Kamera für weite Landschaften bis zu 400€

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für mein baldiges Auslandsjahr in Neuseeland eine Kamera (am liebsten Spiegelreflexkamera oder Bridge Cam). Diese sollte gut geeignet für weite Landschaftsaufnahmen sein. Da ich mich nicht wirklich mit Kameras auskenne und mit vielen Zahlen nichts anfangen kann, wende ich mich an dieses Forum. Mein Preisrahmen insgesamt liegt bei 400€. Theoretisch könnte man ja auch eine günstigere Kamera + ein geeignetes Objektiv kaufen..

Grüße,
Moritz :)

Da empfiehlt sich ne einsteiger DSLR.

Sowas wie canon EOS 1200D mit Standard objektiv 18-55mm

ich selbst hab die Eos 1100D und kann sie nur empfehlen, auf festen lass ich sie nur im automatik laufen und hab super bilder. wenn ich zeit hab probiere ich auf manual oder halb automatik herum. für mich als laie bzw. einsteiger föllig ausreichen und ein 75-300mm objektiv gabs damal noch dazu.

ich such dir mal nen link bei geizhals

hier der link https://geizhals.de/canon-eos-1200d...-5-5-6-9127b030-a1082568.html?hloc=at&hloc=de

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@MoritzBerlin,

bitte fülle doch mal das Kaufberatungs-Formular aus. Dann kann man Dir sehr viel gezielter helfen. Zudem solltest Du Dich dann bereits jetzt anfangen mit Fotografie zu beschäftigen, denn DU machst die Fotos, die Kamera ist nur Werkzeug! Dieses solltest Du zu beherrschen lernen.

Daher schon mal die Grundlagen der Fotografie erlernen und Motivgestaltung üben!

und frage Dich unbedingt, wie viel Gewicht bist Du bereit mit Dir herum zu tragen! Kennst Du den Unterschied zw. DSLR und Spiegelloser Kamera? Und vor allen Dingen DSLR und Bridge? Wenn nicht: lies die Grundlagen Info, die oben angepinnt ist.

Ok ich bewerte gleich den Fragebogen. Danke für die Auskunft schon mal! :)

@pcpanik Aber ohne Kamera lässt es sich schwer üben. Das wird meine erste richtige und bis meine Reise los geht hab ich noch ein bisschen Zeit.

Natürlich sollte die Kamera möglichst kompakt/leicht sein, aber das hätte bei mir erstmal nicht Priorität.

Den Fragebogen poste ich dann hier und nicht in einem neuen Thread, denk ich mal?

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

bleibt bei 400€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es sollte in gutem Zustand sein, aber es darf gern auch ein älteres, Neumodell sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 1080p und ~ 23 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Eher nicht

d) noch anders .....

/

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Möglichst kompakt und leicht, aber nicht so relevant

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wäre wünschenswert. Kenne leider nicht den Unterschied

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Theoretisch schon (wird aber bei dem Preisrahmen denk ich zu teuer). Habe noch keine anderen

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Viel Landschaft und Architektur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Im Allgemeinen draußen, hauptsächlich tags- und manchmal nachtsüber.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Kann ich aufgrund fehlender Erfahrung schlecht einschätzen, aber nur im Automatikmodus werde ich sicher nicht nur fotografieren

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Stoßfestigkeit wäre sinnvoll

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ich kaufe demnächst noch eine GoPro Hero 4 Silver, also sind Videoaufnahmen zweitrangig

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Ebenso zweitrangig

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Unwichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Unwichtig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Timelapse wäre schön

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Möglichst viele. Weiß nicht genau, wie viel realistisch ist..

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus find ich gut.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nicht nötig, aber prinzipiell gerne

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Mir egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides in Ordnung

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hatte ab und zu die Nikon D5100 meiner Freundin in der Hand. Kann ich aber nicht besonders viel zu sagen.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Habe ich noch nicht. Um einen groben Eindruck zu bekommen, bin ich erstmal hier gelandet :)

So, das war's. Ich hoffe, das hilft weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Canon EOS 550D mit einem 18-135mm Objektiv biste gut dabei. Vllt. gibts was in Ebay. Bzw. bin am überlegen ob ich meine verkaufe :D

@HardwareFreak, lesen ... keine Gebrauchte.

