Kaffee über Notebook gelaufen.

MartinSp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Guten Tag,

Mir ist zu meiner Schande über mein Touchpad meines Notebooks etwas Kaffee gelaufen, worauf ich anschließend sofort den Laptop ausgeschaltet habe, ihn umgedreht und auf Reis gelegt habe zum trocknen. Der folgende Fehler ist nun, dass das Touchpad immer die linke Taste gedrückt hält bzw. denkt das sie gedrückt ist.
Nun ist meine Frage ob ich den Laptop, den ich grade mal 2 Monate habe zur Gewährleistung zurückschicken kann oder wie ich sonst den Fehler beheben kann.
Modell Asus D509DA

Gruß

Martin
 
Das deckt keine Gewährleistung ab.
Wie lange hast du gewartet zwischen Trocknen und Einschalten?
 
cartridge_case schrieb:
Zur Reparatur kannst du den sicher schicken. Wo siehst du hier bitte einen Gewährleistungsfall?
Ich war mir nicht sicher ob das die Garantie bzw. oder der Gewährleistungsfall übernimmt.
 
Hier die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen für einen Fehler den Du selbst begangen ist sehe ich als moralisch verwerflich und davon abgesehen als Betrugsversuch.
Du hast es verbockt, also musst Du auch selbst für die Reparatur aufkommen.
Solche Schäden sind weder von Gewährleistung noch Garantie abgedeckt.

Ist zwar ärgerlich, aber in den sauren Apfel musst Du beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, muh0rsen und Holzfällerhemd
Kostenpflichtig reparieren lassen und gut ist.

Trocknen alleine hilft maximal wenn es reines Wasser gewesen wäre.
Alles andere schadet dauerhaft. Korrosion... wenn Zuckerhaltig dann verklebt es. --> also reparieren lassen und nicht lassen wie es ist.
 
nein. das übernimmt keines von beiden.
 
arvan schrieb:
Das deckt keine Gewährleistung ab.
Wie lange hast du gewartet zwischen Trocknen und Einschalten?
Der Vorfall ist gestern morgen passiert, ich habe Abends den Laptop noch einmal eingeschaltet um zu schauen ob es zu einer Änderung kam und da ist mir der Fehler aufgefallen. Seit dem ist der Laptop ausgeschaltet und liegt nun zum trocknen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Hier die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen für einen Fehler den Du selbst begangen ist sehe ich als moralisch verwerflich und davon abgesehen als Betrugsversuch.
Du hast es verbockt, also musst Du auch selbst für die Reparatur aufkommen.
Solche Schäden sind weder von Gewährleistung noch Garantie abgedeckt.

Ist zwar ärgerlich, aber in den sauren Apfel musst Du beißen.
Ja ärgerlich ist es alle mal ^^
Weißt du was die Reparatur ungefähr kosten würde ?
 
notebookhersteller bieten teilweise eine art versicherung an, die auch bei eigenverschulden greift.
nur kaufen muß man das halt. und das geht nur zum zeitpunkt des erwerbs.
 
species_0001 schrieb:
Kostenpflichtig reparieren lassen und gut ist.

Trocknen alleine hilft maximal wenn es reines Wasser gewesen wäre.
Alles andere schadet dauerhaft. Korrosion... wenn Zuckerhaltig dann verklebt es. --> also reparieren lassen und nicht lassen wie es ist.
Ja also ich würde ja auch selber an den Laptop rangehen und ihn auseinander schrauben. Was könnte denn der Grund dafür sein das die Taste dauerhaft gedrückt ist ? Meine persönliche Meinung dazu ist, das durch die Flüssigkeit die Taste verklebt oder dauerhaft ein Signal und das es durch saubermachen wieder funktionsfähig werden könnte.
 
