ext. 3.0 HDD bringt RAW - kann nicht mehr zugreifen - Bootfehler

Tomling

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin am Ende mit meinem Latein. Hab schon viel mit Testdisk versucht. Ich hoffe ich hab nichts verschlimmert.


Plötzlich meldete sich Checkdisk und wollte meine Festplatte überprüfen und seither geht nichts mehr. Es wird nicht mal mehr ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.

Unter Computerverwaltung wird die Größe mit 600GB angezeigt. (Original Seagate 640GB - ST964032). Aber prim. Partition unformatiert.
Hab nen LW-Buchstaben zugeordnet. Win7 sagt die Platte muss formatiert werden. Kein erkanntes Dateisystem.

Hab Testdrive gestartet und überprüfen lassen: Invalid NTFS or exFAT boot. No partition is bootable. Try to locate partition. The Harddisk seems too small. (26TB/23TiB). Check the hard disk size. (Jmp/Bios).

The following partition can't be recovered. FAT 16LBA 141101 124 48 Start - 396703 219 28 End.
Size in Sectors 4106252096. 16TB/15TiB.

Dann: deeper search - selbes Ergebnis.

Nun versuchte ich es mit: rebuild boot sector: 1 P HPPS NTFS 01177824 Start - 254 63 End. Size in Sectors 1250258562.
Boot sector bad
Backup boot sector NTFS boot sector. Can't read backup boot sector. Status bad. Sectors are not identical.
A valid NTFS boot sector must be present in order to access any data; even the partition is not bootable.

Dann versuchte ich es mit der Dateiwiederherstellung: List and copy files: Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Write a new copy of MBR code to first sector. A new copy of MBR code has been written. You have to reboot. Änderte auch nichts.


OK, ist jetzt wahrscheinlich ein wenig wirr, hab das nebenher alles so auf nem Zettel mitgeschrieben. Aber mit Hilfe fange ich auch nochmals von vorne an. Alles egal. Hab leider keine aktuelle Datensicherung (ca ein halbes Jahr her). Aber in der Zeit hab ich viel für meinen Verein gemacht und diese Daten wären dann doch sehr wichtig für mich.

Ich hoffe es hat jemand Zeit für mich. Danke im voraus.
Tom
 
Kannst du das externe Gehäuse öffnen und die HDD testweise mal intern anhängen? Wird sie da richtig erkannt?

Ich nehme an, du hast vor deinen Reparaturversuchen kein Image der Platte auf einem anderen Medium erstellt, oder? Wichtig, versuche nix mehr auf die Platte zu schreiben, denn dadurch erschwärst bzw. machts die Datenwiederherstellung ggf. unmöglich!

Wenn das Volume (es war nur eine Partition?) wirklich verloren ist, kannst du evtl. mit Programmen wie EasyRecovery einzelne Dateien trotzdem wieder herstellen. Allerdings ist die Lite Version auf die Wiederherstellung von 25 Dateien pro Suchlauf beschränkt. Das ist zwar ziemlich aufwänding und zeitintensiv aber falls die Daten wirklich sehr wichtig sind, wirst du das ja evtl. investieren wollen, eher als die Vollversion zu erwerben. Wobei, mit einer 640GB-Platte geht das noch aber bei 3, 4, 5 oder mehr TB wird das dann echt grauselig.

Da fällt mir noch was ein, du schreibst USB 3.0. Hast du die HDD fertig als externes Gerät gekauft oder hast du die Platte selbst in ein externes Gehäuse gepackt? Wie ist von dem externen Teil die genaue Typenbezeichnung?

Evlt. liegt das Problem nämlich im externen Gehäuse... startet mal eine cmd.exe und gib folgenden Befehl ein: wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Steht da 512 oder 4096 vor deiner HDD-Bezeichnung? Eigentlich sollte die 4K Emulation ja erst bei >2TB einsetzt aber sischer ist sischer ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1
Ergänzung ()

Werde ich gleich heute Abend mal machen.
Danke
Tom
Ergänzung ()

Hallo, hab die Platte raus aus dem Gehäuse und mit einem USB-Adapter an den PC gehängt. Der Adapter funktioniert, hab da schon öfters Platten dran gehabt.

Doch Image habe ich, aber leider ca. ein halbes Jahr alt. Und in letzter Zeit hab ich viel neues auf die HDD geshrieben.

Es ist nur eine Partition.

