Kann bei 970 EVO plus kein Datenträger zuordnen

haii91

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine neue Samsung 970 Evo Plus 1 TB gekauft und eingebaut. Nun versuche ich die SSD einen Datenträger zu zuordnen, indem ich ein neues Volumen erstelle, aber hier habe ich das Problem, mir wir diese Option nicht angezeigt, sondern wie folgt:
970 EVO plus 1 TB.png

mach mal rechtsklick weiter rechts, in dem Bereich "Nicht zugeordnet" mit dem schwarzen balken darüber ;)

xCtrl schrieb:
mach mal rechtsklick weiter rechts, in dem Bereich "Nicht zugeordnet" mit dem schwarzen balken darüber ;)
Das ging schnell vielen Dank!
Ergänzung ()

Kann man die SSD irgendwie optimieren ohne gleich 70 GB an Speicher zu verlieren und den Datenpuffer reduzieren? @xCtrl

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Wie meinst Du das jetzt genau? Partitionierst Du die SSD ganz einfach, steht dir der Speicher zur verfügung. Es sollten dabei keine 70GB flöten gehen. Meinst Du mit Datenpuffer den Cache? Der ist separat und wird im System überhaupt nicht angezeigt

Sorry für mein Laienwissen, ich wollte nur wissen, ob das normal ist, dass bei der SSD 70 GB von 1 TB verloren geht.

Ach das meinst Du...

Die Speicherangaben bei Datenträger sind aufgerundet. Also hast Du bei 1TB = 1000GB (GB = Gigabyte) -> normale Nutzkapazität 931GiB (GiB = Gibibyte)

Rein fürs Marketing bzw. vereinfachung. Schau mal hier rein https://www.umrechnung.org/masseinh...e-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm

Eine Website zum errechnen der angegebenen und realistischen Speicherkapazität bei Datenträgern, inkl. der Erklärung darunter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: haii91
Da geht nichts verloren. Windows rechnet richtig, gibt aber die falsche Einheit an.

Ein Terabyte ist nämich 1000 Gigabyte, ein Gigabyte 1000 Megabyte, ein Megabyte 1000 Kilobyte, das wiederum aus 1000 Bytes besteht.

Bei binärer Zählweise sind das jedoch immer 1024. Daher gibt es andere Einheiten, z. B. Tebibyte. Windows rechnet in Tebibyte, zeigt aber als Einheit Terabyte an. Das macht es schon immer falsch.

Da sich diese Abweichungen aber durch die Einheiten immer mehr verstärken fällt das jetzt linzwischen merklich ins Gewicht. Als die Datenträger noch wenige Megabyte oder Gigabyte groß waren, war der Unterschied noch nicht so auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: haii91
Zurück
Oben