Kaltstart-Problem

pezituner

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe bei meinem PC (P7P55D-E, i5-750, G.SKill RIpjaws X) folgendes Problem: Jedes mal wenn ich einen Kaltstart mache schaltet er sich ein, die Lüfter drehen etc. aber nur für 2 Sekunden danach schaltet er sich nochmal für ca. 3-5 Sekunden aus und fährt danach erst normal hoch. Das passiert allerdings nicht wenn ich die Steckerleiste, an der der PC angeschlossen ist, eingeschaltet lasse. Ich hatte das Problem schonmal, weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst habe.

Das BeQuiet Bootproblem kommt eher nicht infrage da es sowohl mit diesem NT als auch mit meinem Enermax MOdu82+ vorkommt.

Bios hätte ich auch schon das aktuellste drauf.

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung damit.

gruß pezi

Ist soweit ich weiß normal bei den Prozessor/Mainboard das ist ein selbst check.

Hab ich auch schon gehört aber das machen sie normalerweise nur wenn man übertaktet hat - was bei mir allerdings nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem i5-750 macht ers momentan nicht müsst ich mal gucken was ich BIOS eingestellt hab.

pezituner schrieb:
Hab ich auch schon gehört aber das machen ie normalerweise nur wenn man übertaktet hat - was bei mir allerdings nicht der Fall ist.

Du hast ihn nicht übertaktet, aber er hat auch einen Turbo Mode und wird bei bedarf von sich aus übertaktet ;)

Netzteilproblem. Austauschen

Bleibt der Pc über die Steckleiste am Netz ist das kein Kaltstart. ÜBer das NT werden diverse Komponten im PC mit Strom versorgt (z.B. Netzwerkkarte, Ein-Taster).

Die Kondensatoren machen schlapp. Austauschen oder neu kaufen.
Bei den Preisen ist neukaufen meist die bessere Wahl.

Bei einem frisch neu aufgesetzten Windows kann ich mir kaum vorstellen dass der Bedarf hier gegeben ist. Außerdem hab ichs ja schonmal geschafft das abzustellen, ich weis nur nicht mehr wie ;)

CPU-Bastler schrieb:
Netzteilproblem. Austauschen

Bleibt der Pc über die Steckleiste am Netz ist das kein Kaltstart. ÜBer das NT werden diverse Komponten im PC mit Strom versorgt (z.B. Netzwerkkarte, Ein-Taster).

Die Kondensatoren machen schlapp. Austauschen oder neu kaufen.
Bei den Preisen ist neukaufen meist die bessere Wahl.

Quatsch, er hat es doch mit zwei verschiedenen NTs probiert und es war bei beiden. Mein Rechner ist übertaktet, macht es aber ähnlich mit einem Modu87+ von Enermax, ist also ganz normal. Wird wohl wirklich ein Check sein. Steckerleiste hab ich auch.

Ist jetzt aber nicht wirklich gut für die restliche Hardware würd ich mal sagen wenn sie innerhalb von 5 Sekunden zweimal eingeschalten werden.
Aber eine plausible Lösung fällt mir auch nicht ein: Im März hatte ich das Problem auch, irgendwie hat es sich dann von selbst verabschiedet (zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich es gemacht habe)
Und jetzt vor ein paar Tagen hat es auf einmal wieder angefangen, ohne dass ich irgendeine hardwareseitige Änderung durchgeführt hätte. Eigentlich hab ich den PC nichtmal aufgemacht. :(

Mein Signatur-System läuft seit über 1 1/2 Jahren problemlos....in Bezug auf Hardwarekomponenten nehme ich es mit dem Spruch "Hunde, wollt ihr ewig leben?" :D

Ausnahme dürften Monitore sein, ansonsten kann man doch gut und gerne alles mögliche im Abstand von 2 Jahren sinnvoll austauschen...:)

Hatte das Problem auch mit meinem vorherigen PC...der Prozessor, der E2140 war stark übertaktet...der PC lief ca. 4 Jahre ohne Probleme....habe jetzt auf den i5 2500k umgerüstet (Netzteil immer noch dasselbe) und jetzt läuft der PC ohne Unterbrechung an...

Zurück
Oben