Luffy88
Ensign
Whistl0r schrieb:Das ist Internet-Bullshit. Von der Nummer geht keine Gefahr aus. Das ist in etwa so wie bei der Frage "Wenn ich Bilder von meinem KFZ mache, retuschiere ich da die Kennzeichen oder nicht?"
Du brauchst keine Sorge zu haben, dass jemand mit der Nummer dein Gerät sperrt.
Was geschehen kann: Jemand kann eine Falschaussage tätigen und diese IMEI bei der Polizei als gestohlen melden, genau so wie ich zur Polizei gehen und erzählen könnte, das Auto mit deinem Kennzeichen hätte mich angefahren.
Was folgt? Es wird ermittelt. Sollte irgendwann besagte IMEI bei der Polizei auftauchen wird sich die Person dann erklären dürfen. Genau so wie der Besitzer des Autos sich erklären darf. Dabei wird dann hoffentlich schnell klar, dass die Anschuldigung aus der Luft gegriffen ist und die Person welche die Falschaussage getätigt hat wird Probleme bekommen.
Auch brauchst du keine Sorge zu haben, dass jemand deine IMEI auf sein geklautes Gerät programmiert: Das ist in etwas so wie wenn jemand dein Nummernschild kopiert. Dagegen kannst du dich nicht wirklich schützen. Das lässt sich nicht verhindern (und gerade Kennzeichendiebstahl ist ein Problem!). Es besteht im übrigen auch kein Link zwischen IMEI und deiner Person.
Und das spricht für den Käufer. Wer ein gebrauchtes iOS Device via Internet kauft und nicht vorher prüft ob das Gerät eine Aktivierungssperre hat oder zur Fahndung ausgeschrieben ist (hier hilft die örtliche Polizeidienststelle) wird irgendwann sein blaues Wunder erleben (entgegen weiterem Internetbullshit gibt es nämlich keinerlei Umstände die einen Hehler bzw. Käufer von Diebesgut schützen. So etwas hat allenfalls Auswirkung auf das spätere Strafmaß, nicht auf die Strafe/Straftat an sich).
Wenn ich Käufer dieses Gerätes wäre würde ich mich allenfalls mit einer von dir beglaubigten schriftlichen Aussage zufrieden geben (zusammen mit einer Kopie deiner Ausweisdokumente). Wenn ich anschließend in Erfahrung bringen sollte, dass das Telefon geklaut/gesperrt ist werde ich vermutlich mein Geld nicht zurückbekommen (so ist das eben beim Kauf von Diebesgut), aber ich würde zumindest dann alles dafür geben dich dem Rechtsstaat zu zuführen (und dafür brauche ich besagte schriftliche Dokumente).
Ihr könnt euch ja auch treffen und zusammen auf eine Polizeiwache gehen. Oder evtl. vor Ort bei der Übergabe kurz zusammen den Aktivierungssperren-Test machen (das würde mir persönlich reichen).
Genau so sieht es aus.... all dem kann ich mich nur anschließen.