Käufer möchte IMEI vor Kauf

Whistl0r schrieb:
Das ist Internet-Bullshit. Von der Nummer geht keine Gefahr aus. Das ist in etwa so wie bei der Frage "Wenn ich Bilder von meinem KFZ mache, retuschiere ich da die Kennzeichen oder nicht?"

Du brauchst keine Sorge zu haben, dass jemand mit der Nummer dein Gerät sperrt.

Was geschehen kann: Jemand kann eine Falschaussage tätigen und diese IMEI bei der Polizei als gestohlen melden, genau so wie ich zur Polizei gehen und erzählen könnte, das Auto mit deinem Kennzeichen hätte mich angefahren.

Was folgt? Es wird ermittelt. Sollte irgendwann besagte IMEI bei der Polizei auftauchen wird sich die Person dann erklären dürfen. Genau so wie der Besitzer des Autos sich erklären darf. Dabei wird dann hoffentlich schnell klar, dass die Anschuldigung aus der Luft gegriffen ist und die Person welche die Falschaussage getätigt hat wird Probleme bekommen.

Auch brauchst du keine Sorge zu haben, dass jemand deine IMEI auf sein geklautes Gerät programmiert: Das ist in etwas so wie wenn jemand dein Nummernschild kopiert. Dagegen kannst du dich nicht wirklich schützen. Das lässt sich nicht verhindern (und gerade Kennzeichendiebstahl ist ein Problem!). Es besteht im übrigen auch kein Link zwischen IMEI und deiner Person.

Und das spricht für den Käufer. Wer ein gebrauchtes iOS Device via Internet kauft und nicht vorher prüft ob das Gerät eine Aktivierungssperre hat oder zur Fahndung ausgeschrieben ist (hier hilft die örtliche Polizeidienststelle) wird irgendwann sein blaues Wunder erleben (entgegen weiterem Internetbullshit gibt es nämlich keinerlei Umstände die einen Hehler bzw. Käufer von Diebesgut schützen. So etwas hat allenfalls Auswirkung auf das spätere Strafmaß, nicht auf die Strafe/Straftat an sich).

Wenn ich Käufer dieses Gerätes wäre würde ich mich allenfalls mit einer von dir beglaubigten schriftlichen Aussage zufrieden geben (zusammen mit einer Kopie deiner Ausweisdokumente). Wenn ich anschließend in Erfahrung bringen sollte, dass das Telefon geklaut/gesperrt ist werde ich vermutlich mein Geld nicht zurückbekommen (so ist das eben beim Kauf von Diebesgut), aber ich würde zumindest dann alles dafür geben dich dem Rechtsstaat zu zuführen (und dafür brauche ich besagte schriftliche Dokumente).

Ihr könnt euch ja auch treffen und zusammen auf eine Polizeiwache gehen. Oder evtl. vor Ort bei der Übergabe kurz zusammen den Aktivierungssperren-Test machen (das würde mir persönlich reichen).

Genau so sieht es aus.... all dem kann ich mich nur anschließen.

na ich hab kein IPhone ;p (angebissene Äpfel wandern in die Tonne), aber die gibts auch fürs iPhone ... da allerdings nur gerootet ... das ist ja aber nicht wirklich ein Hindernis!

Zuletzt bearbeitet:
Warum verlinkst Du dann keine Seite, die zeigt, wie einfach es bei einem iPhone geht?

mal bei drfone reinschauen ;p ZiPhone gibt es auch für alle gängigen Phone OS sogar windows phone ;p

zu faul für google ?

IMEI ist heutzutage nur noch wertlos!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple ist das nicht so einfach, owned_you.
Ja, du kannst damit die Netzbetreibersperre aushebeln. Aber nicht die Apple Aktivierungssperre. Keins dieser Tools verspricht eine Änderung der IMEI, zudem sind das Bezahlseiten... nach JB Erfahrung halte ich diese Seite nicht für seriös - kann mich irren.
Ich würde ihm die IMEI auch geben, aber IOS ist nicht vergleichbar mit Android in solchen Dingen - absolut nicht.
ZiPhone ist von 2008 und eine schnelle Recherche ergab das Nutzen eines Hacks von Geohot. Das war IOS 3.1.2.
Aktuell ist 10.3.3...

