Kabelsalat bei Stromversorgung der GPU

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
Ich hab jetzt mein neues Mainboard bekommen und direkt das System umgerüstet und naja, mir fällt wieder auf, wie Kacke die GPU mit Strom versorgt wird und ich frage mich, obs da nicht irgend eine "bessere" Lösung gibt?
Anbei mal ein Bild. Machen das alle so? Gibts irgendwelche Tricks, die Kabel irgendwie bisschen verschwinden zu lassen?
Frage mich auch, wieso Hardware-Hersteller sich da nicht mal irgendwas cooles einfallen lassen. Oder vielleicht gibts schon was, aber ich kenn's nur nicht. Jemand Erfahrung/Ideen/Tipps?
 

Anhänge

  • signal-2024-01-18-214147_003.jpeg
    signal-2024-01-18-214147_003.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 297
Nimm statt der blinki blinki Kabel einfach schwarze.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Darkling71, Zwirbelkatz und 2 andere
Ich persönlich würde die Kabel ja nie obenrum verlegen, das schaut praktisch nie gut aus bei horizontal eingebauten GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, z-R-o-, goldeye und eine weitere Person
someoneElse666 schrieb:
Die Corsair Kabel gab es afaik nur in weis.
Es gibt ja auch schwarze Netzteile von Corsair bei denen die Kabel dann auch schwarz sein. Da man das Netzteil nur bedingt sieht, stellt sich daher die Frage warum du ein weißes genommen hast.

Schwarz und von unten kommend ist dann wesentlich weniger auffällig.
 
Wenn du die Kabel unten herum verlegst und in einem der beiden Töne von Noctua, also "beige" (?) oder braun, dann schaut das bestimmt ganz nice aus. Womöglich gibt es da Sleeves, oder Modding-Kabel. Ist nicht ganz meine Disziplin.
Ob man selbst färben sollte, ist eigentlich eine interessante Frage.

Noctua und weiß verträgt sich einfach nicht. Musste ich selbst lernen.


Technisch anders / Bislang nur bei Nvidia:

12vhpwr, 1 Kabel notwendig. Gewinkelter Adapter möglich. Aber Obacht, da gibt es eine Menge zu beachten. Bis hin zu fehleranfälligen* Adaptern.


*Scheinbar ausschließlich in Zusammenarbeit mit der RTX4090.
 
Ich hab das Netzteil in weis genommen weil es das nur in weis gab (ich lebe nicht in DE), zumindest innerhalb kurzfristiger Lieferzeit (<2 Wochen). Gerade nachgeschaut, die Kabel gibts tatsächlich auch in schwarz. Naja...
In dem Fall legt man die besser unten rum? Könnte ja mal einen Poll erstellen wer oben und wer unten verlegt. Oder bin ich nun der Einzige, der sie so verlegt hat?

edit: das sind schon sleeved Kabel, habe die gekauft damit jeder der Stecker eine eigene Verbindung zum Netzteil hat.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Noctua und weiß verträgt sich einfach nicht.
Ja... generell, Noctua hat schon eine sehr ... spezielle Farbwahl. Die Farbwahl stört mich ehrlich gesagt gar nicht. Auch das weis stört mich nicht. Was mich stört ist, dass die im "Weg" sind. Irgendwie. Die können auch pink sein. Aber halt "schöner" verlegt irgendwie...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
es geht trotzdem besser.
Wie mach ichs besser?
 
Mach einfach den Deckel zu dann musst du das ganze Elend nicht mehr sehen.

Alternativ neu verlegen mit ggf. längeren Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
someoneElse666 schrieb:
Könnte ja mal einen Poll erstellen wer oben und wer unten verlegt. Oder bin ich nun der Einzige, der sie so verlegt hat?
Wozu? Dir soll es doch gefallen. Obendrein ist das Innenleben von oben aufgenommen. Da fallen die Kabel auf der Karte umso deutlicher auf.


someoneElse666 schrieb:
Die können auch pink sein. Aber halt "schöner" verlegt irgendwie...
Hm, als ich würde zu den Lüftern farblich passende Kabel wünschen. Ggf. sogar den weißen Radeon-Schriftzug abkleben. Damit wäre es optisch bestimmt harmonischer. Es ist doch sehr stark subjektiv, was wem gefällt.

So wie mir bspw. die Farben von Noctua gefallen. Es war keine Kritik.


Die Lüfter am Kühler kannst du um ein Viertel drehen. Dann sind die Kabel direkt an der Wand. Dort lässt du sie verschwinden und noch mal knapp auftauchen, damit sie eingesteckt werden können.



Da es mich gerade anspringt, hier viel Lesestoff zum 12vhpwr
https://www.computerbase.de/2023-12...ehlt-kabel-vorm-biegen-per-foehn-zu-erhitzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder besorg dir eine Karte mit diesem neuen Stecker 12PHW sonstwas, nur ein Stecker schön klein für ~600W
Ist viel Schicker zu verlegen statt 2 Kabel :-)
Und Brände gibts Gratis dazu :D
(Ja, ist ein bisschen sarkastisch und ernst zugleich.)
 
Die linke Seite des Gehäuses mit nicht transparentem Vollmaterial verschließen.
 
Die Aussage , dass es die Kabel nur in weiß gibt, ist gelinde gesagt komplett falsch. Corsair verkauft ALLE Kabel in auch in schwarz.
Muss man halt auf deren HP gehen und sich den richtigen Type für sein NT raussuchen. Dann fallen die auch nicht auf.
 
Zurück
Oben