@MorizBerlin, wenn Deine Freundin bereits eine Nikon hat, wäre es vielleicht Sinnvoll bei Nikon zu bleiben und sich mal die D3200 anzuschauen.
Für eine Reise ist ein Reisezoom schon besser, deshalb würde ich Dir zum Set D3200 mit 18-105mm Objektiv raten. Das überstiegt leider Dein Budget ein wenig. :( Somit wäre dann halt das Set D3200 mit dem 18-55 drin und noch Geld für einen Ersatzakku, den Du in jedem Fall haben solltest, und ein kleines Stativ und eine Tasche Drin. Beides ebenfalls Must Have! Und natürlich eine, besser zwei halbwegs gute Speicherkarten.
Spiel mal ein wenig mit der D5200 und schau mal, wie Dir der Umgang damit überhaupt liegt!

Wenn Du allerdings gleich ziemlich hübsche Out-Of-The-Box Bilder ohne groß später nachzubearbeiten willst, ist vielleicht eine DSLR erst mal nicht soo die Top Idee. So oft kommt man wohl nicht nach Neuseeland ...

Dann würde ich Dir eher hierzu raten:

http://www.amazon.de/Olympus-E-PL6-...?ie=UTF8&qid=1443872959&sr=8-2&keywords=E-PL6

Die ist handlich, bietet ein Klapp-Selfie-Display, und die Bilder die im Auto-Modus raus kommen sind idR. gut verwertbar. Dennoch kann man damit natürlich auch in allen manuellen modi arbeiten.
Größte Nachteile hier: kein Sucher und zur DSLR vergleichsweise wenig Akkuleistung (ca 350 Bilder), sodass Du wohl mind. 2 Reserverakkus kaufen müsstest.

Findest du die Kamera deiner Freundin schwer?

Sonst könntest du auch noch überlegen ob dir eine Olympus PL5 zusagt.t. Zwar gibt es von Nikon noch die 1 Zoll Systemkameras, aber die sind meist teurer.

Danke schon mal für die Tipps! Bisher ist die D3200 mein Favorit.

@SSD Turbo, ich kann mir wohl eher kein Objektiv ausleihen. Bin eben für ein ganzes Jahr weg

Die Kernfrage, mit der du dich zunächst auseinandersetzen solltest, ist die Frage nach dem Sucher. Ohne kann ich absolut nicht empfehlen, aber dann bleibt noch die Glaubensfrage, ob es denn nun ein optischer oder elektronischer Sucher werden sollte. Vor- und Nachteile gibt es für beide Varianten.

Sobald du das geklärt hast, könnte man tiefer in die Beratung einsteigen.

Kann mir denn jemand den genauen Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher erklären? Ich finde die Definitionen im Internet leider etwas unverständlich :freak:

Alle DSLRs (Spiegelreflexkameras) wie Nikon D3200 oder Canon 1200D... haben einen optischen Sucher. Man schaut durch den Sucher über einen Spiegel direkt durch das Objektiv, wenn ein Bild gemacht wird klappt der Spiegel nach oben, damit das Licht auf den Sensor fällt, dadurch arbeitet der Sensor nur bei der eigentlichen Aufnahme was unter anderem viel Akku spart.

Spiegellose Systemkameras wie Sony A5000.. oder eben alle Kameras die keine DSLRs sind dazu gehören auch Sony SLTs die einen Teiltrasparenten ferststehenden Spiegel haben, haben einen elektonischen Sucher. Es ist also ein kleines Display verbaut das sein Bild vom Sensor bekommt, der somit die ganze Zeit arbeitet, dadurch könnnen mehr Infos in den Sucher eingeblendet werden und man sieht auch wie sich die Einstellungen auf das Bild auswirkt, weil die meisteb Kameras versuchen dies dann zu simulieren.

Ok danke für die Antwort :)

Für mich würde sich dann wohl eher ein optischer Sucher anbieten, denke ich.

Mit Optischem Sucher bleiben bei denem Budget eigentlich nur D3200, 1200D oder Pentax K50. Wie bereits erwähnt übersteigt die D3200 mit 18-105mm dein Budget leicht, aber es würde sich meiner Meinung nach schon lohen da noch ein bisschen was drauf zu legen. Du kannst ja aber mal in ein Geschäft gehen und dir ein paar Kameras auch mit optischem und elektronischem Sucher anschauen.

Das werde ich machen. Vielleicht probiere ich alle drei mal aus... :)

Geh am besten mal in ein Geschäft und nehm ein Paar Kameras in die Hand, auch von der Größe

Ich zum beispiel finde die Bedienung von den Canon Kameras Intuitiver als die der Nikon Kameras

Auch bei der Größe, eine Systemkamera ist für mich zu Unbequem und ich finde einen Ausgeprägten Handgriff wie viele DSLRs haben Angenehmer als diese kleinen Stummel der Systemkameras

Jedoch sind Systemkameras wieder deutlich kleiner, was für mich egal ist, jedoch für dich schon Irgendwann ein Unterschied machen kann

Zurück
Oben