@Blubbs: weils nicht geht ;)

*edit: und rooten/Jailbreaken bei IOS geht schon ein paar Versionen nicht mehr - ich prüfs wöchentlich, sei dir sicher, dass das der korrekte Stand ist.

Zuletzt bearbeitet:
mangels IPhone kann ich da nicht mehr zu sagen Cydia soll zumindest bis zum IPhone 6 gehen ... verifizieren kann ich es nicht.

Android und windows phone gehen die Tools aber definitiv! Und die IMEI ist beim IPhone auch nicht anders gelöst ... der Knackpunkt ist da nur der Jailbreak!

http://winfuture.de/news,94137.html soll doch gehen der Jailbreak ...

nach JB Erfahrung halte ich diese Seite nicht für seriös - kann mich irren.
naja "illegale" Tools wirst du kaum auf heise oder CB kriegen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht "technisch nicht möglich", sondern es gibt keinen. Keiner Verfügbar. Bezahlservices gelten als nicht seriös im JB Umfeld. Bug Bountys fischen rare Exploits ab und die JB community ist undankbar, es kommen keine mehr raus.
Fakt ist, es gibt keinen.
Folgende Seite ist seriös:
https://canijailbreak.com
Und JB Tools sind nicht illegal.
(Ging auch mit IOS 10.1 glaub - es ist bei Apple IOS- und selten Deviceabhängig.)

So, der Käufer war mit der Aktivierung vor Ort einverstanden und das Handy ist verkauft. Vielen Dank für die Hilfe. An was man bei so einem "banalen" Handyverkauf alles denken muss ...

Schön zu hören dass alles geklappt hat und es sowohl noch anständige Verkäufer als auch Käufer gibt!

phillow schrieb:
So, der Käufer war mit der Aktivierung vor Ort einverstanden und das Handy ist verkauft. Vielen Dank für die Hilfe. An was man bei so einem "banalen" Handyverkauf alles denken muss ...

Was anderes bleibt ja nicht übrig. Leider gibt es die Aktivierungssperrenüberprüfung bei Apple ja nicht mehr. Wobei das ja auch keine 100% Sicherheit war. Die Abfrage besagte ja nur, das zum Zeitpunkt keine Speere aktiv war. Was danach passiert, ist dann wieder einen andere Sache.

Whistl0r schrieb:
zusammen mit einer Kopie deiner Ausweisdokumente
Das ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen rechtmäßig.
Sozusagen eine Rechtswidrigkeit um eine andere, eventuelle Rechtswidrigkeit ahnden lassen zu können?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nicht so eindeutig wie man glaubt. Bemühen wir eine Google-Suche finden wir gleich zwei Treffer die sich hier deutlich widersprechen: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/ vs https://ggr-law.com/persoenlichkeit...eis-darf-mein-personalausweis-kopiert-werden/

Um das abzukürzen: Hier geht es um ein Privatgeschäft. In dem Falle kämen wir beide dann eben nicht zusammen und du musst jmd. anderen finden der dir entsprechenden Artikel zu diesen Konditionen verkauft. Recht hin oder her. du wirst gegenüber einer Privatperson so ein Recht (was dann erst einmal zu klären sei) schwer durchsetzen können :)

Denn selbst wenn meine Forderung unzulässig wäre: Ich würde diese Bedingung natürlich vor Abschluss des Kaufvertrags äußern. Selbst wenn es dann also zu einem Zivilprozess käme wo du dich durchsetzt wären die Folgen für mich, dass ich dir gegenüber diese Forderung nicht erheben dürfte. Da wir aber eben noch keinen Kaufvertrag geschlossen haben wird es dann dabei bleiben und ich einfach nicht an dich verkaufen.

Bei Personen/Firmen die gewerbsmäßig handeln ist es etwas anders: Hier würde ein Gericht diese Praktiken dann untersagen. Bei einem weiteren Verstoß droht dann entsprechender Ärger. So etwas gibt es im Zivilrecht nicht. Selbst wenn dann noch 100 weitere interessierte Käufer kämen und mich alle deshalb verklagen hätte das nur Auswirkungen auf diesen Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben