Kaffee über Notebook gelaufen.

JPsy schrieb:
Also wenn mir persönlich ne Tasse Kaffee über den Laptop kippen würde, hätte ich (nach sofort ausschalten/ Akku raus und dem ersten umderehen/ auslaufen lassen) keine Skrupel da reichlich Isoprop reinzukippen.
Der verdunstet rückstandsfrei.
Es ärgerliche ist es war nicht einmal viel es war nur ein kleiner Spritzer der ungünstig in die Rille rein geflossen ist...
 
Der Kaffee ist dadurch aber nicht automatisch weg, er muss die Kiste auf jeden Fall öffnen und mit einem Tuch (Klopapier eignet sich ebenfalls) und Isopropanol die verunreinigten und evtl. schon korrodierten stellen reinigen, einfach das Notebook fluten wäre nicht die beste Idee, auch wenn nichts kaputt geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
War das Kaffee mit Milch und Zucker.
Dann ab zur Reperatur.

Im Endeffekt hat sich da nichts geändert, da das Problem schon vor 30 Jahren ein Thema bei Tastaturen war.

Bei Kaffee mit Milch und Zucker hilft spülen kaum. Das klebt fast wie Sekundenkleber.

Noch schlimmer ist eigentlich nur noch Coca Cola. Neben kleben frisst es auch Platinen und Leiterbahnen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
rolandm1 schrieb:
War das Kaffee mit Milch und Zucker.
Dann ab zur Reperatur.

Im Endeffekt hat sich da nichts geändert, da das Problem schon vor 30 Jahren ein Thema bei Tastaturen war.

Bei Kaffee mit Milch und Zucker hilft spülen kaum. Das klebt fast wie Sekundenkleber.

Noch schlimmer ist eigentlich nur noch Coca Cola. Neben kleben frisst es auch Platinen und Leiterbahnen an.
Nein Glücklicherweise trinke ich meinen Kaffee schwarz ^^
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hm. Kannst du Fotos machen wenn du ihn auseinandergenommen hast?
Sollte das Problem sich nicht lösen und ich auseinander schrauben muss, werde ich davon ein paar Bilder machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da ist Kaffee zwischen Tastatur(folie) und Leiterplatine der Tastatur gekommen.
Das lässt sich eigentlich beheben, wenn die Tastatur keine geschlossene Einheit ist. Wie man die Tastatur entnimmt entnimmst du dem „technical manual“ oder „service manual“ zu deinem Modell.
Du hast 4 Möglichkeiten, sortiert nach Preis.
1. WENN der Kaffee ungesüßt und ohne Milch war warten. Kann aber sehr lange dauern, kommt auf die Konstruktion an.
2. Die Tastatur ausbauen und versuchen instandzusetzen. Eigentlich ist das nur demontieren, trocknen, zusammensetzen. Auf die Flachbandkabel achten, die Clips WIE IN DER MANUAL BESCHRIEBEN lösen.
3. Eine neue Tastatur selber verbauen.
4. Reparatur beim Hersteller.
Viel Erfolg.

*Übrigens gehen beide; destilliertes Wasser und Isopropanol. Ich würde das allerdings erst machen wenn was abseits der Tastatur verschmutzt aussieht. Normal fängt die das meiste, wenn es kein Flüssigkeitsabführsystem gibt (ja, das gibt es, da läuft der Kaffee unten wieder raus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinSp
Merle schrieb:
Da ist Kaffee zwischen Tastatur(folie) und Leiterplatine der Tastatur gekommen.
Das lässt sich eigentlich beheben, wenn die Tastatur keine geschlossene Einheit ist. Wie man die Tastatur entnimmt entnimmst du dem „technical manual“ oder „service manual“ zu deinem Modell.
Du hast 4 Möglichkeiten, sortiert nach Preis.
1. WENN der Kaffee ungesüßt und ohne Milch war warten. Kann aber sehr lange dauern, kommt auf die Konstruktion an.
2. Die Tastatur ausbauen und versuchen instandzusetzen. Eigentlich ist das nur demontieren, trocknen, zusammensetzen. Auf die Flachbandkabel achten, die Clips WIE IN DER MANUAL BESCHRIEBEN lösen.
3. Eine neue Tastatur selber verbauen.
4. Reparatur beim Hersteller.
Viel Erfolg.

*Übrigens gehen beide; destilliertes Wasser und Isopropanol. Ich würde das allerdings erst machen wenn was abseits der Tastatur verschmutzt aussieht. Normal fängt die das meiste, wenn es kein Flüssigkeitsabführsystem gibt (ja, das gibt es, da läuft der Kaffee unten wieder raus).
Es war Kaffee ohne Zusätze
 
Das erinnert mich spontan an mein Thinkpad T61, dass mal, als ich in unmittelbarer Nähe eines feuchtfröhlichen Anlasses noch was arbeiten musste, einen vollen Becher Bier direkt auf die Tastatur abbekam. :o

Das Ding lief ohne Mucken weiter, noch jahrelang...
 
Zurück
Oben