Käfer/Insekt auf dem 226BW Display

Lest euch mal den wiki Link durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenflügler

Fransenflügler beschädigt Monitore [Bearbeiten]

Dieses Insekt ist zu einer Plage für Besitzer von TFT-Monitoren geworden. Vom Licht des Monitors angezogen, fliegt es durch die Lüftungsschlitze in den Flachbildschirm hinein und befindet sich dann hinter Panelglas und Diffusorfolie. Das Insekt stirbt und ist daraufhin im Monitorbild sichtbar. Garantieansprüche werden von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Samsung bestätigt beispielsweise, dass "zwischen Diffusorfolie und TFT-Panel weder Staub, noch Tiere oder Fremdkörper gelangen dürften".

Fransenflügler auf Google Maps [Bearbeiten]

Ein Fransenflügler ist bei einer Luftbildaufnahme über Aalen (Baden-Württemberg) beim Scanprozess vor das Bild gekommen und erschien daher eine Zeit lang bei Google Maps als 50 Meter langes Tier.
:D:D:D
 
@Tyr43l ja genau diese berüchtigten viecher sind das, bei mir hat die trocknen-klopfen-schütteln methode nix gebraucht, die beiden bewegen sich keinen millimeter, hab ihn auch schon aufgemacht, und bissl reingeblasen usw hat aber au nix gebracht, ich werd wohl damit leben müssen.
im winter kommt eh ein 21 zoll.
gruß
 
Ich habe auch seit 1ner Woche 2 Insekten hinterm Display meines 226BW

IMG_0127[1].jpgIMG_0128[1].jpg

Laut Samsung Support gibt's drei Jahre Gewährleistung. Einfach mal anrufen, Samsung ist bei den Tierchen sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eig. mit den Tierchen ? Leben die überall oder z.B. nur in der nähe von Waldgebieten; wie kann man sich vor sowas schützen ?
 
Ich hab den Syncmaster 226BW schnell mal selber zerlegt und habe ihn "gebugfixt". Ist "eigentlich" ne simple Angelegenheit, und ohne Gewalt anzuwenden. Sollte aber jedem klar sein das man ein bisschen Geschick mitbringen muss und die Garantie auf's Spiel setzt.

Insgesamt sind es drei Schrauben die raus müssen, eine davon ist unter dem Standfuß, der vorher entfernt werden muss.
IMG_0137.JPG

Als nächstes entfernt man den vorderen rahmen der nur gesteckt ist, ist ein bisschen fummelig aber abrechen kann man nichts. Dann kann man schon das Innenleben herausheben. Die Steckverbindungen zur Elektronik müssen gelöst werden (rote Kreise) die kleinen Stecker sind durch ein glänzendes Blechteil(Y) (auf den Bildern nicht zu sehen ) geschützt das man einfach abheben kann. Sobald alle Kabel ab sind kann man den matten Aufsatz(X) mit der Elektronik einfach herunternehmen
IMG_0136.JPG

Dann muss man den Blechrahmen um das TFT-Panel entfernen, indem man mit einem flachen Schlitzschraubenzieher die Nuten leicht aufhebelt. Dann kann man Ihn bei den Flachbandkabeln aushängen.
IMG_0133.JPG

Als letztes muss man den Filter vom Kunstoffrahmen lösen und einfach umklappen. Der Filter ist auf den Rahmen aufgeklebt (ist der selbe kleber wie er in Zeitschriften für CD's oder Probepackungen verwendet wird). Eigentlich schließt der Kleber das Panel komplett ab(grüne Linie) deswegen ist mir schleierhaft wie dort die Viecher reinkommen. Entschuldigt bitte das Froteé Bettlaken
IMG_0131.JPGIMG_0130.JPGIMG_0129.JPG

Dann kann man's reinigen und die Gewittertierchen entfernen. Zusammenbau klappt dann umgkehrt. Einzige Knackpunkte sind das Widereinhängen des Blechrahmens um das Panel. man sollte aufpassen das man die Flachbandkabel nicht beschädigt. Und das Widereinsetzen des Elektrobauteils in die Kunststoffrückwand. Das ist dann leicht fummelig. Klappt aber alles, wenn man sich Zeit lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
Gutes TODO mildmr!
Ich bin froh, dass ich das noch nicht hatte...
Aber das 50 Meter lange Insekt ist mir heute beim joggen begegnet!
 
In meinem 3 Jahre alten 19-Zöller ist noch nie eines gewesen, und ich hoffe, dass das auch so bleibt. :]
 
Wenn ich alles außeinander gebaut habe, und das Display ein 2 Teile haben 1x das Schwarze und 1x Das weiße, darf ich das Schwarze von innen mit Feuchten Tüchern Putzen oder würden dann pixelfehler entstehen?
 
Klar dort habe ich die festgebackenen Käfer abkratzen müssen. Trocken oder feucht geht beides. Nur kein Wasser sonst gibts Kalkrückstände. Am besten ist Brillen- oder Fensterputzmittel. Die Rückseite hält genau soviel aus wie die Vorderseite.
 
Zurück
Oben