ist! In der Anleitung ist ja der Prozess recht gut beschrieben, soll der TE einfach mal durcharbeiten würde ich vorschlagen!

VG,
Mad

ich würde gerne Port Forwording machen, und habe gelesen, dass ich ins Menü meines Routers muss.

Habe gerade herausgefunden, dass mein Router noch dranhängt. Der Router ist von LinkSys, da steht drauf Phoneadapter with Router.

Also das Modem und der Router sind beide notwendig für meine Internetanbindung. Wir haben da so einen Telefon und Internetanschluss.

Das eine ist das Kabelmodem, das andere ein Router.
PPPoE wird normal für Kabel nicht genutzt, da muss meistens nichts vom Endbenutzer eingerichtet werden.
Das Modem gewährt der ersten erkannten Mac-Adresse nach dem Einschalten Internetzugriff.

Hast du noch einen Router dran, dann muss dort dort schauen.
Am einfachsten Win-Taste + R --> cmd --> ipconfig und das Default Gateways raussuchen.
Die IP die dort angegeben ist im Web-Browser eingeben, z.B. http://192.168.1.1

Hehe, ich bin schon vertraut mit der generellen Materie; nicht nur hobbymäßig ;)

Und wenn jemand fragt, wie er in das Menü kommt, dann gehe ich schonmal davon aus, dass er den Router meint und der ist nunmal das Gateway :p

Außerdem war mir nicht bewusst, dass es bei Kabelanbietern keine dieser Kombigeräte gibt, sprich Modem, Router und AP in einem :D

Gibt es schon, hat der TE aber wohl nicht.
Gibt auch ne Fritzbox mit integriertem Kabelmodem.

habe das gerade gemacht und bin auf eine Eingabeaufforderung gestoßen. Ich muss da PW und Benutzername angeben, wo kriege ich das her? Muss ich da meinen Betreiber fragen?

Hi,

@r0ck3r

Das liest sich aber anders. Denn erstens hast du ja gefragt, ob es bei einem Kabelmodem nicht auch einen Router gibt, sprich dir sind die Begrifflichkeiten nicht klar, und zweitens gibt es selbstverständlich auch bei Kabelanbietern Kombigeräte. Das hier angesprochene Kathrein ist aber eben ein Modem, nichts anderes.

Dass der TE selbst hier eigentlich seinen Router benötigt ist in diesem Fall Glück, da dein "Gateway" Tipp hier funktioniert.

@FreakSome

Dazu solltest du Unterlagen haben. Ganz ehrlich: lass da jemanden ran der sich auskennt, so wird das nichts!

VG,
Mad

Zurück
Oben