Die HDD hab ich kpl. mit Gehäuse gekauft. Marke Seagate. Genaue Typenbezeichnung hab ich hier an meinem Arbeitsplatz nicht. Werde ich aber heute Abend nach schauen.

Am ext. Gehäuse liegt das Problem nicht, da die HDD mit und ohne Gehäuse genau gleich reagiert.

Danke vorerst, ich melde mich heute Abend wieder.

Grüße
Tom
Ergänzung ()

Hallo,
hab mit Crystal Disk Info die SMART Werte ausgelesen.
Mir hilft das nicht weiter. Euch?
Danke
Tom

HDD640.jpg
 
Wenn man die SMART WERTE so sieht ist die Festplatte bald im Himmel.
Es wäre evtl. ratsam ein Bit genaues Image der Festplatte zu ziehen zum Beispiel mit DDrescue oder evtl. Clonezilla danach kannst du mit diesem Image weiter arbeiten und beanspruchst deine Festplatte nicht weiter.

Ich weiß nicht ob es unter Windows möglich ist so ein Image als Laufwerk zu Mounten um dann nochmal mit TestDisk darüber zu fahren um die Partitionsstruktur möglicherweise zu restaurieren.

Gruß

MathiDeLuxe
 
Bei soviel neu zugewiesenen Sektoren (E0 entspricht 224) und nochmal soviele schwebende Sektoren ist es wahrscheinlich, dass das Dateisystem beschädigt ist (was TestDisk ja auch bestätigt). Ich würde da nur einen professionellen Datenrettungsdienst ranlassen und nichts mehr mit der Festplatte machen, um nicht noch mehr zu beschädigen.
Wenn dir die Daten wichtig sind, ist auch eine Investition von ca. 500€ (evtl. weniger, je nach Datenmenge) zu verschmerzen. Nimm's als Lehrgeld und mache in Zukunft regelmäßig Backups. Ist mir auch schon passiert und seitdem sichere ich jeden Tag ein Mal meine wichtigen Daten wie Bilder oder Dokumente.
 
Also kein Bootfehler Problem? TestDisk kann also nichts ausrichten. Eher Festplatte defekt. Mist!

500€ für Wiederherstellung ist zu teuer. Dann versuche ich es mal mit einem Datenrettungsprogramm. Seht ihr da ne Change? Welches Programm würdet ihr empfehlen?

Danke
Tom
 
Testdisk kann schon etwas ausrichten, aber ich würde vorher z.B. mit ddrescure oder dd (in der Art: dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY bs=4096 conv=noerror,sync) einen Klon auf eine möglichst neue oder genullte HDD mit mindestens so viele Sektoren anlegen und auf dem dann Testdisk oder dessen kommerzielle Alternativen ausführen. Sonst besteht einfach das Risiko, dass die HDD bei den viel Kopfbewegungen die so ein Recoverytool beim Versuch die Datenstrukturen zusammenzusetzen macht, einfach verreckt. Dagegen ist so ein seq. Klonvorgang viel schonender und verbessert daher die Chance auf Rettung der Daten, die man dann bei der Rettung auf eine 3. Platte kopiert statt ein In-Place Repear zu machen. Wie Du sieht ist das aufwendig und daher eben auch nicht billig, wenn man es ordentlich machen will, billig ist meist Abzocke wo jemand ein einfaches Tool auf die Platte losjagt und dann mit den Schultern zuckt, wenn sie dabei verreckt ist, aber trotzdem kassiert.
 
Hallo,
dieses ddrescure ist ja ein Linux Programm. Hab leider mit Linux noch nicht viel gearbeitet, könnte mir aber einen Linuxrechner ausleihen. Krieg ich das hin? Muss ich nur dieses ddrescure installieren, öffnen und einen bestimmten Befehl eingeben? Ich könnte es versuchen, brauch aber sehr sicher Unterstützung. Müsste mir aber ja erst ne neue HDD kaufen.
Hat jemand Zeit und Lust mit mir das durch zu gehen??
Danke
Tom
 
Du kannst auch ein Live-Linux wie Knoppix nehmen, aber ob Du das hinbekommst wenn Du "mit Linux noch nicht viel gearbeitet" hast, kann ich doch nicht sagen. Wenn Du aber nicht einmal die man pages kennst oder wie rohdevices unter Linux funktionieren, denn wende Dich im Zweifel an einen Fachmann, auch wenn das nicht kostenlos ist.
 
Zurück
Oben