Kabelsalat! Wie sollte es aussehen?

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallole,

ich bin mal wieder auf der Suche nach kompetenter Hilfe:
Ich habe einen Samsung Fernseher, einen Onkyo 508-Receiver, einen Kabel-Receiver (Humax HD), einen DVD-Player sowie ein Laptop, welches als Bluray-Abspielgerät dienen soll.

Wie schliesse ich alles zusammen?

Bisher:
Aller Geräte mit HDMI-Kabel an den Fernseher und mit optischem Kabel weiter an den Onkyo. So kriege ich jederzeit Ton über die Lautsprecher des TVs, kann aber wahlweise auf Receiver umschalten und über die 5.1-Anlage hören.

Aber ist das überhaupt richtig so? Weil der Receiver nur 2 HDMI-Eingänge hat, kann ich nicht erst alle Geräte mit HDMI am Receiver anschliessen und dann mit dem HDMI-Out an den Fernseher. Gibt es da 2 auf 1 Adapter für HDMI? Oder habe ich da nun nen Denkfehler und meine bisherige Verkabelung ist so in Ordnung?

Deine bisherige Verkabelung ist okay, aber falsch. Eigentlich schließt man alles was man an Geräten hat an den Receiver an... der ist die Zentrale und schleift das Bild über HDMI an den TV durch.
Um es richtig zu machen hast du aber zuwenig HDMI Anschlüsse am Receiver - also war der die falsche Wahl ;)

Ich hab den 705, der hat 3 HDMI Eingänge. Eigentlich sollte man alle Geräte dort anklemmen und den Receiver über HDMI mit dem Fernseher verbinden. Es scheitert bei dir wohl einfach nur an der Ausstattung.

Verkabeln kannst du das wie du willst und es funktioniert ja alles bei dir.
So wie ich das verstanden habe.

Generel hast du, bie aktuellen Geräten 3 möglichkeiten die Geräte anzuschliesen:

1.Du gehst von den Zuspielern zum AV-Receiver und vom Receiver zum Fernseher.
Hier hast du die wenigsten kabel

2. Du gehst mit dem allen zuspielern an den fernseher und gehst vom Fernseher zum AV- Receiver.
Hier ist es ein kabel mehr

3. Du gehst von den Zuspielern separat zum Fernseher und zum AV- Receiver
Hier sind es dopelt so viele wie bei 1.

Es gibt auch 1 auf 2 Adapter, habe ich letztens beim Conrad gesehen. werds bei Gelegenheit mal raussuchen.

Da diverse Fernseher mittlerweile die Tonausgabe verzögern um den Inputlag vom Bild auszugleichen ist deine Konstellation so mehr als okay. Ob nun alle Kabel zum Receiver und eins zum Fernseher oder andersrum ist völlig egal. Die einzige Ausnahme dürfte der Laptop bilden, da du die HD-Tonformate nicht durchschleifen kannst, der sollte zuerst über den Receiver laufen. Lass dich mal nicht verrückt machen ;)

ich dachte der Onkyo 508 hätte 4 HDMI Eingänge? (stand jedenfalls in der Beschreibung bei Geizhals so)

Hm, verdammt.

HDMI Pass-Thru (1080p kompatibel; 2 Eingänge und 1 Ausgang)*

*Zur Wiedergabe von Mehrkanal-Audio wird eine separate Audioverbindungsleitung benötigt

Also muss er SPDIF benutzen...

Zurück
Oben