Kamera für Events

chiller1986

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich bin sehr unbedarft was Kameras angeht.

ich benötige bis Freitag eine Kamera für Events, wie Messen (innen/außen) und interne Veranstaltungen.

Das Handling sollte relativ einfach sein. Canon?

Preis bis 300 bis 800€

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

800€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Egal

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja - Website

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja, A4\5

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ausschnitte

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Bis zu 8 Stunden Nutzungsdauer

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Was für den Laien besser ist

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, keine vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Sehr unterschiedlich

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innen, Außen, Partys, Messen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

über 8 Stunden

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

extern

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Keine

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein.

Ich find die Angaben ausreichend. Wichtig wäre nur zu wissen, wofür die Bilder eingesetzt werden sollen. Für interne Dokumentation reicht gerigere Qualität. Wenn die Bilder irgendwo veröffentlicht werden, sollte man das maximale rausholen.

Edit: Ich denke, die sollte reichen: http://geizhals.de/canon-powershot-g1-x-mark-ii-schwarz-9167b011-a1069307.html?hloc=at&hloc=de
Sollte bei nem Laden in der Nähe erhältlich sein.

Deutlich mehr Bildqualität würde deutlich mehr kosten, weil man dann lichtstarke Zoomobjektive auf Systemkameras klemmen müsste, die nicht günstig sind.

Besser, vor allem bei längere Brennweite, also größerem Zoom, wäre eine Kombi wie diese:
http://geizhals.de/sony-objektiv-af-e-pz-18-105mm-4-0-g-oss-sel-p18105g-a994216.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sony-alpha-6000-schwarz-gehaeuse-ilce-6000b-a1069404.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird vor allem an den 8 Stunden durchgehende Aufnahme "scheitern". Mit Wechselakkus lässt sich da aber was machen.

Ich würde auch eine Kompakte empfehlen, wenn es "einfach nur so" Fotos sein sollen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, einmal in den nächsten Saturn zu rennen und wenigstens ein bisschen auszuprobieren, wie groß denn wenigstens die Kamera sein soll und ob sie grundsätzlich einen Sucher haben sollte oder nicht ^^

Also für eine sehr lange Akkulaufzeit evtl. eine 60D bin eben überrascht gewesen, dass man die neu bei Amazon für 277€ bekommt. Dazu je nach Anspruch ein Objektiv dazu http://www.amazon.de/Canon-Zoomobje...5?ie=UTF8&qid=1456352984&sr=8-5&keywords=ef-s
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-18-...6?ie=UTF8&qid=1456352984&sr=8-6&keywords=ef-s

Die 70D könnte man dank Dual Pixel EF auch gut im LiveView nutzen also über das Dispay, zieht aber ein bisschen mehr Akku, bei der 60D dauert im LiveView das fokusieren etwas länger oder der Spiegel klappt kurz runter und man hat ne knappe Sekunde ein schwarzes Display. Am besten man nutzt einfach den Sucher. Sind hat große Kameras, liegen aber dafür gut in der Hand und wie gesagt der Akku hält echt ewig.
Die 70D halt mit 18-55mm schon über dem Budget, die 60D ist gerade echt richtig günstig.

Im Laden ausprobieren. Ersatzakkus sollte man sowieso haben. Die Entscheidung sollte aufgrund der Haptik und dem Gefühl entschieden werden. Obs die kompakte Canon, eine Sony a6000 oder eine DSLR wird, die Qualität der Bilder ist nicht sonderlich weit auseinander.

Für das deutlich höhere Gewicht bei den Systemkameras bekommt man aber nur ne halbe Blendenstufe. Da hätte ich persönlich lieber eine Kamera, die in meine Jackentasche passt, auch wenn ich in der anderen dann noch 2 Akkus mitnehmen muss.

Danke für die Vorschläge, ich werde dann mal alle Läden abklappern und testen.

Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast .....

Panasonic Lumix TZ101. 1" Sensor, 10fach Zoom, dabei kompakt.

Zurück
Oben