Kalibrierung eines TFT und Komponenten

@Bot

Cadet 4th Year
Hey,
Ich beitze einen 22 Zoll TFT Monitor und einen recht annehmbaren Fotodrucker... nun habe ich
das Problem, dass die Farben auf dem Monitor recht natürlich, nach dem Ausdrucken jedoch
etwas kräfig wirken *Subjektive Empfindung, es kann ja auch sein, dass der Drucker richtig
druckt und der Monitor zu kontrasarm darstellt oder Ähnliches* . Dieses Problem stört mich
und desswegen wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Kalibrierungen von Monitoren
und Druckern hat? Welches Gerät sollte man verwenden oder sollte man sich eines ausleihen
oder gebraucht kaufen ???
Ich bin ein Schüler und desswegen steht mr nicht viel Geld zur Verfügung, desswegen dachte
ich an vlt. 30 Euro oder so... Das Problem ist nur, dass z.B. der Spyder3 ab 140 Euro zu
haben ist und bis utopischen 300 euro reicht.

Vielen Dank im Voraus für Die Antworten
@Bot

Leider gibt es keine preiswerte Lösung. Du könntest es noch auf Ebay versuchen, aber unter 80 Euro ist auch da nichts zu machen...
SpyderExpress als günstigste Variante neu.

hmmm ... *schluchz* ^^ Danke für die schnelle Antwort ... und noch eine Frage: Ist es mit dem verlinkten Gerät möglich mehrer Geräte aufeinander abzustimmen, z.B. Drucker, Scanner, Monitor usw. oder ist dieses Gerät nur für den Monitor ???

Zuletzt bearbeitet:
@@Bot
Das Problem wird nicht der Fotodrucker sein, der die Farben zu lasch rüberbringt, sondern der Monitor, der nur 262144 Farben darstellen kann und die Farben extrem unnatürlich rüberbringt um seine Schwächen bei der Farbwidergabe zu vertuschen.

Da brauchst du auch garnichterst mit dem kalibrieren anfangen. Wo nix is kann nix herkommen.

Da brauchst du auch garnichterst mit dem kalibrieren anfangen. Wo nix is kann nix herkommen.

Na, dem würde ich so pauschal aber nicht zustimmen. Viele Monitore sind in der Werkseinstellung viel zu "blau" eingestellt, weil das offenbar eine brilliantere Darstellung bringen soll.

Die Profilierung und Klaibrierung von Monitor und Drucker ist aber meines Wissens nicht mit Spyder Express möglich.
Wenn der Threadersteller häufiger Fotos bearbeiten und ausdrucken will, würde ich mindestens Spider Suite nehmen, was halt etwas mehr kostet. Aber das Geld muss man eben ausgeben, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will.

Natürlich kommt ein 300 Euro Monitor nicht an die Farbdarstellung eines sündhaft teuren Eizo (und ähnlichen) ran, aber mit Kalibrierung lässt sich schon einiges rausholen.

chriskool schrieb:
Natürlich kommt ein 300 Euro Monitor nicht an die Farbdarstellung eines sündhaft teuren Eizo (und ähnlichen) ran, aber mit Kalibrierung lässt sich schon einiges rausholen.

Meine Rede... als Sohn eines Druckerei-Angestellten kann ich davon ein Liedchen singen. Natürlich sind für professionelle Photobearbeitung keine herkömmlichen Tintenp*sser, sowie die 0815 Gaming-TFTs geeignet, aber wenn man hier als Otto Normalo ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis erzielen möchte, würde ich persönlich raten: Kauf dir gutes Photo-Papier, zwei Sätze Original-Tinte, evtl. noch eine Farblehre (die kosten dich nur nen Bruchteil des Spyders) und dann verbringe ein paar Stunden damit, alles entsprechend aufeinander abzustimmen.

Natürlich hat mein Vorredner recht, dass das Hauptproblem nicht beim Drucker zu suchen ist, aber auch hier gibt´s krasse Abweichungen von Gerät zu Gerät. Es wird dir also nicht damit geholfen sein, nur am TFT etwas zu verstellen. Wenn das der Fall wäre, würde das von dir eingescannte und ausgedruckte Bild ja genauso aussehen, wie die Originalvorlage, egal, welch absurde Einstellungen du am TFT verwenden würdest.

Cya, Mäxl

Dein Problem ist die Druckereinstellung denke ich.
Z.B "Vivid Foto" oder irgend so was ähnliches ausschalten, das puscht die Farben viel zu sehr hoch!

Normalerweise ist der Monitor leuchtender als der Drucker.
Ein kalibierter Monitor ist daher auch nur bei abgedunkeltem Raum farbecht, wie ich bei verschieden Fotografen gesehen habe.
Ein Bild hat ja keine Hintergrundbeleuchtung...

Beim Monitor/Monitorsoftware jeden Quatsch ausschalten der irgendwie der "Bildverbesserung dient.
Den Monitor mit der beiligenden Software Farb/Kontrast/Helligkeitskalibieren, so gut es geht.

Mir pfuscht oft das Vista rein...in der Fotogalerie ist das Foto normal, in der Druckansicht mit blaustich und am Drucker passt es wieder...
Werden offenbar verschieden "Farbprofile" verwendet.

Ach ja, das war ein Stichwort: Farbprofil
Stell im Windows, Bearbeitungsprogramm usw. das Farbprofil deiner Kamera ein, dann stimmt es auch nochmal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Anregungen. Ich werde ihnen folge leisten und schauen was sich machen lässt
Gruß... und noch einen schönen Abend ^^

Zurück
Oben