Kachel-Apps starten nicht unter Windows 8.1

marki56

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
36
Hallo, Zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf der Kacheloberfläche die Wetter-App starte aktualisieren sich die Wetterdaten nicht. Es bleibt beim Stand vom 18.12. 2013. Der Kachelinhalt auf der Oberfläche zeigt aber die aktuellen Wetterdaten meines Ortes an. Auch rechte Maustaste, "Aktualisieren" brachte keine Abhilfe. Ich löschte die Wetter-App und wollte sie über den App-Store neu installieren. Auch der App-Store startet nicht, ebenso die Finanz-App (Kachel zeigt aber auch den aktuellen Stand), News-App geht auch nicht (letzte angezeigte News vom Dezember 2013)
In der Ereignisanzeige fand ich folgende Meldung:
"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

Nun weiß ich mir keinen Rat. Wer kann helfen. In diesem Verwaltungstool für Komponentendiensten finde ich mich nicht zurecht. Danke schon mal vorab!!
 
Hi,
Vermutung: Gehst eventuell über`n FRITZ! Wlan Stick online ? Dann mußt wohl erstmal damit leben.
Problem laut AVM Supportseite bekannt, die arbeiten daran (schon ne Weile).
Über Lan-Anschluß funktionieren die Dinger.
 
Nein, kein Fritz! WLAN-Stick aber eine Fritzbox über LAN angeschlossen.
 
Mh,... dat is allerdings merkwürdig.
Das war eben genau der Punkt, über Fritz-Stick funktioniert nicht, über Fritz-Box (6360 Kabel) Lan funktioniert.
Versuchs mal über die AVM Supportseite. Entweder Serviceportal für Deine Box (bsw. FAQ) oder direkt ne Mail an den Support.
Die sind verhältnism. schnell und gut (kümmern sich, aber kann schon 1 - 2 Tage dauern)

Grüße aus Berlin

Geh doch mal in Verwaltung / Dienste (gibt ja auch ne Beschreibung der Dienste) , obwohl wer sollte da was verstellt haben.
Firewall-Einstellungen kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wissen kann ich`s auch nicht.
Ebenso ob Anmeldung als Administrator oder normaler User Auswirkungen hat.

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
das Verwaltungstool der Komponentendienste ist etwas tricky, allerdings auch keine Hexerei.

Über Komponentendienste - Computer - Arbeitsplatz - DCOM-Konfiguration - dort sucht man dann den Dienst mit der richtigen CLSID - markieren - Rechtsklick Eigenschaften - Reiter Sicherheit - Zugriffsberechtigungen - Anpassen - dort kann man dann die Zugriffsberechtigungen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicAndre1981
Hi,

Sicherlich schön für Win 8 User das mal zu wissen.
Wird ihm in dem Fall aber wenig nützen.
Die Wetter-App hat er gelöscht/deinstalliert.
App Store, Finanz- , News-App etc. funktionieren auch nicht.
 
Wenn er nichtmal mehr ins Store kommt, würde ich sagen Windows ist zerstört, egal wie und wodurch.

Wiederherstellungspunkt versuchen, Windows Refresh, oder neu installieren.
 
Es gibt Neuigkeiten zu dem Problem: Es liegt definitiv an der Internet-Verbindung. Wenn ich den WLAN-Adapter im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere funktionieren die Apps ca. 1 Minute. (gleicher Effekt wie beim Hochfahren aus Ruhe- oder Energiesparmodus bzw. Neustart, auch da gehts ca. 1 Minute). Auch mit der LAN-Verbindung das gleiche Ergebnis: kurz deaktivieren, wieder aktivieren und es geht ca. 1 Minute, danach bekommen die Apps keine Verbindung mehr zum Internet. Alle Desktop-Programme (Firefox, IE, Chrom, Outlook und wer sonst noch eine Internetverbindung benötigt) arbeiten problemlos. Ich bin völlig ratlos!
 
Zurück
Oben