Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kalt
- Ersteller --Navy--
- Erstellt am
Wenn Du in Russland wohnst und -30 °C herrschen ist das sicher nicht zu empfehlen.
Scherz beiseite:
Wie sind denn die Temperaturen in der Nähe des Fensters?
Normalerweise dürfte der PC aber auch unterhalb der normalen Zimmertemperatur arbeiten.
(Ich hoffe Du lässt nicht die Heizung an, während Du die ganze Nacht das Fenster offen lässt; wäre Geldverschwendung.)
Scherz beiseite:
Wie sind denn die Temperaturen in der Nähe des Fensters?
Normalerweise dürfte der PC aber auch unterhalb der normalen Zimmertemperatur arbeiten.
(Ich hoffe Du lässt nicht die Heizung an, während Du die ganze Nacht das Fenster offen lässt; wäre Geldverschwendung.)
Nene also ka wie die Temperatur dort ist^^ auf jeden fall über 0 Grad xD ka wie die temps genau sind^^ hab kein Temperaturmesser dort^^
(Ich hab meine Heizung fast nie an mein PC = meine Heizung ;-) )
Aber ich hab den PC dann ja ausgeschaltetsoulpain schrieb:Normalerweise dürfte der PC aber auch unterhalb der normalen Zimmertemperatur arbeiten.
(Ich hab meine Heizung fast nie an mein PC = meine Heizung ;-) )
cruunnerr
Captain
Warum sollten tiefe Temps überhaupt den Komponenten schaden?
Je kühler desto besser.
Wenn Leute mit Trockeneis arbeiten wird die CPU auch schonmal locker -150°C.
Dabei bekommt das Board auch direkt niedrigere Temps. Auch Grafikkarten machen Temps im Minusbereich nichts aus. Und dasselbe gilt für alle Komponenten im Rechner...
Also bringt ein ofennes Fenster deinen Rechner mit Sicherheit nicht um.
Je kühler desto besser.
Wenn Leute mit Trockeneis arbeiten wird die CPU auch schonmal locker -150°C.
Dabei bekommt das Board auch direkt niedrigere Temps. Auch Grafikkarten machen Temps im Minusbereich nichts aus. Und dasselbe gilt für alle Komponenten im Rechner...
Also bringt ein ofennes Fenster deinen Rechner mit Sicherheit nicht um.
phil.
búho retirado
Sprach der PC-Experte. Das mag auf einige Komponenten zutreffen, allerdings nicht aufJe kühler desto besser.
alle. Gerade Kunststoffe können verspröden.
Auch dürfte es den mechanischen Komponenten schaden. Warum nicht einfach in den
Unterlagen schauen. Dort sind Betriebs- und Lagertempraraturen angebracht.
Ist das so schwer und unlogisch.
cruunnerr
Captain
In welcher Weise?phil. schrieb:Auch dürfte es den mechanischen Komponenten schaden.
off-topic:
Wann hab ich denn behauptet ein "PC-Experte" zu sein?
Zuletzt bearbeitet:
@HZH
Es gibt Leute mit weit über 10.000 Beiträgen.
Topic:Also ich würde einfach im Winter die Fenster schließen und ansonsten ist das Offenlassen kein Problem.
Gerade beim heißen Sommer, der schon jetzt im Frühling da ist, wird es den Komponenten nicht schaden.
Es gibt Leute mit weit über 10.000 Beiträgen.
Topic:Also ich würde einfach im Winter die Fenster schließen und ansonsten ist das Offenlassen kein Problem.
Gerade beim heißen Sommer, der schon jetzt im Frühling da ist, wird es den Komponenten nicht schaden.
phil.
búho retirado
@Runner, mechanische Komponenten sind auf Betriebstemperaturen ausgelegt.
Sei es durch die Toleranz, gerade bei unterschiedlicher Temperaturausdehnung, wie auch
die Schmierung gehört dazu. Laufwerke und Lüfter ist nach wie vor mechanisch.
Es geht über 10.000
Sei es durch die Toleranz, gerade bei unterschiedlicher Temperaturausdehnung, wie auch
die Schmierung gehört dazu. Laufwerke und Lüfter ist nach wie vor mechanisch.
Es geht über 10.000
Alter Schwede
Lt. Junior Grade
Hi,
generell sehe ich kein Problem bei Temperaturen, die nicht gerade in den Minus-Bereich reichen, sorgen. Allerdings ist zu bedenken, dass gerade Festplatten empfindlich reagieren auf starke klimatische Schwankungen sowie Höhenänderungen. Auch wenn Höhenänderungen nicht vorliegen, gibt es TEmperaturschwankungen.
Nach meinem Wissen ist es gefährlich, wenn HDDs nicht ausreichend Zeit haben sich an das Klima anzupassen.
Zum Beispiel:
Fenster offen 5°C -> Fenster zu Heizung an und nach 15 min sind 22°C im Zimmer und dann schmeißte den Rechner an. Das soll laut den Herstellern nicht gut bis tödlich sein. Luftpolster zwischen Platten und SChreib-/Leseköpfen sei instabil und Headcrashs könnten die Folge sein.
Ansonsten würde ich mir um die anderen Geräte nicht allzuviele Sorgen machen, solange es im "normalen" Rahmen bleibt.
Trockeneis empfinde ich als kritisches Kühlmittel, da es sehr kalt ist und ob das jedes elektrische Bauteil gerne hat und ob es nicht sogar die Platinenkunststoffe zerstören kann, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich das nicht machen.
mfg,
Stefan
generell sehe ich kein Problem bei Temperaturen, die nicht gerade in den Minus-Bereich reichen, sorgen. Allerdings ist zu bedenken, dass gerade Festplatten empfindlich reagieren auf starke klimatische Schwankungen sowie Höhenänderungen. Auch wenn Höhenänderungen nicht vorliegen, gibt es TEmperaturschwankungen.
Nach meinem Wissen ist es gefährlich, wenn HDDs nicht ausreichend Zeit haben sich an das Klima anzupassen.
Zum Beispiel:
Fenster offen 5°C -> Fenster zu Heizung an und nach 15 min sind 22°C im Zimmer und dann schmeißte den Rechner an. Das soll laut den Herstellern nicht gut bis tödlich sein. Luftpolster zwischen Platten und SChreib-/Leseköpfen sei instabil und Headcrashs könnten die Folge sein.
Ansonsten würde ich mir um die anderen Geräte nicht allzuviele Sorgen machen, solange es im "normalen" Rahmen bleibt.
Trockeneis empfinde ich als kritisches Kühlmittel, da es sehr kalt ist und ob das jedes elektrische Bauteil gerne hat und ob es nicht sogar die Platinenkunststoffe zerstören kann, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich das nicht machen.
mfg,
Stefan
F!o
Admiral
Vielleicht mal die "Mechanisch bedingte Betriebstemperatur" sehr im Übertragenen Sinne Erklährt.
Mein Bagger in der Arbeit arbeitet die ersten 5 Minuten nach dem ersten Motorstart sehr unruhig.
Er reagiert langsam, alles Klappert, die Bewegungen ruckeln.
Auf den 1. Blick wie wenn mir jemand sch**** verkauft hätte.
Sobald er auf Temperatur ist ist das Hydraulik-Öl, die Kolben und der Rest auf Betriebstemperatur, er arbeitet nun in seinen Spezifikationen.
Genauso ist es mit meinetwegen Lüftern, CD/DVD Laufwerken und auch Festplatten.
Es gibt für jede Komponente eine Optimale Betriebstemperatur wo alle Komponenten ihre Arbeit besser erledigen.
Dem CPU tut die tiefe Temperatur zumindest kurzzeitig relativ wenig. (Siehe Trockeneis)
Mein Bagger in der Arbeit arbeitet die ersten 5 Minuten nach dem ersten Motorstart sehr unruhig.
Er reagiert langsam, alles Klappert, die Bewegungen ruckeln.
Auf den 1. Blick wie wenn mir jemand sch**** verkauft hätte.
Sobald er auf Temperatur ist ist das Hydraulik-Öl, die Kolben und der Rest auf Betriebstemperatur, er arbeitet nun in seinen Spezifikationen.
Genauso ist es mit meinetwegen Lüftern, CD/DVD Laufwerken und auch Festplatten.
Es gibt für jede Komponente eine Optimale Betriebstemperatur wo alle Komponenten ihre Arbeit besser erledigen.
Dem CPU tut die tiefe Temperatur zumindest kurzzeitig relativ wenig. (Siehe Trockeneis)
cdlcnox
Lt. Commander
ich würd mir bei starken und schnellen temeraturschwankungen auch gedanken über kondenswasserbildung machen. das kann dein pc leicht zerlegen vonwegen kurzschluss und sowas...
wenn die temperatur aber langsam ansteigt und du nich von 5° innerhalb von 10 minuten die umbgebung vom auf 20° aufheizt weil nen heizkörper auf stufe 5 aufgerissen is sollte das kein problem sein. pc läuft bei 5° genau so wie bei 25°. vor den extremwerten sollte man nur ein wenig aufpassen
nox
wenn die temperatur aber langsam ansteigt und du nich von 5° innerhalb von 10 minuten die umbgebung vom auf 20° aufheizt weil nen heizkörper auf stufe 5 aufgerissen is sollte das kein problem sein. pc läuft bei 5° genau so wie bei 25°. vor den extremwerten sollte man nur ein wenig aufpassen
nox
Sherman123
Fleet Admiral
Boah über was man alles diskutieren kann.
Hier haben sich wieder sämtlich Materialforscher Mitteleuropas eingefunden.
Das einzige was ich mir bei schnellen Temperaturwechseln vorstellen kann, ist die Bildung von Kondenswassser. Den restlichen Komponenten tun mitteleuropäische Klimabedingungen nicht mal irgendwie weh.
Ich habe noch nie von instabilen Headcrashs verursachenden Luftpolstern gehört. Festplatten sind Staub-, aber nicht Luftdicht gebaut. Temperatur- und Druckveränderungen werden über eine Öffnung im Gehäuse ausgeglichen.
Hier haben sich wieder sämtlich Materialforscher Mitteleuropas eingefunden.
Das einzige was ich mir bei schnellen Temperaturwechseln vorstellen kann, ist die Bildung von Kondenswassser. Den restlichen Komponenten tun mitteleuropäische Klimabedingungen nicht mal irgendwie weh.