Rechner startet nur noch ins Bios nach Upgrade

Florian0711

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Nach dem Upgrade startet mein PC nur noch ins Bios.
Ich habe Mainboard, CPU, Netzteil erneuert & Arbeitsspeicher + M2 erweitert.
Die alte M2 hab ich auf Slot1 gesteckt, hier ist auch Windows drauf.
Habe bereits alle Ramslots probiert, sowie ohne GPU starten. Die Abstandspins hab ich auf mein neues Mainboard angepasst.
Mir fehlt eine Schraube zum befestigen vom Board… Kann es daran liegen?

Ich komme leider nicht weiter

4x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler

Altbestand, welche wwiterhin verbaut sind.
M.2 500GB von Crucial
RX580 8GB

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!!!

63789C9C-71CF-41FF-87AD-B4DB9B2571D8.jpeg

A78A2C03-0D23-4578-B083-E9651067276E.jpeg

B093B03D-BCCE-4BDF-BE19-3FF866208E5F.jpeg

DBD80285-5FAD-4B68-AB66-87AD6289243E.jpeg

12FF1E01-F89B-4612-AB39-A078B9526409.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Also kommst du wohl eigtl nur nicht ins Windows.
Hier handelt es sich womöglich um eine Windows Installation
im MBR-Partitionsstil (BiosLegacy).
NVMEs wollen aber in der Regel den GPT-Partitionsstil (UEFI-Boot).
Wird wohl auf eine Windows Neuinstallation hinausgehen
oder Umwandeln in GPT.
 
Nickel schrieb:
Hier handelt es sich womöglich um eine Windows Installation
im MBR-Partitionsstil (BiosLegacy).
Alles schon gesagt worden.
Nach dem Bios Update hat sich natürlich CSM und Legacy boot ausgeschaltet und UEFI + Secure boot sind automatisch an.
Er muss es lediglich wieder zurück stellen auf CSM Enabled und Legacy+Uefi Boot da er sein System im MBR Stil installiert hatte.
 
Snoop7676 schrieb:
Alles schon gesagt worden.
Nach dem Bios Update hat sich natürlich CSM und Legacy boot ausgeschaltet und UEFI + Secure boot sind automatisch an.
Er muss es lediglich wieder zurück stellen auf CSM Enabled und Legacy+Uefi Boot da er sein System im MBR Stil installiert hatte.
Was kann ich tun, wenn ich bei "Boot mode select" nicht anderes wählen kann als "uefi"
 
Nickel schrieb:
Ich sehe mal keinen "Windows Boot Manager" also wohl Windows im MBR-... .

Ja, Windows im MBR, allerdings auf der alten M.2 SATA (Edit: Ach, ist ja eine P1, und somit NVMe und nicht SATA) von Crucial. Wozu die NVMe eingebaut wurde, ist dann nicht klar. @Florian0711: Soll da ein neues Windows rauf? Oder wie ist das gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, Windows im MBR, allerdings auf der alten M.2 SATA von Crucial.
Da trifft das UEFI only für NVMe wohl nicht zu.
CSM muss aber irgendwie zu aktivieren sein, womöglich an einer anderen Stelle.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, Windows im MBR, allerdings auf der alten M.2 SATA von Crucial. Wozu die NVMe eingebaut wurde, ist dann nicht klar. @Florian0711: Soll da ein neues Windows rauf? Oder wie ist das gedacht?
Eigentlich wollte ich es nicht neu aufspielen, falls es nötig ist natürlich nicht schlimm, solange ich keine Daten verliere. Die zweite ssd habe ich eingebaut, da die erste voll ist.
 
Nickel schrieb:
Da trifft das UEFI only für NVMe wohl nicht zu.
CSM muss aber irgendwie zu aktivieren sein, womöglich an eienr anderen Stelle.
Ach, auch hier sehe ich gerade, auch die alte M.2 ist ja eine NVMe, eine Crucial P1, und somit natürlich keine SATA. Ich sollte heute Abend genauer hinsehen.
 
Dr. McCoy schrieb:
und somit natürlich keine SATA.
Also doch nun, über die CPU angebunden (?).
Dann braucht er GPT (UEFI Boot).
Ausser die NVMe hätte ein Legacy OPROM oder das Mainboard selbst je nachdem.
Die SSD hat mal keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben