Kaltstart, alle Lüfter fahren auf Maximum

Paddy0293

Lt. Commander
Guten Tag :)

Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Rechner anschalte dann fahren die Lüfter den ganzen Startvorgang auf Maximum,sobald ich auf dem Desktop bin, sind die Lüfter auf normaler Drehzahl. Das passiert aber nur wenn der Rechner kalt ist.
Ich habe folgende PC-Komponenten:

Mainboard: M5A78L-M LX
Ram: 4GB DDR 3
CPU: AMD Athlon II X3 455 3,30Ghz
Grafikkarte: 9600GT
Netzteil: BQT-L8-CM-430W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal :)

Wie sind die Lüftereinstellungen im BIOS? Steht alles auf "Silent" (o.ä.)?

Bist du dir sicher, dass es wirklich alle Lüfter sind und nicht evtl. nur der Lüfter der Grafikkarte?

Könnte mir vorstellen, dass wenn der Treiber der Grafikkarte geladen ist/ wurde dann auch ein evtl. vorhandene Lüfterprofil greift und dann die Drehzahl reduziert.

Ansonsten ist z.B. hier auch beim P.O.S.T so, dass die Lüfter für ca. 1-2sec. auf volle Pulle drehen um zu testen ob die Lüfter drehen und anschl. vom BIOS entsprechend der vor mir vorgegebenen Einstellung runter geregelt werden.

Ich habe grade mal im Bios geguckt, es gibt keinerlei Fan-Optionen im Bios O.o (was mich ziemlich wundert) und es kann auch möglich sein, das es nur die Graka ist, ist bloß grad schlecht es nachzuvollziehen da der Pc gerade an ist :D. Aber was mich dennoch wundert warum ist das nur im Kaltstart ?

Hey ho,
nicht das du mit einem Programm wie z.b ''Speedfan'' o.ä die Lüfter gesteuert hast und die nicht mehr wieder hinbekommst.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

PaDattDaRein? schrieb:
Selten sinnlosere Themen gelesen, als würde das Booten ins OS Stunden dauern...

Wieso sinnlos? wenn vlt irgendetwas defekt ist ? und vlt bald die "Mücke" macht dann kann ich doch schon voher dagegen vorgehen. Besser als wenn wer dann gar nicht mehr angeht und dann ne weile ohne da stehe.

Und zum Lüftereinstellungen habe ich noch nix mit irgendeinen Tool verändert läuft alles auf Standard

Bei mir liegt es beispielsweise daran, dass meine Graka nach Werkseinstellungen immer mit min. 40% RPM läuft und ich die Drehzahlen mit MSI Afterburner per Hand im Idle auf 20% gesenkt habe. Dabei passiert genau das gleiche, wie von dir beschrieben, die Lüfter drehen bis zum Desktop relativ laut und sobald MSI Afterburner durch den Autostart gestartet wurde, ist Ruhe.

Sicher, dass du nicht auch iwie sowas gemacht hast ? und wenn nicht, sind hochdrehende Lüfter doch wohl kein Grund zur Besorgnis. Wenn du wirklich Angst vor einem (Hitze)defekt hast, checke doch mal alle Temperaturen während du CPU/GPU Belastungstest laufen lässt.

Hallo,
es handelt sich um eine Schutzfunktion einiger Hersteller von Mainboards, z.B. ASUS, die während des Kaltstart vorübergehend die Lüfter mit voller Spannung betreiben, damit alle Lüfter sicher anlaufen.

@Thuri
Schon richtig, diese greift aber nur, wenn die Drehzahl nicht ausgelesen werden kann und die Ursache kann eine falsch konfigurierte Lüftersteuerung sein ( Start erst ab 40° oä. ).

Das Board kann die Gehäuselüfter nicht via Bios regeln und die Regelung des CPU Lüfters muss im Bios Setup aktiviert werden.

Graka Lüfter dreht vermutlich auf Anschlag bis der Treiber geladen wurde.

Weil es die Option bei diesem Board im Bios einfach nicht gibt. Ein Blick ins Handbuch verrät mehr. ;)

Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen mich mit diesem Board befassen zu müssen.

(weil es im Rechner eines Bekannten leider abgeraucht ist - wurde dann vom Händler getauscht.)

Unter dem OS hat er vermutlich die AI Suite installiert, die dann auch die Gehäuselüfter regelt.

IronAge schrieb:
Weil es die Option bei diesem Board im Bios einfach nicht gibt. Ein Blick ins Handbuch verrät mehr. ;)

Genau, nur sollte man auch lesen und nicht nur gucken...

Q-Fan hat das MB schon und ist @Standard aktiviert - unterstützt allerdings nur den CPU Lüfter.

Habe ich doch zuvor geschrieben, dass es den CPU Lüfter via BIOS regeln kann.

die Regelung des CPU Lüfters muss im Bios Setup aktiviert werden.

Wie ich das Board neu installiert habe war Q-FAN nicht aktiviert .

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich überlesen, das du nur die Gehäuselüfter gemeint hast - damit ist deine Aussage natürlich richtig.

Ob es @Standard aktiviert ist wie es im Handbuch steht und ob es bei jeder Bios Version so ist, kann weder ich noch du beantworten.

Kann mich auch nicht mehr erinnern welche Bios Version darauf war.

Eventuell wäre es auch noch einen Versuch wert, das Bios auf den jüngsten Stand zu bringen.

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX/HelpDesk_Download/

Vielleicht war ja Asus so gnädig, die Regelung für die Gehäuselüfter zu nachträglich zu implementieren.

Steht zwar nichts davon in den Beschreibungen ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück
Oben