News Kabelnetzbetreiber: EU verbietet wohl Unitymedia-Übernahme durch Vodafone

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und fox40phil
Eigentlich eine gute Entscheidung, die den Wettbewerb weiter fördert. Jedoch glaube ich, dass der Markt inzwischen so "kaputt" ist, dass das auch nichts mehr hilft. Die sitzen alle an einem Tisch und können die Preise schrittweise erhöhen. Seit KabelBW aufgekauft wurde sind meine Internetkosten um rund 40% gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Trumpf, dohderbert und 16 andere
So ganz nachvollziehen kann ich es beim Thema Kabelnetz nicht. Die Kabelnetze für sich sind so ziemlich außer das Wassernetz ( und das ist in meinen Augen auch richtig so) das letzte Monopol. Niemand außer der Kabelnetzbetreiber selbst kann über die Netze seine Produkte anbieten. Faktisch gibt es somit so oder so im Bereich Kabelnetz keinen Wettbewerb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Capthowdy, CastorTransport und 16 andere
Pest oder Cholera.
Unity versucht mir auch ständig vermeintlich"bessere Verträge"unterzujubeln.
Ala "wir verdoppeln Ihre Bandbreite und sie zahlen das gleiche wie bisher"

Joah - aber meine ganzen Pay-TV-Sender wären in dem Paket nich mehr dabei xD

Vermutlich werden die halt schauen dasse dann die Preise irgendwie weiter anziehen können...

MOnopolstellung wäre natürlich auch nichts - wobei die bei Vodafone ja schon fast existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Sanco
Das Problem bleibt für den Kunden mit und ohne Aufkauf gleich: Man kann idR auf nur einen Breitbandkabelanbieter zurückgreifen, da diese ein regionales Monopol besitzen.

Eigentlich müssten Breitbandkabelanschlüsse genauso wie DSL-Anschlüsse reguliert werden. Ich verstehe nicht wieso den Coax-Anbietern da nicht seitens der Politik etwas Feuer unter dem Allerwertesten gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, zhompster, Merle und 13 andere
@Enigma
Man muss als Kunde aktiv werden und vor Vertagsende kündigen, um dann als Druckmittel einen neuen Vertrag, mit aktuellen Konditionen, zum alten Preis zu verhandeln.

Aktuell zahle ich 35€ für 200/20.
Im Juni 2020 würde sich der Preis auf 50€ erhöhen, allerdings werde ich ~4 Monate vorher kündigen und mich dann am Telefon überreden lassen, dann doch "bitte, bitte" zu bleiben.
Sprich weiterhin für 24 Monate zum Neukundenpreis und besseren Geschwindigkeiten, wenn verfübbar

Mit der Methode wird nichts teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XamBonX, C4rp3di3m, Merle und 6 andere
Und ich hab mich schon auf meine 1Gbit Leitung für 29,90€ gefreut. Rip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Wettbewerbsbedenken?
Welcher Wettbewerb soll denn da in Deutschland aktuell existieren? :freak:
Man kann sich -abhängig vom jeweiligen Wohnsitz- exakt für EINEN Kabelnetzbetreiber entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Disco Pongo, dohderbert und 18 andere
Gut so.

Von Vodafone hört man nur Schlimmes.
Und Unity ist leider momentan der einzige Anbieter der mir ~>100MBit liefern kann.
 
Mich wundert, dass TV immer noch eine Rolle spielt. Geht der Trend nicht in Richtung Stream bzw. IPTV?

Vodafone scheint das auch erkannt zu haben und hat mir freundlicherweise DVB-C freigeschaltet nur sehe ich nach wie vor über Internet. D.h. bei den vielleicht 3 h im Jahr wenn ich wirklich mal Fernsehe.

In so einem Fall würde ich keine Monopolstellung sehen weil Telekom mit DSL als Mitbewerber da ist? Allerdings auf verlorenen Posten mit 250 MBIT/s als höchstmögliche Ausbaustufe während Vodafon mit Kabel bei 200 MBIT/s beginnt mit der Option bis 1 GBIT/s oder noch mehr...
 
Ich bleibe bei der Telekom. Seitdem Kabel Deutschland übernommen wurde stiegen meine Rechnungsbeträge über 50% und dann sofort gekündigt. Jetzt sehe ich da Monopolpreise von 19,99-€ stehen egal welche Geschwindigkeit, also nach Vertragsende wird man gezwungen zu wechseln oder eben hohen Preis weiter zahlen.
Quelle: Vodafone Seite
Finde ich gut von der EU die Übernahmen zu verbieten. War leider zu spät für Kabel Deutschland (ob da Verbraucherschutz geschlafen hat?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
highwind01 schrieb:
Wettbewerbsbedenken

Kann eigentlich auch gar nicht existieren auf Grund des Gebietsschutzes der einzelnen Kabelnetzanbieter, der Gesetzlich Vorgeschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merkuras
Sind es im Kabelnetz nicht eh Monopol Zustände ? , ich hab noch kein Haus gesehen wo man zwischen mehreren verschiedenen Kabelanbietern auswählen konnte. Entweder man is bei Kabelanbieter A oder B oder C und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
Man kann aber auch das Netz "öffnen" lassen und somit mehr Mitbewerber zulassen, nur will das die Regulierungsbehörde? Ich sehe da absolut kein utnerschied zum Telekomnetz, da muss auch ein Mitbewerber durch-gepatcht werden! Aber was will man schon von der deutschen Politik erwarten, anscheinend gibt es nur 2 Themen für die (Wut)Bürger und da sehe ich nur blau! -leider.
 
