News Kabelnetzbetreiber: EU verbietet wohl Unitymedia-Übernahme durch Vodafone

bin relativ zufriedener UM kunde, gebucht: internet premium 120(30€) und power upload(3€) scheine wenn man andere hier so liest glück zu haben mit den geschwindigkeiten. 120mb down und 12mb up kommen fast durchgehend bei mir an, egal welche uhrzeit.
was nervt sind die anrufe von diversen callcentern die mir sagen das sie mein tv abstellen wollen, scheint in deren skripten zu stehen um leuten das tv bundle aufzuschwätzen, gut das es netflix und co gibt. 😋
 
Preiset den Herrn
Bin vor ner Ewigkeit von der Terrorkom zu Vodafone gewechselt und kam von dem Regen in die Traufe.
Bin dann zu Kabel BW und seit 10 Jahren absolut zufrieden.
Hoffe, daß das wirklich so kommt.
 
Wenn du das so sieht, dann hat Vodafone bereits jetzt ein Monopol und die Preise sind trotzdem TOP.
 
Noch ist doch gar nichts Entschieden.
Man sollte den Artikel und deren Überschrift auch mal Lesen.
 
Hier geht es um eine Fusion und die wird betrachtet und was sich daraus ergibt. Ihr müsst auch mal im Kontext denken und kommentieren. Natürlich haben die beiden Unternehmen schon jetzt große Marktanteile und durch den Kabelmarkt auch einen relatives Monopol. Aber nun hier damit zu kommen, diesen Status weiter zu zementieren und ausbauen zu wollen, kann wohl keiner hier befürworten. Und da schließen sich auch die anderen Anbieter im Kabelmarkt an, die es regional weiterhin gibt. Grundsätzlich kann, je nach Anbieter im Bereich, jeder Hauseigentümer wählen. Hier in Berlin ist das jetzt PYUR und eben KD (Vodafone). Es sind aber nicht in allen Kommunen mehrere Anbieter im Markt.

Grundsätzlich kann man also dem bisher Geschriebenen im Artikel logisch folgen und ich gehe davon aus, dass die EU das auch so entscheiden wird. Wir müssen zudem vom Kabelmarkt ausgehen, und nicht davon, dass es nebenbei noch einen DSL-Markt gibt, so wie KD und UnityMedia argumentieren.

Zu KD - seit der Vodafone-Übername hat sich allein der Support sehr negativ entwickelt. Unter Anderem bei Dumont wurden neue Systeme durchgedrückt, MA vergräzt und Personal umgestellt. Im Prinzip etwas Funktionierendes unfunktional gemacht. Eine Freundin arbeitete im BackOffice. Bei Vodafone ging es nicht ums Produkt, es ging darum, die Übernahme zu verdauen und um kurzfristige Profite. KD lief eigentlich ganz gut, bis Vodafone kam.

Für uns alle sind solche Übernahmen nur schlecht, das ist Fakt. Da wird sich nichts bessern, im Gegenteil. Somit können wir froh sein, wenn dieser Unsinn abgeblasen wird und beide Unternehmen weiter als Konkurrenten am Gesamtmarkt fortbestehen.
 
Kyuss89 schrieb:
So ganz nachvollziehen kann ich es beim Thema Kabelnetz nicht. Die Kabelnetze für sich sind so ziemlich außer das Wassernetz ( und das ist in meinen Augen auch richtig so) das letzte Monopol. Niemand außer der Kabelnetzbetreiber selbst kann über die Netze seine Produkte anbieten. Faktisch gibt es somit so oder so im Bereich Kabelnetz keinen Wettbewerb
Deshalb muss man alle Kabelnetze verstaatlichen. Sie werden dann von einer staatlichen Gesellschaft unterhalten und ausgebaut und stellen allen Providern das Netz zu den gleichen Bedingungen zur Verfügung.

Beim Funknetz muss es genauso gemacht werden, das ist in D auch miserabel und es ist offensichtlich ineffektiv, wenn in Städten von allen drei Netzbetreibern zahlreiche Sendemasten errichtet werden, in ländlichen Gegenden dagegen ein Funkloch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Kyuss89 und Acedia23
Ich zahle bei Vodafone für 400/50 + Phone über 24 Monate im Schnitt 30€. Wenn man kündigt und anschließend etwas verhandelt bekommt nach der Vertragslaufzeit auch mindestens wieder Neukundenkonditionen angeboten. Klar wäre mehr Wettbewerb besser aber über den Preis kann ich mich momentan nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Eigentlich eine gute Entscheidung, die den Wettbewerb weiter fördert. Jedoch glaube ich, dass der Markt inzwischen so "kaputt" ist, dass das auch nichts mehr hilft. Die sitzen alle an einem Tisch und können die Preise schrittweise erhöhen. Seit KabelBW aufgekauft wurde sind meine Internetkosten um rund 40% gestiegen.

Echt jetzt? Bei mir seit knapp 10 Jahren gleich immer der selbe preis um die 40€, nur das ich jetzt 450mbits statt 25 MBits hab.
 
motorazrv3 schrieb:
Richtig so. Soll Vodafone bleiben wo sie sind. Mit denen allein wird es auch nicht besser. So schlimm ist Unitymedia auch nicht, zumindest nicht sooooo schlimm wie Vodafone. 😉
woher willst du das wissen, wenn du bei einem anderen anbieter bist?
achso, ich vergass-du hast ja internet, da steht sowas drinne-gell.
bin über 10 zuerst KD, dann VF und absolut zufrieden.
400 MBit incl fitzboxmiete 44,99.
ist für mich ok.
 
espiritup schrieb:
Gut so.

Von Vodafone hört man nur Schlimmes.
Und Unity ist leider momentan der einzige Anbieter der mir ~>100MBit liefern kann.

Ich bin seit 5 Jahren bei Vodafone und ich hatte noch nie Probleme und selbst wenn, wurde immer zu meinen Gunsten agiert.
 
Ich bin kein Netzaktivist, im Gegenteil, oft nerven mich die Leute mit ihrer Datenschutzgrundverordnung und dem ganzen Kram. Hier muss ich aber sagen: Alles richtig gemacht. Das wäre voll in die Hose gegangen. Unitymedia kann zwar auch nur in bestimmten Bundesländern tätig werden/sein, das ist aber besser als ganz Deutschland unter einem Dach (der Briten). Ausnahmsweise mal gut von der EU.
 
aklaa schrieb:
Seitdem Kabel Deutschland übernommen wurde stiegen meine Rechnungsbeträge über 50% und dann sofort gekündigt.
Schwachsinn, bin schon eh und je Kabel Internet Kunde. Als Vodafone KD übernommen hatte, wurde sogar jeder Tarif 5€ günstiger pro Monat. Wer das nicht wollte konnte den alten Preis weiter bezahlen und wurde dafür in die nächst höheren Downloadspeed gesetzt. Zwischenzeitlich gab's auch eine Aktion mit Telefonflatrate ins mobile Vodafone Netz und ein kostenloses Upload Upgrade auf 50Mbit, kostenlos und zeitlich unbegrenzt an den Tarif gekoppelt! Heißt für mich 5€ gespart bei 5 fachen Upload wie bisher und zzgl. Mobilflat.
 
Zurück
Oben