• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Kamera ruckelt beim Einstieg

Mihau

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
Moin zusammen,

ich hab mal folgende Frage an euch:

ruckelt die kurze Kamerafahrt beim Spieleinstieg bei euch auch?

Es kommt nicht jedes mal vor aber schon ziemlich oft, und auch nur beim Einstieg, Game läuft sonst super flüssig mit 80-100fps

Bei Battlefield 1 hatte ich das Problem leider auch schon....

Vielleicht liegts auch einfach nur an dem Spiel....mich nervt das aber schon ein wenig, da man gerne alles smooth haben will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt am Spiel. Das "Problem" haben viele Spiele da einfach nach dem Einstieg noch div. Sachen im Hintergrund geladen werden, da kann es halt kurz zu einem FPS-Einbruch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Meinst du beim "Einstieg" in ein Fahrzeug oder beim "Einstieg" ins Spiel, also wenn du bei einem Mitspieler spawnst?
Hab eine 2080 und auch bei mir ruckelt es ab und zu beim Spawnen in einem Match - ich behaupte einfach mal, dass es mehr oder minder normal ist, das Spiel scheint mir aktuell recht unoptimiert zu sein und es werden Assets beim Spawnen nachgeladen
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Hatte das Phänomen damals bei BF3 und 4 wenn man jmd messert oder gemessert wird^^
 
ist ganz normal...
 
Ist ganz normal bei Spieleinstieg. Wenn du paar Sekunden am Anfang einer Runde Zeit hast und nicht direkt reingehst ist es idR kaum bis gar nicht ausgeprägt (bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
BFV ist einfach ne Alpha, selbst mit 9900k und 2080Ti ruckelt es an komischen Stellen wo es nicht ruckeln sollte xD
 
ist wesentlich weniger, seit ich das Game weg von der Primärssd auf dem auch Windoze residiert hin auf ne andere SSD (Corsair) verschoben habe. Modelle bei Interesse link in der Signatur.
Kann nur mutmaßen, dass es im tmp oder so von Windows arbeitet und - wenn sowas auf nem anderen Laufwerk stattfindet - das nachladen besser fluppt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihau
das klingt interessant...werde das auch mal versuchen....

Game liegt bei mir auch auf der Primär SSD mit Windows (970 EVO), werde das Game mal auf die 850 EVO ziehen, mal schauen :)
 
https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10478064



Hab auch nen 9900k und rtx 2080ti und battlefield 5 hat öfter mal geruckelt. Auch beim spawn einstieg.

Windows 10 verpeilt es, den arbeitsspeicher für laufende spiele/Applikationen freizu halten und knallt ihn zu bis er voll ist. D.h. dann fangen spiele/programme an zu ruckeln, weil sie die sachen nicht mehr in den ram sondern auf die platte laden müssen.

Seit dem ich das tool nutze, ist komplett ruhe. Keinerlei sinnlose ruckler mehr und wundere mich jedes mal wie flüssig der einstieg ist seit dem das tool im hintergrund läuft. Habs so eingestellt, dass bei weniger als 4gb freiem ram der standby anteil gelöscht wird. So hat bf5 immer genügend platz im ram.

Wenn ihr es runterlädt und einstellt, vergesst nicht auf start zu klicken. Wird gerne mal übersehen :)
 
Hmmm ... ich konnte es bisher nur sehr kurz testen, aber habe subjektiv den Eindruck, dass sich das Ruckeln (vor allem beim Einstieg) mit dem Tool deutlich gebessert hat... (Ryzen 1700, RTX 2080, 16gb Ram)

Werde weiter testen, Danke für den Hinweis @eazyeazy
 
fuchen schrieb:
Hmmm ... ich konnte es bisher nur sehr kurz testen, aber habe subjektiv den Eindruck, dass sich das Ruckeln (vor allem beim Einstieg) mit dem Tool deutlich gebessert hat... (Ryzen 1700, RTX 2080, 16gb Ram)

