Kann Bios auf A7N8X nicht upgraden!!!

C

c4$h

Gast
Brauche mal Hilfe, bin total ratlos mittlerweile.

Habe derzeit Biosversion 1.001G drauf und wollte mit AFLASH2.21 auf Biosversion 1.001E upgraden, leider bekomme ich nach den booten und starten der AFLASH.EXE immer diese Meldung : "Error! Can not find System Bios, Hook"

Ok dachte ich mir, habe dann mal das Asusupdateprogramm installiert und wollte ein Versuch über Windows starten.
Ich das Programm auch gestartet, den Pfad zum Bios gezeigt, bestätigt und dann kam nur noch die Sanduhr ein paar Sekunden bis diese dann auch verschwand.
Im Taskmanager erkannte ich, dass das Programm bzw. die update exe immer noch lief, noch ein paar Sekunden gewartet und dann geschlossen.

Letzter Versuch war das Handbuch und dort fand ich auch einen Hinweis zum integrierten Flashutility des Mainboards.
Ich diesen prompt gestartet und kam auch in das programm rein und durfte das Biosfile eintragen.
Leider versagte mir ab da, dieses eigentlich gute Feature, den Dienst in dem es nicht zuliess, dass ich dort irgendetwas eintragen durfte, sprich meine Tastatur reagierte nicht.
Habe dann noch mal eine andere Tastatur angeschlossen, da ich dachte es könnte an der Funktastatur liegen aber auch da Fehlanzeige.

So Jungs, wie gesagt ich bin ratlos, jetzt seit Ihr gefragt, hoffe jemand hat einen guten Tip für mich.

Nimm eine andere Tastatur mit PS2-Anschluss, vor und nach dem BIOS-Update sollte man im BIOS die "SETUP DEFAULTS" laden und unter DOS ist ein BIOS-Update sicherer weil ohne geladenen OS-Kernel sowie Gerätetreiber.

cu :)

Na toll, dachte mir sowas in die Richtung auch schon aber in der beiliegenden Read me Stand drin das es für Awardbios ist.
Bei Asus selbst habe ich bei meiner Suche keine eindeutigen Hinweis auf eine Flash.exe zu diesem Board gefunden.

Danke für die Antworten.

Tja leider ist die Sache doch noch nicht ausgestanden.

habe mir das hier verlinkte Flashtool gezogen mir vorher eine frische Startdiskette gemacht danach die Config.sys und die autoexec.bat gelöscht (habs später auch mit probiert), dann die AWFLASH.EXE und das neuste Bios auf die Diskette und rebootet.

Ich will dazu mal sagen, dass ich nicht das erstemal ein Biosupdate gemacht habe aber das ist mir echt noch nicht untergekommen das ich bislang über zweieinhalb Stunden an einem Biosupdate arbeite.

Naja wie gesagt rebootet und ging auch alles wie gewohnt, konnte das Biosfilename eintragen, danach längere Zugriffe auf die Diskette, dann kam die Auforderung zum Bios Backup, diese auch vollzogen und habe dann das Update bestätigt.
Dann kam diese Meldung : "The file size does not match".
als ich dann nochmal bestätigte kam kurz die Flashanzeige, aber ohne was auszuführen, und gleich darauf bootete der rechner neu.

Habe dann wie gesagt nochmal eine Startdiskette erstellt und die Config.sys und die Autoexec.bat drauf gelassen.
Aber daselbe Spielchen, nur mit dem Unterschied das die Flashanzeige diesmal nicht verschwand aber auch nichts ausführte.

Ürigens ich lade vorher immer die Setup defaults und mache die Bootsectorvirusdetection im Bios aus.

Weiss jemand Rat, ich beisse bald in die Tastatur:mad:

Hast du das Deluxe Board oder das normale und hast du auch das richtige Bios für dein Board? Bei mir wars letztens so das ich erst den Cmos mit dem Jumper auf dem Board reseten mußte, dann konnte ich erst updaten.

Ach Scheisse, heute trete ich ja von einem Fettnäpfchen ins nächste, ist wohl mal wieder einer dieser Tage.
Bios gesaugt und hoffe jetzt endlich funzt das ganze.

Danke für die Tips.

Nachtrag: Sehe grade das ist die Version 1.001G die ich eh schon drauf habe, megalol, der ganze Stress umsonst.:D
Sorry Leutz das ich euch mitgestresst habe.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS flashen

Servus.....

also ich hatte dasselbe Problem mit dem Deluxe Teil, denn der wollte meinen Porz nicht richtig erkennen....also habe ich das getan, was mir hier im Forum auch angeraten wurde ->thx übrigens nochmal......du gehst auf die AsusSeite und ziehst die neuste Version von dem AsusLiveUpdate.....danach findest du auf derselben Seite eine Version 1.002 BETA 4.....die ziehst du auch runter und entpackst die.....

hier die URL für das BIOS -> Datei heisst 1002_4.zip

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/NVIDIA_Chipset/nForce2/A7N8X_Deluxe/

nachdem du also die ZIP DAtei entpackt hast und das LiveUpdate installiert hast, rebootest du und lädst die Setup Defaults und lässt alles so wie es ist.....einfach nur Speichern und nichts mehr verändern!!!!!!!

Dann lädst du Windows und führst das LiveUpdate aus und wählst "Update BIOS from File"....dann musst du "*.*" als Auswahl nehmen, da die Datei kein Bin o.ä. ist....dann wählst du die zuvor entpackte BIOS-Datei aus und dann müsste er dir einen Screen anzeigen, indem er deine alte BIOS Version anzeigt und dann "flashing to" (oder so ähnlich).....und die Neue BIOS Version...dann nur den Anweisungen folgen.....so hats bei mir geklappt......
Es ist zwar nur eine BETA, aber die läuft stabil...hatte bis dato keine Probleme !!!!!!
ausserdem wurde mir die von Asus dringend angeraten........

Hoffe für dich, dass es klappt.......

Jo da bin ich mittlerweile auch schon drüber gestolpert, stehe aber nicht so auf Betaversionen, warte lieber die Final ab.
Aber danke für den Tip.

Zurück
Oben