Kann auf Win7 LW-Freigaben nicht (mehr) zugreifen!

Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo miteinander,

eines vorweg: Das ist kein

Ich-habe-Win7-zum-ersten-Mal-installiert-und-kann-Laufwerke-nicht-freigeben-

sondern eher ein

ich-habe-Win7-schon-zigmal-installiert-und-erfolgreich-das-Netzwerk-eingerichtet,-plötzlich-funktioniert-es-aber-nicht-mehr-Thread

OK, Spaß beiseite folgender Sachverhalt liegt zu Grunde:

Ich betreibe 5 PCs im Heimnetzwerk, alle haben zumindestens eine Win7-Partition, manche (zusätzlich) noch XP, mein Arbeitsrechner als einziger Win7 x64.

Als ich das erste Mal Win7 installierte, hatte ich die üblichen Verbindungsprobleme, nach dem ich mich an die neuen Gegebenheiten unter Win7 eingearbeitet habe, klappten alle Freigaben auch zu XP-Partitionen wie es sein sollte.

Ich benütze für jeden Rechner eine definierte IP-Adresse, eine Workgroup namens "Hell" und verwende folgende Einstellungen bei allen Rechnern:

wmjwverj.jpg

Diese Einstellungen haben anfangs auch funktioniert, auch im gemischtem (XP-Win7) Betrieb. Neuerdings nach erneuter Neuinstallation von Win7 auf 2 Rechnern kann ich auf die erstellte Freigaben nicht mehr zugreifen und bekomme folgende Fehlermeldung:

25675d1293981907-kann-auf-windows-7-freigaben-mehr-zugreifen-forum_temp.jpg

Auf die älteren Freigaben meines Hauptrechners kann ich zwar noch zugreifen, auf neu erstellte jedoch nicht! Ich habe testweise beidseitig die Firewalls komplett abgeschaltet ohne Ergebnis. Egal ist es auch, ob das Netzwerk auf Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk eingestellt ist. Natürlich habe ich die Freigabe-Berechtigungen mit Vollzugriff für Jeder erstellt. Weiterhin haben alle Benutzerkonten Administrator-Rechte. Auf jedem Rechner existiert ein Black Widowmaker-Konto der Fehler erscheint jedoch unabhänig vom ausgewählten Benutzer.

Merkwürdig ist auch, daß ich bei den betroffenen Installationen zwar auf Freigaben von Ordnern zugreifen kann aber bei Freigaben von Laufwerken obige Fehlermeldung bekomme!

Wenn jemand noch eine Idee hat welche Einstellungen ich noch überprüfen könnte, wäre ich zu höchstem Dank verpflichtet, denn ich bin langsam mit meinem Win7-Latein am Ende!

Nachtrag: Ich habe diese Frage schon ergebnislos in einem anderen Forum gepostet. Mittlerweile habe ich meine Rechner aufgerüstet und Win7 x64 SP1 Ultimate (Retail) frisch installiert. Auch an andere Rechner habe ich mittlerweile Win7 neu installiert.

Ergebnis: Ich kann überhaupt keine LW-Freigaben mehr ansprechen. Das Freigeben und der Zugriff auf Nicht-Root-Verzeichnis ist aber weiterhin problemlos, auch ohne der Verwendung eines Passwortes. Ich bin nicht an einem Workaround al la "Benütze ein Passwort" oder "probiere mal die Heimnetzgruppe" u.ä. interessiert, sondern möchte die Ursache des Problems klären.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 

hannesk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
497
Ich verstehe dich richtig, dass du nicht mehr auf Verzeichnisse zugreifen kannst, die auf dem Windows Installationslaufwerk liegen bzw für diese ist keine Freigabe mehr einrichtbar?
Ist das möglicherweise als "Sicherheitsfunktion" hinzugekommen? So wie auch der deaktivierte Autostart für USB Sticks...
 

BlackWidowmaker

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Also ich kann auf keine meiner Freigaben zugreifen wie:
  • D:\
  • E:\
  • F:\
  • G:\
wohl aber auf:

  • D:\Images
  • E:\Programme
  • F:\Tango
  • G:\Spiele Images
usw. Auf C:\ (auch Unterordner) würde ich natürlich nie Freigaben erstellen.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
O

OSJF

Gast
Die Fehlermeldung ist eindeutig, klarer geht es nicht.

Drück die Windows Taste + R und gebe dort ein "control userpasswords2".

Im Reiter "Advanced" findest du alle gespeicherten Netzwerkpasswörter. Lösche alle!
Wenn du jetzt erneut auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen wilst, wird eine Abfrage für User/PW kommen. Gebe die richtigen Credentials ein.
 
M

miac

Gast
ICh glaube, das hat was mit den administrativen $ Freigaben zu tun. Eventuell hast Du diese mal abgeschaltet.

Versuche folgendes:
Im Freigabe Dialog unter erweiterte Freigabe eine neue Freigabe hinzufügen, den Laufwerksbuchstaben (ohne $ eingeben und dann die Berechtigungen entsprechen vergeben.
 
O

OSJF

Gast
Wenn er auf \\C5\Daten\ nicht zugreifen kann, dann hat das nichts mit Admin Freigaben zu tun.

Die Fehlermeldung auf dem Screenshot ist doch eindeutig, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Er versucht mit den falschen Credentials auf die Freigabe zuzugreifen (ich gehe mal davon aus das Share und NTFS Berechtigungen korrekt gesetzt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OSJF

Gast
Seine initiale Fehlermeldung (Screenshot) besagt anderes.

Aber ist richtig, auf $ Freigaben kann man unter Windows 7 nicht mehr so einfach zugreifen wie unter XP.
 

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
25.672
Ich versteh das Problem nicht. Wenn man auf Laufwerkfreigaben (Zum Bleistift C:\) Zugreifen will musste man schon seit Win Vista die NFTS Berechtigungen unter dem Reiter "Sicherheit" entsprechend setzen. Siehe Tipp von Masamune2

Das es vorher funktioniert hat und jetzt einfach nichtmehr gibts nicht. :freak:
 
Top