Werde weiter testen, Danke für den Hinweis @eazyeazy

kein problem. da ich selbst mit meiner hardware davon betroffen war, und durch den hinweis wieder tip top flüssig spielen kann (in jedem spiel), versuche ich jedem zu helfen der ein ähnliches problem hat :)
 
Mit ausgewählten DX12 ist bei mir das Problem der ruckelnden Kamerafahrt bedeutend besser geworden (allgemein ist sie nun sehr gut damit). Mit DX11 ist es hingegen noch sehr present und war auch schon bei BF1 vorhanden. Das gute ist aber, dass man jetzt diese beim Truppeinstieg und Nichtklassenwechsel auch nicht mehr zwingend hat. Bei BF1 war noch jeder Spawn davon betroffen.
 
Sobald ich auf dx12 einstelle ruckelt das ganze spiel non stop vor sich hin.
 
Mal ein anderen Treiber probiert? Das sollte eigentlich nicht passieren.
 
eazyeazy schrieb:
Sobald ich auf dx12 einstelle ruckelt das ganze spiel non stop vor sich hin.

Auch mit Win10 Version 1809 und NV 417.xx? Mach mal bitte zusätzlich zum DX12 das FFR an. Dein Mega-Rig müsste das Spiel doch locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Auch mit Win10 Version 1809 und NV 417.xx? Mach mal bitte zusätzlich zum DX12 das FFR an. Dein Mega-Rig müsste das Spiel doch locker packen.

Win 10 1890 ja
Nv 417.xx ja
Dx 12 ja
FFR gucke ich nachher, müsste aber an gewesen sein, da das immer an war.

EDIT: Also DX12 mit FFR auf an und es ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und ich dachte der neue Level wird schon beim Beenden des alten Levels geladen^^

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ntwickler-Erklaerung-Match-Verlassen-1272135/

Das mag richtig sein, aber ich habe öfter das Problem, dass Du vor einem Objekt stehst und der Level of Detail hin und herspringt (zB direkt neben Fahrzeugen). Als das letztens bei mir aufgetreten ist, hatte ich zwei Mitzocker zu diesem Fahrzeug geholt und die konnten das auch beobachten. Hier muss noch einiges optimiert werden.

@eazyeazy
Am besten würde ich nochmal den Treiber per DDU deinstallieren und dann den NV 417.71 installieren. Dabei
am besten "Benutzerdefiniert" auswählen und dann den Haken setzen bei "Neuinstallation vornehmen". Dabei am besten nur den Treiber und das PhysX auswählen, kein Geforce Experience Gedöns. Dann als letztes nochmal als Laufwerk C unter Dokumente (in Deinem Benutzerordner) die Spieldateien löschen (nicht das Spiel selbst im Spieleverzeichnis!!!). Dann wird noch einmal alles neu initialisiert. Schau mal bitte, wie es dann ist. Dann fallen mir danach nur noch die Visual C++ Runtimes ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10478064



Hab auch nen 9900k und rtx 2080ti und battlefield 5 hat öfter mal geruckelt. Auch beim spawn einstieg.

Windows 10 verpeilt es, den arbeitsspeicher für laufende spiele/Applikationen freizu halten und knallt ihn zu bis er voll ist. D.h. dann fangen spiele/programme an zu ruckeln, weil sie die sachen nicht mehr in den ram sondern auf die platte laden müssen.

Seit dem ich das tool nutze, ist komplett ruhe. Keinerlei sinnlose ruckler mehr und wundere mich jedes mal wie flüssig der einstieg ist seit dem das tool im hintergrund läuft. Habs so eingestellt, dass bei weniger als 4gb freiem ram der standby anteil gelöscht wird. So hat bf5 immer genügend platz im ram.

Wenn ihr es runterlädt und einstellt, vergesst nicht auf start zu klicken. Wird gerne mal übersehen :)

Das Programm stürzt direkt beim Start mit einer Fehlermeldung ab :(
 
Zurück
Oben