WTF. Die haben doch beide jetzt schon eine marktbeherrschende Stellung. Die einzige ernsthafte Möglichkeit, im Kabelnetz zu Konkurrenz zu wechseln, ist in ein anderes Land ziehen.
Dieser Mist mit den ewigen Lokalmonopolen sollte endlich mal aufhören. Solange es keine Trennung von Netz- und Tarifanbietern (wie. z.B. im Stromnetz) gibt, kann von Wettbewerb keine rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Acedia23
Enigma schrieb:
Eigentlich eine gute Entscheidung

Es gibt keine Entscheidung. Und nachdem was ich gehört habe wäre es eher ungewöhnlich wenn die EU keine Bedenken geäußert hätte. Was bleibt ist ein Handelsblatt das sich weiterhin als die Bildzeitung der Börse positioniert und business as usual bei den Beteiligten. Es wurden Bedenken geäußert, es ist zu erwarten dass Vodafone versuchen wird diese Bedenken durch Argumente ("keine Einschränkung des Wettbewerbs, da die beiden Firmen keine überschneidenden Einzugsgebiete haben"), Zusagen (mein Tip: ein Wholesale light) und/oder Lobbyarbeit (zum Glück für Vodafone haben wir ja eine CDU/CSU-Regierung, da braucht man nur ein paar weitere Koffer rüber reichen um wohlwollendes Gehör zu finden) zu zerstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Ich bleibe bei der Telekom. Seitdem Kabel Deutschland übernommen wurde stiegen meine Rechnungsbeträge über 50% und dann sofort gekündigt. Jetzt sehe ich da Monopolpreise von 19,99-€ stehen egal welche Geschwindigkeit, also nach Vertragsende wird man gezwungen zu wechseln oder eben hohen Preis weiter zahlen.
Quelle: Vodafone Seite
Finde ich gut von der EU die Übernahmen zu verbieten. War leider zu spät für Kabel Deutschland (ob da Verbraucherschutz geschlafen hat?).

Und was genau findest du an 19,99€ jetzt so schlimm? Ist dir das etwa zu teuer?
 
die Argumentation wird einfach einseitig geführt. Kabel wäre kein Monopol weil der Kunde ja Internet über Telefon / Satellit / terrestrisch als Alternative hat und damit Wettbewerb. Dies wird häufig als Grund geführt warum die Kabelanschlüsse weiterhin exklusiv sein können. Anders herum hat das übrigens nie funktioniert.
 
boncha schrieb:
@Enigma
Man muss als Kunde aktiv werden und vor Vertagsende kündigen, um dann als Druckmittel einen neuen Vertrag, mit aktuellen Konditionen, zum alten Preis zu verhandeln.

Aktuell zahle ich 35€ für 200/20.
Im Juni 2020 würde sich der Preis auf 50€ erhöhen, allerdings werde ich ~4 Monate vorher kündigen und mich dann am Telefon überreden lassen, dann doch "bitte, bitte" zu bleiben.
Sprich weiterhin für 24 Monate zum Neukundenpreis und besseren Geschwindigkeiten, wenn verfübbar

Mit der Methode wird nichts teurer

Richtig. Das sagen mir die UM-Mitarbeiter sogar ganz offen am Telefon. Man kann sogar mit diesen "in den ersten 12 Monaten nur 19,99€" Verträgen nach einem Jahr kündigen - und dann zu günstigen Konditionen verlängern, statt den gestiegenen Preis von 30-50€ zu bezahlen. Ich hatte einen Zweijahresvertrag mit 120/6, gekündigt, den erwähnten 19,99€ Vertrag mit 150/20 bekommen... und bin jetzt mal gespannt, was sich tut, wenn ich zur halben Vertragslaufzeit schonmal kündige. Selbst wenn es nicht klappt, habe ich am Ende im Schnitt über 24 Monate einen fairen Preis gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Fuchiii schrieb:
Pest oder Cholera.
Unity versucht mir auch ständig vermeintlich"bessere Verträge"unterzujubeln.
Ala "wir verdoppeln Ihre Bandbreite und sie zahlen das gleiche wie bisher"

Joah - aber meine ganzen Pay-TV-Sender wären in dem Paket nich mehr dabei xD
Kommt mir bekannt vor. Habe aktuell DigitalTV Allstars. Bei einem neuen Vertrag musste dir 100 einzelne Pakete buchen um die Sender zu haben die ich aktuell habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Fuchiii
Zurück
Oben