Kabelnetzbetreiber - erhalte die Zugangsdaten nicht

g0dy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
370
Servus in die Runde :)

Habe aktuell eine Fritzbox zur Miete von meinem örtlichen Kabelnetzbetreiber. Sollte ich eine eigene Fritzbox wollen, dann muss ich diese vorbei bringen damit die Box vom Anbieter konfiguriert wird. Sprich ich erhalte keine Zugangsdaten, damit ich die Konfiguration (Internetzugang) selbst übernehmen kann.

Sehe ich hier ein Problem wo gar keines ist, oder habe ich das "Recht" auf die Zugangsdaten?

Bei deren Konfiguration liegen mir ein paar Sachen quer im Magen wie z.B. Remotezugriff vorhanden (klar, deaktiviert) und keine Möglichkeit zum selbstständigen Update, da der Menüpunkt fehlt.

Was meint ihr dazu?

PS: aktuelles Problem ist, dass die Box im Download nur 10-20 mbit an das Netzwerk weitergibt. Getestet mit nur einem Handy direkt neben der Box, dann WLAN deaktiviert und per Rechner über LAN getestet. Neugestartet per Software und per Stromstecker habe ich die Box an die 40x. Es ist bereits die 6 Fritzbox innerhalb der letzten 9 Jahre die die Grätsche macht. Laut AVM Support ist das Problem bekannt, habe einen Workaround per Mail bekommen, leider ohne Erfolg. Daher die Annahme via Telefon von AVM dass die Box einen Defekt hat.
Die Boxen stehen und standen immer frei und trocken im Flur, wurden nie auf den Boden fallen gelassen etc.

Wirkliches Glück habe ich mit AVM nicht, möchte aber auch nicht zwingend den Hersteller wechseln (4 Fritz Repeater im Einsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelnetzbetreiber schriftlich auffordern dir zugangsdaten auszuhändigen.
ggf. mit einer frist versehen.
was der anbieter haben kann ist die macadresse des routers , nicht aber das physische gerät.
auch darf er keine andere firmware auf das gerät aufspielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
g0dy schrieb:
Sprich ich erhalte keine Zugangsdaten, damit ich die Konfiguration (Internetzugang) selbst übernehmen kann.
Da gibt es doch eigentlich auch keine.
Kabel Netz ist kein DSL/VDSL

Der Kabelnetz Betreiber braucht die Mac Adresse der Box, damit der diese bei sich freischalten kann.
 
Bei kabelinternet gibt es keine Zugangsdaten. Die Box wird mittels macadresse und anderen spezifischen Daten ins Kabel-Netz Eingebunden. Wahrscheinlich will der kabelbetreiber eine eingeschränkte Firmware Aufspielen, um Probleme und der überlastung des Support zu vermeiden
 
1600951792909.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@Siran
Hoffe es geht auch anders, kenne einige Leute bei dem lokalen Anbieter persönlich :)
@ateca der örtliche Anbieter ist dort nicht vorhanden. Er versorgt eine Stadt mit 10.000 Einwohnern :)
 
g0dy schrieb:
@Siran
Hoffe es geht auch anders, kenne einige Leute bei dem lokalen Anbieter persönlich :)

Naja, das geht ja alles sehr formell ab, da wird keiner deswegen gekündigt oder so. Wenn Du da aber doch einige Leute kennst, warum versuchst Du nicht über diese an die Daten ranzukommen? Oftmals geht sowas auf dem kleinen Dienstweg viel fixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich will der kabelbetreiber eine eingeschränkte Firmware Aufspielen, um Probleme und der überlastung des Support zu vermeiden
Ausgeführt von einem Azubi, der die FBx vom TE mit Firmware der FBy flasht :daumen:
 
@Siran
Klar, das werde ich versuchen. Kam bis jetzt nur noch nicht bei den mir bekannten Leuten raus :)
@bisy Zugangsdaten = alle Daten die ich für die Konfiguration brauche, also nicht zwingend Benutzername und Passwort :)
@MadMax 21 Perfekt, danke dir! :)

Frage ist beantwortet, vielen Dank an euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
g0dy schrieb:
Zugangsdaten = alle Daten die ich für die Konfiguration brauche
Zum konfigurieren der Box brauchst du keine Daten vom Kabelnetz Betreiber.
Der Kabelnetz Betreiber brauch eher die Infos von dir, damit er die Box mit ins System eintragen kann.
 
Der Kabelnetzbetreiber bekommt von dir die MAC-Adresse deines DOCSIS-Modems, in diesem Fall der FRITZ!Box. Die steht auf der Unterseite auf dem Typenschild. Weigert er sich, weist du ihn auf das seit 01.08.2016 geltende Telekommunikationsendgerätegesetz hin und sagst, daß du dich an die BNetzA wendest, sollte er das nicht umsetzen.
 
Moin,

ich verstehe das nicht.

Im Prinzip läuft es im Kabel doch automatisch, d.h. neue Box anschließen fertig. Dann gibt's idR eine Webseite zum freischalten des eigenen Gerätes, da gibst du Kundenummer und Aktivierungsnummer ein.

So läuft das bei den großen, da musst du weder was anfordern noch was vom neuen Modem irgendwo bekannt geben.


Grüße
thornhill
 
Wenn schriftlich, dann IMMER mit einer angemessenen Frist (i.d.R. ~14 Tage) versehen. Der Hinweis auf die Routerfreiheit seit 2016 sollte reichen. Freunde hin oder her, es sitzt ja anscheinend ein Idiot vor dir, der der Meinung ist dich eines Besseren belehren zu müssen.

Wie mir alleine beim Lesen des Eingangsposts schon die Galle hoch kommt. Wie sich Firmen immer noch halten können im Glauben der Kunde hat nach Ihnen zu springen...
 
g0dy schrieb:
PS: aktuelles Problem ist, dass die Box im Download nur 10-20 mbit an das Netzwerk weitergibt. Getestet mit nur einem Handy direkt neben der Box, dann WLAN deaktiviert und per Rechner über LAN getestet. Neugestartet per Software und per Stromstecker habe ich die Box an die 40x.

Mal ungeachtet der Problematik mit den Zugangsdaten: Wie genau, womit und wann hast du denn den Speed getestet? Die einzig halbwegs verlässliche Methode wäre mittels eines PCs per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden (maximal mit Switches dazwischen, aber keine PowerLAN-Adapter, o.ä.) und dann mehrere Speedtests im Internet sowie zu verschiedenen Zeiten messen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass bei dir tatsächlich schon 6 Fritzboxxen den Geist aufgegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Raijin
Erst habe ich alle (!) WLAN Geräte ausgeschaltet bzw. vom Strom genommen, außer mein Handy. Habe mich 1 m (freie Sicht) neben die Fritzbox gestellt und verschiedene Tests gemacht (Speedtest.net/Computerbild/tonline), sowie den Router zwischendurch neu gestartet. Danach habe ich das WLAN deaktiviert (2,4 und 5 ghz) und mit dem pc via lan getestet. Habe alle 4 LAN Buchsen probiert. PC war das alleinige Gerät im Netzwerk (keine WLAN Bridge/Repeater/Switch). PC ebenfalls mehrfach neu gestartet. Und das in den letzten 2-3 Tagen. Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht leisten.
Die ersten 2 Boxen waren DSL Boxen (32xx?!), beide ohne Signal.
Dann Kabelboxen. Entweder ging nichts mehr übers WLAN oder die Verbindung zum Provider riss an oder wie jetzt aktuell kann die Box die Daten im Downstream nicht korrekt weitergeben.

Glaub mir bitte,ich würde liebend gern einfach nur eine Box haben die keine Probleme macht.Ausnahmslos jeder (Freunde, Bruder, Mama) sind zufrieden weil es einfach funktioniert.Hätte ich auch gerne, liebend gerne! Aber es ist nun mal nicht so :/
Würdest du es hier vor Ort sehen würdest du sagen „völlig normal, müsste funktionieren“

Bekomme morgen um 8.30 Uhr eine neue Box vom Anbieter an die Haustüre und gebe gerne nen Kaffee aus an meinen Bekannten :)
Werde ihn darauf ansprechen, freundlich natürlich :)
 
Zurück
Oben