Kann (als User) keine Standardapps ändern?!

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe hier das Problem, dass aus einer Anwendung heraus immer der olle MS-Browser gestartet wird. Wenn ich in der Systemsteuerung als Benutzer (nutze den Rechner mit eingeschränkten Rechten, Zugriff auf Adminkonto ist fallweise natürlich möglich) auf Standardanwendung gehe kann man ja die Standardanwendung wählen.

Derzeit ist das für Webseiten leer. Klicke ich auf das "+" kann ich Chrome auswählen, aber die Auswahl wird nicht gespeichert. Unterm Adminkonto klappt das...

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?!

Besten Dank im Voraus!

Eine Standardanwendung ist für svw. Dateitypen zuständig. Jeder Link entspricht der Logik nach einer HTM-/HTML-Datei. Dafür muss das Standardprogramm festgelegt werden.

Ich selbst würde von mir aus Chrome in Chrome zum Standardbrowser machen (und das prüfen…) und dann wieder den IE mit seinen Einstellungen. Dann sollte es eigentlich passen.

Einen Eingeschränkten User habe ich ein mal aus dem weit verbreiteten Sichereitsdenken benutzen wollen - und das quasi sofort wieder aufgegeben weil ich das am System nicht tun konnte was ich als normales Verhalten einstufe. Kann also sein, dass irgendwelche Ideen von MS da querschießen und du alles o.g mit Admin-Rechten tun musst.

CN8

Von Chrome aus habe ich das natürlich auch schon probiert - man landet an der gleichen Stelle in der Systemsteuerung, "Standard-Apps auswählen". Auswählen kann ich ja, die Auswahl wird nur nicht übernommen.

Die Wahl als User den Rechner zu nutzen ist aus Sicherheitsgründen inzwischen kaum noch zu umgehen. An relevanten Stellen (z. B. Programmeinstallationen) kann ich ganz einfach per Admin-PW-Eingabe Adminrecht hinzusteuern. Das ist hier weder vorgesehen, noch möglich. :mad:

Zurück
Oben