Das ist auch eine Möglichkeit, wie komplex das ist an das Touchpad ranzukommen ist eben die Frage.
RAM und SSD wären easy.
Siehe hier:

Danach muss aber wohl die Platine raus in Deinem Fall.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Tja, bei sowas direkt handeln - Isopropanol Alkohol zum spülen "drüberkippen", oder zumindest destiliertes Wasser. Kaffee (womöglich noch mit Zucker/ Milch?) einfach trocknen lassen war nicht gut.

Versuch es zu reinigen, vllt klappt es ohne Ausbau.
 
prian schrieb:
Das ist auch eine Möglichkeit, wie komplex das ist an das Touchpad ranzukommen ist eben die Frage.
RAM und SSD wären easy.
Siehe hier:
Danach muss aber wohl die Platine raus in Deinem Fall.
Jap genau das Video hatte ich mir vorhin angeschaut ^^also an sich scheint es ja nicht schwer zu sein solange man sich erdet und nicht vergisst wie wo was war.
Aber ich denke ich werde erstmal ein oder zwei Tage abwarten und darauf hoffen das es sich wieder behebt. Jedoch gibt mir wie oben schon genannt die Korrosion zu denken...
Wenn ich das machen lassen würde wäre das aber wahrscheinlich nicht preisgünstig.
 
nun, ein wartungshandbuch von asus gibt es nicht, zumindest keines, wo du rankommst.
klar kannst sowas machen, wennst das wissen und die erfahrung hast.
wenn nicht, solltest das lassen.
vor allem, weil günstige notebooks nicht dafür bekannt sind, wartungsfreundlich zu sein.
plus: auch das ersatzteil müsstest mal kriegen.
gut möglich, daß sowas für endkunden nicht erhältlich ist.
 
Ja, da wird was verklebt sein und den Kontakt auslösen.
Mit ein bisschen Schraubererfahrung kann man das schon mal probieren, man muss halt selbst merken, wo die eigenen Grenzen liegen, bevor man es kaputt repariert.

Vielleicht findest Du auch ein Ersatztouchpad, hier habe ich welche für ein ähnliches Modell für 34€ gefunden (allerdings mit Lieferzeit)
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/vivobook-serie/vivobook-15-m509da-serie/
 
JPsy schrieb:
Tja, bei sowas direkt handeln - Isopropanol Alkohol zum spülen "drüberkippen", oder zumindest destiliertes Wasser. Kaffee (womöglich noch mit Zucker/ Milch?) einfach trocknen lassen war nicht gut.

Versuch es zu reinigen, vllt klappt es ohne Ausbau.
Kann ich dadurch nicht noch mehr Schäden verursachen ? Soweit ich weiß leitet destiliertes Wasser ja nicht.
 
Isopropanol ist perfekt geeignet für solche Wartungsarbeiten, da geht mit Garantie nichts kaputt. Warten solltest Du jedenfalls nicht sondern sofort handeln, wer weiß wie viel Kaffee im Laptop ist... Isopropanol bekommst Du z.B. in der Apotheke.
 
Auf Verdacht einfach mal Isopropanol nachschütten? Das würde ich nicht mal eben so probieren.
Wer weiß, was da verbaut ist, was durch Isopropanol angegriffen wird und den Kaffee in verdünnter Form noch weiter im Gehäuse verteilen würde ich auch nicht.
 
Er soll das Gerät natürlich vorher zerlegen und die feuchten stellen mit Isopropanol reinigen, Garantie und Gewährleistung sind durch sein Eigenverschulden sowieso futsch und Isopropanol greift nichts an, Ich habe viele Smartphone Platinen mit dem Zeug gereinigt und auch darin gebadet uns es gab nie Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und MartinSp
Also wenn mir persönlich ne Tasse Kaffee über den Laptop kippen würde, hätte ich (nach sofort ausschalten/ Akku raus und dem ersten umderehen/ auslaufen lassen) keine Skrupel da reichlich Isoprop reinzukippen.
Der verdunstet rückstandsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinSp und Xero261286
Zurück
Oben